Pasta mit Champignons in Sahnesauce

Diese Pasta mit Champignons in Sahnesauce hat das Potential zum absolut Lieblingsessen zu werden. Das Gericht ist unkompliziert, einfach und unglaublich herzhaft. Ideal für ein leckeres Essen an stressigen Tagen.

Zwei Teller mit Champignon-Rahmsauce stehen auf einem Tisch.

Ein schnelles, vegetarisches Pasta Gericht

Ich glaube wir alle kennen diese Tage an denen wir keine Lust haben zu kochen. Mir geht es genauso. Aber trotzdem möchte ich nicht auf gutes Essen verzichten. Natürlich kann man sich auch etwas beim Lieferdienst bestellen. Doch dieses Nudelgericht ist schneller gekocht, als der Lieferdienst euer Essen bringt. Und mindestens genauso lecker. Versprochen! Die Pasta mit Champignons in Sahnesauce ist also der Beweis dafür, dass gutes Essen nicht lange dauern muss. Denn in wenigen Minuten ist diese herrlich cremige und würzige Sauce zubereitet.
 

Die Zutaten

  • Pasta: Tagliatelle oder andere Bandnudeln sind am besten geeignet für eine cremige Sauce. Aber auch Penne oder Fussili passen dazu.
  • Champignons: Ob weiße oder braune Champignons ist egal.
  • Sahne: Die Sahne verleiht der Sauce eine tolle Cremigkeit.
  • Zwiebeln und Knoblauch: Die Zwiebeln und der Knoblauch geben der Sauce einen tollen herzhaften Geschmack.
  • Sojasauce: Durch die Sojasauce bekommt die Sauce einen salzigen und würzigen Geschmack.
  • Essig: Heller Balsamico oder Weißweinessig eignen sich am besten. Der Essig gibt den Pilzen ein wenig Säure. Und der Geschmack von Essig verdampft direkt.

Variationen/Abwandlungen

Anstelle der Champignons können natürlich auch andere Pilzsorten verwendet werden. So schmeckt die Sauce auch wunderbar mit Pfifferlingen oder Kräuterseitlingen. Wer mag kann auch noch getrocknete Steinpilze hinzugeben. Allerdings sollte man diese vorher in heißem Wasser einweichen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zuerst die Nudeln nach Packungsanleitung kochen und anschließend abgießen. Währenddessen die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Dann die Schalotten und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Zwiebeln dann in einer Pfanne mit Öl anschwitzen und anschließen den Knoblauch sowie die Pilze hinzugeben. Sobald die Pilze eine schöne Farbe bekommen haben, den Essig hinzugeben und verdampfen lassen. Nun die Sojasauce und die Sahne hinzugeben und unter Rühren etwas einkochen lassen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Nudeln vermengen.

Zwei Personen sitzen sich gegenüber und essen Pasta mit Champignon-Rahmsauce.

Wie bewahrt man die Pasta mit Champignons am besten auf?

Aufbewahren: Die Nudeln mit Pilzsauce müssen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dafür am besten in eine Tupperdose geben. So halten sie sich 1-2 Tage problemlos. Es kann sein, dass sie etwas trocken werden. Zum Aufwärmen kann man die Pasta dann mit ein bisschen frischer Sahne in einer Pfanne aufkochen.

Einfrieren: Ich empfehle nicht die Pasta mit der Pilzsauce einzufrieren. Gerade die Pilze wären nach dem Auftauen nicht mehr besonders appetitlich.

Häufige Fragen

Kann ich das Rezept auch vegan zubereitet?

Ja, das geht problemlos und mache ich auch gerne. Dazu einfach SojaCuisine anstatt der Sahne verwenden. Und den Parmesan weglassen oder Hefeflocken nehmen.

Müssen die Pilze nicht gewaschen werden?

Nein, Pilze sollten generell nicht mit Wasser gewaschen werden. Denn dabei saugen sie das Wasser auf und werden nicht so schön kross in der Pfanne. Deswegen einfach den groben Dreck vorsichtig abputzen. Das geht mit einem Küchentuch am einfachsten.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Die Sauce einkochen: Die Sahnesauce sollte nach Möglichkeit gut eingekocht werden. So wird sie schön cremig und noch aromatischer.
  2. Die Pilze nicht würzen: Die Pilze sollten nur gemeinsam mit den Zwiebeln und dem Knoblauch angebraten werden. Wenn man jetzt schon Gewürze hinzugibt, werden die Pilze zu weich.
Zwei Teller mit Pasta mit Champignons in Sahnesauce stehen auf einem Tisch.

Für weitere Rezeptideen schaut doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir die Pasta mit Champignons geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Ein Teller voll Pasta mit Champignons in Sahnesauce steht auf einem Tisch.

Pasta mit Champignons in Sahnesauce

Dieses einfache Rezept für Pasta mit Champignons in Sahnesauce ist perfekt wenn es mal schnell gehen muss. Das Gericht ist in nur 20 Minuten fertig und einfach zubereitet. Die Sauce ist unglaublich cremig und wunderbar herzhaft.
Autor: Jacqueline Alfers
5 von 7 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 300 Gramm Pasta
  • 400 Gramm Champignons
  • 2 Schalotten (oder 1 Zwiebel)
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Öl zum Braten
  • 1 TL heller Essig
  • 2 TL Soja Sauce
  • 1 Becher Sahne
  • Parmesan (oder anderen geriebenen Käse)

Instruction
 

  • Zuerst die Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen. Anschließend abgießen und gut abtropfen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Champignongs vorsichtig putzen und in Scheiben schneiden. Die Schalotten und Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden.
  • Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln anschwitzen. Nach etwa einer Minute die Pilze und den Knoblauch hinzugeben. Die Champignons nun unter Rühren anbraten.
  • Wenn die Pilze schön gebräunt sind, mit dem Essig ablöschen und verdampfen lassen. Nun die Sojasauce hinzugeben und gut vermengen.
  • Anschließend die Sahne in die Pfanne geben und die Sauce einmal aufkochen lassen. Auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis die gewünschte Konistenz erreicht ist. Dabei zwischendurch immer wieder umrühren.
  • Die Sauce nun abschmecken und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Die gekochten Nudeln in die Sauce geben und nach Belieben mit geriebenen Parmesan bestreuen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


2 thoughts on “Pasta mit Champignons in Sahnesauce”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld