Vegetarisches Abendessen – Ideen für schnelle & einfache Gerichte ohne Fleisch

Du suchst nach Ideen für ein leckeres, vegetarisches Abendessen? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du meine liebsten vegetarischen Rezepte fürs Abendessen von meinem Blog. Alle Gerichte sind schnell und einfach zubereitet und komplett ohne Fleisch.

Ein Moodboard für ein vegetarisches Abendessen

Vegetarische Rezepte für den Alltag

Ein vegetarisches Abendessen kann so einfach und doch so wunderbar sein. Hier findest du eine Auswahl an Gerichten ohne Fleisch, die es bei mir regelmäßig zu essen gibt. Was alles Rezepte gemeinsam haben? Sie sind schnell zubereitet, bestehen aus wenigen Zutaten und sind vor allem lecker. Also ideal für ein gutes Essen an einem stressigen Tag, an dem man wenig Zeit zum Kochen hat.

1. Pasta mit Champignons

Zwei Personen sitzen sich gegenüber und essen Pasta mit Champignon-Rahmsauce.

Meine Pasta mit Pilzen in Rahmsauce ist in wenigen Minuten zubereitet. Man braucht nur eine Handvoll Zutaten und schon ist das herzhafte Comfort-Food fertig. Dies ist wirklich mein absolutes Lieblingsessen, wenn es schnell gehen muss. Hier geht es zum Rezept.

2. Gnocchi in Spinat-Sahnesauce

Ein gedeckter Tisch mit Gnocchi in Sahnesauce.

Diese leckeren Gnocchi in Sahnesauce mit Spinat stehen in 20 Minuten auf dem Tisch. Natürlich kann man die Gnocchi auch frisch machen, aber ich greife hier gerne auf die Gnocchi aus dem Kühlregal zurück. Das Rezept findest du hier!

3. Ofengemüse mit Feta und Sesamdip

Eine Nahaufnahme vom Ofengemüse mit Kartoffeln und Feta in einer großen Schüssel.

Ofengemüse ist für mich ein Klassiker, wenn ich keine Lust habe zu Kochen. Außerdem kann man einfach alles an Gemüse aufbrauchen, was der Kühlschrank so hergibt. Das besondere an meinem Rezept ist die Kombination aus Ofengemüse mit Feta und einem leckeren Dip aus Tahini. Hier findest du das Rezept!

4. One-Pot-Pasta mit Brokkoli

Zwei Personen sitzen am Tisch und essen Pasta mit Brokkoli.

One-Pot-Rezepte sind für mich das ideale Abendessen, wenn es mal schnell gehen muss. Diese Nudeln mit Brokkoli und Frischkäse-Sauce sind in 20 Minuten zubereitet und man braucht wirklich nur einen Topf. So hält sich auch das Aufräumen später in Grenzen. Das Rezept gibt es hier!

In meinem ersten Kochbuch Gemüseretter findest du viele weitere vegetarische Ideen für ein leckeres Abendessen! Unter anderem gibt es dort Rezepte für eine Reispfanne, Nudeln mit Zucchini, Thai-Curry-Nudeln oder einen Süßkartoffel-Eintopf.

5. Vegane Linsensuppe ohne Kartoffeln

Drei Teller mit Linsensuppe stehen auf einem Tisch als vegetarisches Abendessen.

Diese Linsensuppe muss zwar etwas länger köcheln als die anderen vegetarischen Rezepte hier, aber die Arbeitszeit beträgt nur gut 15 Minuten. Den Rest der Zeit kann die Suppe unter gelegentlichen Umrühren einfach vor sich hin kochen. Und man kann direkt für mehrere Tage vorkochen oder etwas einfrieren. Hier findest du die Anleitung!

6. Kürbis-Curry mit Reis

Eine Portion Kürbis Curry mit Reis steht als vegetarisches Abendessen auf dem Tisch.

Das Curry mit Kürbis und roten Linsen ist ein tolles vegetarisches Gericht für den Herbst und Winter. Es ist wärmend und sättigend zugleich. Und wenn es mal keinen Kürbis mehr gibt, kann man das Gericht auch mit Süßkartoffeln zubereiten. Das Rezept findest du hier!

7. Gelbes Curry mit Blumenkohl und Reis

Eine Schüssel mit gelbem Curry und Blumenkohl steht auf dem Tisch.

Mein Rezept für ein gelbes Curry mit Blumenkohl ist total einfach zuzubereiten. Gelbes Curry ist deutlich weniger scharf als rotes Curry und somit ein tolles vegetarisches Abendessen, das von innen wärmt. Hier findest du das Rezept!

8. Falafel aus Kichererbsenmehl

Eine Person sitzt am Tisch und hält einen Spieß mit Falafeln in der Hand.

Falafel sind eine wunderbare sättigende Komponente für ein einfaches Abendessen. Sie sind einfach vielfältig verwendbar. Man kann sie in Wraps mit etwas Dip servieren, auf einem bunten Salat oder als Beilage zu Kartoffeln und Gemüse. Mein Rezept ist für Kichererbsenmehl ausgelegt und die Falafel werden in der Pfanne gebraten. Hier gehts zur Anleitung!

9. Vegetarische Frittata

Die Gemüse-Frittata aus übrig gebliebenem Eiweiß wird in einer gusseisernen Pfanne serviert.

Frittata ist eine Eispeise aus Italien, die man meiner Meinung nach den ganzen Tag essen kann. Sie kann sowohl als herzhaftes Frühstück, aber auch als leckeres Abendessen serviert werden. Die Frittata wird mit viel Gemüse gemacht und im Ofen gebacken. Hier gehts zum Rezept!

Du sucht noch mehr Ideen für ein vegetarisches Abendessen?

Bei Aldi Süd findest du noch viele weitere tolle Rezepte für ein leckeres Abendessen ohne Fleisch. Hier kannst du einfach nach „vegetarische Rezepte“ filtern und erhält eine große Auswahl an leckere Rezepten. Ich finde die Tagliatelle mit Champignons und Spinat oder Aloo Gobi klingen besonders lecker.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld