Gefüllte Eier – viele Eier verbrauchen

Gefüllte Eier sind ideal, um viele hartgekochte Eier verbrauchen zu können. Sie sind lecker und einfach gemacht. Die Eier schmecken als herzhafte Beilage, zur Brotzeit oder zum Salat.

Gefüllte Eier liegen auf einem Teller. Daneben liegen frische Kräuter in  einer Schüssel.

Viele hartgekochte Eier verbrauchen

Gefüllte Eier sind ein absoluter Klassiker unter den Party-Snacks. Außerdem sind sie eine wunderbare Möglichkeit, größere Mengen an Eiern zu verarbeiten. Also ganz egal, ob die bunten Ostereier noch verwertet werden müssen oder noch viele Eier im Kühlschrank sind. Die gefüllten Eier sind die ideale Resteverwertung. Aber natürlich schmecken sie auch so unglaublich gut und sind eine tolle Beilage zu einem Buffett oder einem Brunch. Die Zubereitung ist wirklich einfach und man braucht nur wenige Zutaten.

Die Zutaten

  • Eier: Die Eier müssen hartgekocht und bereits abgekühlt sein. Es können sowohl bunte Ostereier oder selbstgekochte Eier verwendet werden.
  • Frischkäse: Der Frischkäse gibt der Füllung eine tolle Cremigkeit ohne dabei zu schwer zu sein.
  • Senf: Der Senf verleiht der Füllung eine tolle Würze.
  • Kräuter: Kräuter können nach Belieben verwendet werden. Besonders gut passen Petersilie oder Schnittlauch.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

Schritt 1: Die Eier vorbereiten

Die hartgekochten Eier sollten bereits gut abgekühlt sein. Die Eier dann schälen und der Länge nach halbieren. Dann das hartgekochte Eigelb vorsichtig mit einem kleinem Löffel herausholen und in eine Schüssel geben.

Die Zutaten für die gefüllten Eier sind auf einem Tisch.
Das Eigelb wurde aus den Eier-Hälften entfernt.

Schritt 2: Die Füllung vorbereiten

Als Nächstes den Frischkäse und den Senf zu dem Eigelb geben. Alles zusammen mit einer Gabel verrühren. Dabei darauf achten, dass das Eigelb wirklich gut mit dem Frischkäse vermischt wird und keine größeren Stücke mehr übrig bleiben. Die Füllung mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die fertige Füllung ist in einer Schüssel
Die Füllung wird auf die Eier-Hälften verteilt.

Schritt 3: Die Eier füllen

Die fertige Füllung nun in einen Spritzbeutel mit großer Öffnung geben. Die Eier-Hälften vorsichtig füllen, bis die Füllung aufgebraucht ist. Alternativ kann man auch einen Teelöffel nehmen und die Eier mit dem Löffel füllen. Dann sieht die Füllung nur nicht so schön aus. Zum Schluss nach Belieben noch klein gehackte Kräuter auf der Füllung verteilen.

Variationen/Abwandlungen

Anstelle des Frischkäses kann natürlich auch Mayonnaise oder Remoulade verwendet werden. Dadurch ist die Creme aber deutlich reichhaltiger. Bei den Kräutern kann auch nach Belieben variiert werden.

Die Zutaten, um hartgekochte Eier verwerten zu können, stehen auf einem Tisch

Wie bewahrt man gefüllte Eier am besten auf?

Aufbewahren: Die gefüllten Eier sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden. Damit die Füllung nicht austrocknet, am besten in einer Tupperdose. Die Eier sollten zügig verzehrt werden. Länger als 2 Tage sollten sie also nicht aufbewahrt werden.

Einfrieren: Die Eier lassen sich nicht einfrieren, da die Konsistenz nach dem Auftauen nicht mehr gegeben wäre.

Häufige Fragen

Kann ich die gefüllten Eier vorbereiten?

Ja, das geht. Die Eier können ein paar Stunden vorher vorbereitet werden. Danach müssen sie aber zwingend im Kühlschrank aufbewahrt werden. Außerdem ist es umso wichtiger, dass das Eigelb wirklich hartgekocht ist. Denn dadurch kann man die gefüllten Eier besser aufbewahren.

Gefüllte Eier ohne Mayo?

Klassischerweise wird Mayo verwendet für die Füllung. Dadurch ist die Füllung aber auch sehr mächtig. Daher ist die Alternative mit Frischkäse deutlich leichter. Aber natürlich mindestens genauso lecker.

Was esse ich zu den Eiern?

Die Eier schmecken wunderbar zum Brunch oder einem ausgedehnten Frühstück. Aber auch als Beilage zu einer Brotzeit, einem Buffett oder zu einem Salat. Die Verwendung ist also wirklich vielseitig.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Einen Spritzbeutel verwenden: Die Eier lassen sich viel besser füllen, wenn man einen Spritzbeutel verwendet. Natürlich geht das auch mit zwei Teelöffeln. Allerdings entsteht dann kein schönes Muster.
  2. Nur hartgekochtes Eigelb: Die gefüllten Eier lassen sich nur mit hartgekochten Eigelb zubereiten. Wenn das Eigelb nämlich zu weich ist, dann wird auch die Füllung weich und zu flüssig.
Ein großer Teller mit gefüllten Eiern steht auf einem Tisch.

Für weitere Rezeptideen schaut doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir die gefüllten Eier geschmeckt haben. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Ein Teller mit gefüllten Eiern aus gekochten Eiern steht auf einem Tisch

Gefüllte Eier

Mit diesem einfachen Rezept für gefüllte Eier werden aus hartgekochten Eiern ein herzhafter Snack. Die gefüllten Eier sind schnell zubereitet und unglaublich lecker. Sie sind der ideal für einen Brunch, ein Buffett oder eine Brotzeit.
Autor: Jacqueline Alfers
4.75 von 8 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 5 Minuten
Gericht Beilage
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 8 hartgekochte Eier (abgekühlt)
  • 8 TL Frischkäse
  • 2 TL Senf (mittelscharf)
  • Kräuter (Dill, Schnittlauch, Petersilie…)
  • Salz und Pfeffer

Instruction
 

  • Zuerst die hartgekochten Eier schälen und der Länge nach halbieren. Dann das Eigelb mit einem Teelöffel aus den Eiernhälften herausnehmen und in eine Schüssel geben.
  • Für die Füllung das Eigelb mit dem Frischkäse, Senf, Salz und Pfeffer zu einer glatten Maße verrühren, bis keine Stückchen vom Eigelb mehr sichtbar sind.
  • Die Füllung nun in einen Spritzbeutel geben und die Eierhälften damit füllen. Alternativ kann man auch zwei Teelöffel nehmen und die Eier damit füllen.
  • Die gefüllten Eier bis zum Verzehr kaltstellen und optional noch mit Kräutern nach Wahl verzieren.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


2 thoughts on “Gefüllte Eier – viele Eier verbrauchen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld