Kürbis Zimtschnecken – vegan und saftig

Diese Kürbis Zimtschnecken sind unglaublich lecker, saftig und fluffig. Die Kombination aus Kürbis und Zimt ist perfekt für den Herbst und Winter. Und ganz ehrlich: Was kann bei Kürbis und Zimt schon schiefgehen?

Eine Frau schneidet eine vegane Kürbis-Zimtschnecke mit einem Messer.

Kürbis lecker verwerten

Endlich ist die Kürbiszeit da! Das bedeutet vor allem Suppe, Suppe, Suppe. Dabei ist Kürbis viel vielfältiger zu verwenden. Vor allem lässt sich super mit Kürbis backen. Und gerade wenn man für das Suppenrezept vielleicht nicht den ganzen Kürbis braucht, sind diese Zimtschnecken perfekt. Denn man benötigt nur eine kleine Menge Kürbispüree. Also ideal, um den Rest Kürbis aufzubrauchen. Die Zubereitung unterscheidet sich im Prinzip nicht von „herkömmlichen“ Zimtschnecken. Außer dem Kürbis, der in den Teig eingearbeitet wird. Aber das Kneten, Rollen und Formen ist nicht anders.

Die Zutaten

  • Kürbis: Der Kürbis wird gekocht und püriert. So erhält man ein cremiges Kürbispüree. Das sorgt für Bindung im Teig – und macht ihn schön orange.
  • Hefe: Frische Hefe funktioniert am besten. Man kann aber auch Trockenhefe verwenden. Diese dann vorher aber nicht in Wasser auflösen.
  • Mehl: Ob Dinkelmehl oder Weizenmehl ist egal. Es sollte aber auf jeden Fall helles Mehl sein.
  • Milchalternative: Ich verwende gerne Hafermilch. Aber es kann jede andere Milchalternative verwendet werden.
  • Zimt und Zucker: Der Zucker gibt den Zimtschnecken die nötige Süße. Und ohne Zimt wären es ja keine Zimtschnecken.
  • Zitronensaft und Puderzucker: Für den Zuckerguss wird beides miteinander vermengt. Der Zuckerguss kann aber auch weggelassen werden.

Variationen/Abwandlungen

Anstelle des Zimts kann natürlich auch Lebkuchengewürz oder Pumpkin Spice verwendet werden. Ansonsten rate ich von Abwandlungen aber ab. Denn gerade beim Backen und beim Hefeteig ist es schwierig etwas zu verändern ohne die Konsistenz zu beeinflussen.

Eine Person gibt mit einem Löffel Zuckerguss auf die Zimtschnecken

Wie bewahrt man die Kürbis Zimtschnecken am besten auf?

Aufbewahren: Die Zimtschnecken sollten auf jeden Fall nicht zu lange aufbewahrt werden. Denn sonst werden sie trocken. Damit sie saftig bleiben, würde ich die Zimtschnecken nicht aus der Form nehmen. Sobald sie von allen Seiten Luft bekommen, trocknen sie nämlich aus. Die Form am besten einfach mit Folie abdecken und die Zimtschnecken so in 2 Tagen aufessen.

Einfrieren: Die Zimtschnecken lassen sich hervorragend einfrieren. Dazu einfach portionsweise in einen Gefrierbeutel geben. So können sie bei Bedarf aufgetaut werden.

Häufige Fragen

Kann man den Hefeteig auch vorbereiten?

Ja! Der Teig lässt sich super am Abend vorher vorbereiten. Allerdings muss er dann über Nacht im Kühlschrank gehen. Dafür die Schüssel mit einem feuchten Küchentuch bedecken und direkt nach dem Kneten in den Kühlschrank stellen.

Kann ich auch Trockenhefe verwenden?

Ja, das geht. Aber das Ergebnis ist mit frischer Hefe meistens besser. Falls du aber Trockenhefe verwendest, muss sie vorher nicht aufgelöst werden, sondern direkt zum Mehl gegeben werden.

Schmecken die Zimtschnecken start nach Kürbis?

Also, jedes Mal wenn ich nicht vorher sage, was in den Schnecken ist, schmeckt es niemand heraus. Sobald ich sie dann aber aufkläre, schmeckt es jeder heraus. Die Antwort ist also nicht eindeutig. Aber ich finde schon, dass es nach Kürbis schmeckt, aber eben in süßer Variante.

Kann ich auch eine andere Backform verwenden?

Ob das nun ein tiefes Backblech, eine Tarteform oder eine Auflaufform ist, ist egal. Die Zimtschnecken sollten nur möglichst nah aneinander liegen. So trocknen sie nicht aus beim Backen.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Teig gut kneten: Der Teig sollte wirklich 5-10 Minuten kräftig geknetet werden. Nur so verbindet sich der Teig vollständig und die Zimtschnecken werden fluffig.
  2. Frische Hefe: Ja, frische Hefe kann auch durch trockene Hefe ersetzt werden. Aber das Ergebnis wird mit frischer Hefe immer besser. Der Teig ist luftiger und geht besser auf.
  3. Auflaufform verwenden: Zimtschnecken bleiben viel saftiger, wenn sie eng aneinander gebacken werden. Anstatt sie also alle einzeln auf ein Backblech zu geben, sollte man eine Form nehmen.
Vier Personen sitzen an einem Tisch und essen Kürbis Zimtschnecken.

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir der Kürbis Zimtschnecken geschmeckt haben. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Eine Backform mit Kürbis-Zimtschnecken und Zuckerguss stehen auf einem Tisch.

Kürbis Zimtschnecken (vegan)

Diese fluffigen Kürbis Zimtschnecken sind die beste Kürbisverwertung aller Zeiten. Ein luftiger Hefeteig, die Mischung aus Zimt und Kürbis – was kann man sich besseres vorstellen? Die Kürbis Zimtschnecken sind perfekt geeignet für ein gemütliches Wochenende, lassen sich aber auch super einfrieren für ein paar Glücksmomente zwischendurch.
Autor: Jacqueline Alfers
4.84 von 12 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Kuchen
Portionen 16 Schnecken

Zutaten
  

  • 200 g Kürbis
  • 125 ml Wasser lauwarm
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 450 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 75 ml Milchalternative

Für die Füllung

  • 2 TL Zimt
  • 5 TL Zucker
  • 1 EL Milchalternative

Instruction
 

Den Kürbis vorbereiten

  • Den Kürbis schälen (außer Hokkaido), in kleine Würfel schneiden und in einem Topf mit Wasser ohne Salz zum Kochen bringen. So lange kochen, bis der Kürbis ganz weich ist. Je nach Größe der Würfel dauert es so 15-20 Minuten. Anschließend das Kochwasser wegschütten und den Kürbis zu einem glatten Püree pürieren.

Den Teig vorbereiten

  • Nun die Hefe in Wasser (lauwarm) auflösen und 5 Minuten gehen lassen. Dann zusammen mit der Milchalternative zu dem Kürbispüree geben.
  • Das Mehl mit dem Zucker und Salz vermengen. Anschließend zu der vorbereiteten Kürbis-Hefe-Mischung geben und für circa 5-10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Der Teig ist anfangs relativ klebrig. Das legt sich aber nach dem Ruhen und er lässt sich gut verarbeiten.
  • Den Teig zu einer glatten Kugel formen und bedeckt für 1 Stunde gehen lassen.

Die Schnecken formen

  • Den Backofen auf 170° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform oder Tarteform einfetten.
  • Den Teig nun noch einmal kräftig durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Der Teig sollte ungefähr fingerdick sein.
  • Nun den Zimt mit dem Zucker vermischen und griffbereit stellen. Dann mit einem Pinsel die Milchalternative dünn auf den ausgerollten Teig verstreichen und sofort die Zucker-Zimt-Mischung gleichmäßig darauf verstreuen.
  • Den Teig von der langen Seite her einrollen und in 2cm breite Stücke schneiden. Die Zimtschnecken nebeneinander in eine Form geben. Dann nochmal für 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  • Die Zimtschnecken auf mittlerer Schiene dann für 30 Minuten backen. Wer mag gibt zum Schluss noch Zuckerguss auf die fertigen Zimtschnecken.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood

Related Posts

Muffins aus Entsafterresten – Saft Trester Verwertung

Muffins aus Entsafterresten – Saft Trester Verwertung

Diese Muffins aus Entsafterresten sind perfekt zur Verwertung von Saft Trester. Sie sind fluffig, süß und unglaublich lecker. Und wirklich niemand wird merken, dass es sich um Trester handelt. Muffins aus Entsafterresten Wenn man Obst oder Gemüse selber entsaftet, wird relativ schnell klar wie viel […]

Vegane Mac and Cheese – Kürbissuppe verwerten

Vegane Mac and Cheese – Kürbissuppe verwerten

Vegane Mac and Cheese sind die perfekte Resteverwertung von Kürbissuppe. Klingt erstmal komisch, oder? Aber es ist die beste Möglichkeit aus wenig Suppe eine sättigende Mahlzeit zu zaubern. Versprochen! Kürbissuppe verwerten leicht gemacht Wer kennt es nicht: Man kocht einen großen Topf Suppe, damit man […]



4 thoughts on “Kürbis Zimtschnecken – vegan und saftig”

  • 5 Sterne
    Richtig coole & raffinierte Kombi😍 Vielen Dank für das Rezept & den Denkanstoß auch beim Backen über den Tellerrand zu schauen😉👏🤩

    • Hi Laura,

      danke für deine lieben Worte. Darüber freue ich mich sehr.
      Ich muss sagen, dass mir die Kombi aus Kürbis und Zimt auch richtig gut gefällt.

      Viele Grüße,

      Jacqueline

    • Hallo Anni,

      wie schön, dass dir die Zimtschnecken auch so gut schmecken. Bei uns gibt es die Kürbis-Zimtschnecken auch regelmäßig 🙂

      Viele Grüße
      Jacqueline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld