Vegane Mac and Cheese – Kürbissuppe verwerten

Vegane Mac and Cheese sind die perfekte Resteverwertung von Kürbissuppe. Klingt erstmal komisch, oder? Aber es ist die beste Möglichkeit aus wenig Suppe eine sättigende Mahlzeit zu zaubern. Versprochen!

Eine Portion Mac and Cheese aus Kürbissuppe steht auf einem Tisch.

Kürbissuppe verwerten leicht gemacht

Wer kennt es nicht: Man kocht einen großen Topf Suppe, damit man gleich für zwei Tage zu essen hat. Aber trotzdem bleibt am Ende noch eine kleine Portion übrig. Zu wenig, um satt zu werden und zu schade zum Entsorgen. Bei Kürbissuppe macht das aber überhaupt gar nichts. Vegane Mac and Cheese sind nämlich die Lösung. Denn mit nur drei weiteren Zutaten wird aus der Suppe eine tolle cremige Sauce. Und die ist unglaublich sättigend und lecker.

Die Zutaten

  • Kürbissuppe: Die Kürbissuppe sollte nicht zu dickflüssig sein. Damit das Mac and Cheese vegan ist, sollte natürlich auch die Kürbissuppe vegan sein.
  • Cashews: Die Cashews werden eingeweicht und geben der Sauce eine tolle Cremigkeit.
  • Hefeflocken: Die Hefeflocken geben der Sauce eine tolle Würze und dicken sie an.
  • Kartoffeln: Die Kartoffel dickt die Sauce noch mehr an und macht sie sämig.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

Schritt 1: Die Cashews einweichen

Damit die Cashewkerne püriert werden können, müssen sie zuerst gekocht werden. Dazu die Cashews in einen Topf mit Wasser geben und zum Kochen bringen. Die Kerne für 15 Minuten auf niedriger Temperatur köcheln lassen und anschließend abgießen.

Schritt 2: Die Sauce vorbereiten

Die Kürbissuppe nun gemeinsam mit den eingeweichten Cashews und den Hefeflocken in eine Küchenmaschine geben. Die Kartoffel schälen, mit einer Reibe möglichst fein reiben und zu den anderen Zutaten geben. Alles zusammen zu einer glatten Sauce pürieren.

Schritt 3: Die Sauce erwärmen

Die Sauce nun in einen Topf geben und bei mittlerer Temperatur unter ständigem Rühren erwärmen. Die Sauce dickt nun ziemlich schnell an und sollte daher nicht zu lange erwärmt werden. Die warme Sauce dann über die gekochten Nudeln geben und direkt genießen.

Eine Schüssel voller veganer Mac and Cheese aus Kürbissuppe steht auf einem Tisch.

Wie bewahrt man Mac and Cheese am besten auf?

Aufbewahren: Leider lässt das vegane Mac and Cheese nicht gut aufbewahren. Denn die Sauce dickt im Kühlschrank weiter an. Und es wird schwierig, sie wieder flüssig zu bekommen. Daher am besten möglichst zeitnah aufbrauchen.

Einfrieren: Vom Einfrieren rate ich ab. Die Konsistenz wäre nach dem Auftauen einfach nicht mehr gegeben.

Häufige Fragen zum Rezept

Kann ich jede Nudelsorte verwenden?

Klar! Die Sauce schmeckt nicht nur zu Maccheroni. Ich nehme am liebsten Hörnchennudeln. Aber auch Penne oder Fussili passen hervorragend.

Wo bekomme ich Hefeflocken her?

Hefeflocken gibt es mittlerweile in vielen Geschäften zu kaufen. Oft ist sie auch als Bierhefe ausgeschrieben. Ich habe sie schon bei allen größeren Supermarktketten, im Drogeriemarkt und natürlich im Reformhaus gefunden.

Meine Sauce ist zu dickflüssig geworden – was nun?

Die Sauce kann problemlos mit Kokosmilch oder einem veganen Sahne-Ersatz wieder verflüssigt werden. Dabei aber darauf achten, dass sie nicht zu lange köchelt. Denn dann dickt die Sauce wieder ein.

Meine Kürbissuppe ist nicht vegan – geht das trotzdem?

Absolut! Das Rezept funktioniert ebenso mit Kürbissuppe, die mit Sahne oder Milch gemacht wurde. Dann ist es eben nur kein veganes Mac and Cheese mehr.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Kartoffeln fein reiben: Die Kartoffel sollte möglichst fein gerieben werden, damit sie sich in der Sauce sozusagen auflöst. Wenn die Kartoffel zu grob gerieben wird, bleiben die Stücke sichtbar und die Sauce dickt auch nicht so gut an.
  2. Nicht zu lange kochen: Die Sauce dickt wirklich schnell an. Daher sollte sie nur auf mittlerer Temperatur unter ständigem Rühren erwärmt werden. Und auch wirklich nur so lange, bis sie warm ist. Sonst wird sie schnell zu einem Brei.
Eine Person gießt die Sauce aus Kürbissuppe auf gekochte Nudeln.

Für weitere Rezeptideen schaut doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir das vegane Mac and Cheese geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Eine Portion Hörnchennudeln mit veganer Mac and Cheese aus Kürbissuppe steht auf einem Tisch.

Vegane Mac and Cheese aus Kürbissuppe

Kürbissuppe ist die beste Grundlage für vegane Mac and Cheese. Mit nur drei weiteren Zutaten wird aus der Kürbissuppe in wenigen Handgriffen eine cremige und herzhafte Sauce. Die veganen Mac und Cheese sind echtes Comfort Food und voller Geschmack.
Autor: Jacqueline Alfers
5 von 5 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Personen

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 400 ml Kürbissuppe
  • 50 g Cashewkerne
  • 50 g Kartoffel (roh)
  • 3 EL Hefeflocken

Instruction
 

  • Die Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen und anschließend abgießen.
  • Die Cashewkerne in einen Topf mit Wasser ohne Salz geben und zum Kochen bringen. Die Temperatur dann herunterstellen und die Kerne für 15 Minuten kochen. Nach dem Kochen die Cashews abgießen, gut abspülen und abtropfen lassen.
  • Nun die kalte Kürbissuppe zusammen mit den eingeweichten Cashews und den Hefeflocken in den Mixer geben.
  • Dann die rohe Kartoffel schälen und mit einer Reibe fein reiben. Die Kartoffel zu den anderen Zutaten in den Mixer geben und alles zu einer dickflüssigen Masse pürieren.
  • Anschließend die Sauce in einen Topf geben. Die Sauce unter ständigem Rühren bei mittlerer Temperatur erhitzen. Dabei darauf achten, dass nichts anbrennt. Die Sauce sollte jetzt sehr dickflüssig und cremig sein.
  • Die Sauce direkt über gekochte Nudeln verteilen und vermischen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood

Related Posts

Muffins aus Entsafterresten – Saft Trester Verwertung

Muffins aus Entsafterresten – Saft Trester Verwertung

Diese Muffins aus Entsafterresten sind perfekt zur Verwertung von Saft Trester. Sie sind fluffig, süß und unglaublich lecker. Und wirklich niemand wird merken, dass es sich um Trester handelt. Muffins aus Entsafterresten Wenn man Obst oder Gemüse selber entsaftet, wird relativ schnell klar wie viel […]

Kürbis Zimtschnecken – vegan und saftig

Kürbis Zimtschnecken – vegan und saftig

Diese Kürbis Zimtschnecken sind unglaublich lecker, saftig und fluffig. Die Kombination aus Kürbis und Zimt ist perfekt für den Herbst und Winter. Und ganz ehrlich: Was kann bei Kürbis und Zimt schon schiefgehen? Kürbis lecker verwerten Endlich ist die Kürbiszeit da! Das bedeutet vor allem […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld