Einfaches Kürbisbrot – Rezept mit Hefe und Dinkelmehl

Dieses einfache Kürbisbrot wird mit frischer Hefe und Dinkelmehl gemacht. Es ist unglaublich saftig und gleichzeitig total fluffig. Außerdem lässt es sich super leicht vegan zubereiten. Das Brot schmeckt perfekt zum Frühstück, aber auch als Kuchenersatz am Nachmittag.

Eine Person gibt Honig auf das Kürbisbrot.

Kürbisbrot mit frischer Hefe – aus der der Kastenform

Kürbisbrot ist in Norddeutschland im Herbst bei jedem Bäcker zu bekommen. Dort heißt es dann Kürbisstuten und nicht Kürbisbrot. Ein Stuten ist im Prinzip ein süßes, luftiges Hefebrot aus Weißmehl. In der Kombination mit Kürbis ist es dann tatsächlich unschlagbar. Im Rest Deutschland ist Kürbisbrot hingegen eher schwieriger zu bekommen. Meiner Meinung nach aber völlig zu unrecht. Das fluffige Brot ist nämlich wirklich lecker. Zum Glück kann man es aber auch ganz einfach selber herstellen.

Die Zutaten

  • Kürbis: Der Kürbis gibt dem Brot einen tollen Geschmack und die gelbe Farbe. Er muss für das Brot gekocht und püriert werden.
  • Mehl: Ich nehme am liebsten Dinkelmehl Type 630er. Aber natürlich kann man auch Weizenmehl Typ 405 oder 550 verwenden.
  • Zucker und Salz: Zucker macht das Brot süßer und auch fluffiger. Aber die Zuckermenge kann auch reduziert werden. Das Salz ist für den Geschmack.
  • Hefe: Frische Hefe verleiht dem Brot die tolle fluffige Konsistenz.
  • Milch: Die Milch macht das Brot schön saftig. Man kann auch Hafermilch oder eine andere Milchalternativen nehmen.
  • Margarine: Die Margarine macht das Brot noch fluffiger. Natürlich kann man auch Butter verwenden.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

Schritt 1: Das Kürbispüree herstellen

Für das Kürbispüree zuerst den Kürbis in kleine Würfel schneiden. Dann in einen Topf mit ausreichend Wasser geben und für 10-15 Minuten köcheln lassen. Wenn der Kürbis weich ist, den Kürbis abgießen und etwas auskühlen lassen. Anschließend den Kürbis fein pürieren und das Kürbispüree abwiegen.

Der kleingeschnittene Kürbis ist in einem Topf mit Wasser.
Der gekochte Kürbis ist zum Abtropfen in einem Sieb.
Die Zutaten für das einfache Kürbisbrot mit frischer Hefe.
Schritt 2: Den Hefeteig vorbereiten

Dann die Hefe in der Milch auflösen und stehen lassen. In einer Schüssel dann das Dinkelmehl mit dem Zucker und dem Salz verrühren. Die Margarine in Stückchen hinzufügen und das Kürbispüree unterheben. Dann die Hefe-Milch-Mischung hinzugeben und alles für 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten.

Schritt 3: Das Brot backen

Den Hefeteig für 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen und dann zu einem länglichen Brot formen. Nun in eine eingefettete Kastenform füllen. Das Brot nochmal ruhen lassen und optional mit einem scharfen Messer längst einschneiden. So reißt das Brot nicht auf während des Backens. Das Brot nun bei 180°C Ober- und Unterhitze für 30-35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Der fertige Hefeteig liegt zum Gehen in einer Schüssel.
Der Teig ist in einer Kastenform.

Wie bewahrt man das einfache Kürbisbrot am besten auf?

Aufbewahren: Das Kürbisbrot kann 3-4 Tage aufbewahrt werden. Da es keine Konservierungstoffe enthält, wird es dann trocken.

Einfrieren: Das Brot lässt sich super einfrieren. Dafür einfach in Scheiben schneiden und portionsweise einfrieren. Anschließend einfach bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Oder kurz in den Backofen geben.

Häufige Fragen

Was esse ich dazu?

Das Brot schmeckt super zum Frühstück. Mit Marmelade oder anderen süßen Brotbelägen. Aber auch als süßer Snack am Nachmittag schmeckt es pur hervorragend. Es ist wie ein etwas gesünderer Kuchen.

Welchen Kürbis soll ich verwenden?

Du kannst jeden Speisekürbis verwenden. Mir schmeckt es am besten mit Püree aus Hokkaidokürbis. Aber auch Muskatkürbis, Butternut oder Halloweenkürbis schmecken gut.

Kann ich den Teig auch vorbereiten?

Ja. Wie bei jedem anderen Hefeteig, kann auch dieser am Abend vorher zubereitet werden. Allerdings muss er dann über Nacht im Kühlschrank gehen. Wichtig ist es, den Teig vorm Austrocknen zu schützen. Das geht entweder in einer großen Tupperdose mit Deckel. Aber auch in einer großen Schüssel, die mit einem feuchten Handtuch bedeckt wird.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Den Teig gut kneten: Der Hefeteig muss gut geknetet werden. Dazu am besten gute 10 Minuten kräftig kneten. Ob mit der Hand oder der Maschine ist dabei egal. Durch das Kneten verbinden sich alle Zutaten besonders gut. Außerdem wird der Teig geschmeidiger und weniger klebrig.
  2. Frische Hefe: Ja, das Brot kann auch mit Trockenhefe gebacken werden. Allerdings geht es mit frischer Hefe viel besser auf. Da das Rezept für eine kleine Menge Hefe ausgelegt ist, schmeckt es auch nicht stark nach Hefe.
Ein angeschnittenes Kürbisbrot wird mit Honig beträufelt.

Für weitere Rezeptideen schaut doch auch mal hier vorbei: 

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir das einfache Kürbisbrot mit frischer Hefe geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Ein angeschnittenes veganes Kürbisbrot steht auf einem Tisch

Kürbisbrot mit Dinkelmehl

Dieses einfache Kürbisbrot aus der Kastenform ist unglaublich fluffig. Es wird mit frischer Hefe und Dinkelmehl zubereitet. Und kann auch ganz einfach vegan gemacht werden. Es schmeckt sowohl zum Frühstück, aber auch als Kuchenersatz am Nachmittag.
Autor: Jacqueline Alfers
4.91 von 10 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Brot
Portionen 1 Kastenform

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 400 g Kürbis (für 300 g Kürbispüree) siehe Anmerkungen
  • 1/4 Würfel Frische Hefe
  • 125 ml Milch oder Milchalternative (Zimmertemperatur)
  • 500 g Dinkelmehl 630er
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 25 g Margarine oder Butter (Zimmertemperatur)

Instruction
 

Für das Kürbispüree

  • Den Kürbis bei Bedarf schälen und anschließend in 3cm breite Stücke schneiden. In einen Topf mit ausreichend Wasser geben und für 10-15 bei niedriger Temperatur köcheln, bis der Kürbis weich ist.
  • Den Kürbis abgießen und auskühlen lassen. Den Kürbis anschließend pürieren und das Kürbispüree abmessen. Pro Brot braucht man 300g Kürbispüree.

Für das Brot

  • Die frische Hefe in der Milch auflösen und 5 Minuten stehen lassen.
  • In der Zwischenzeit das Dinkelmehl mit dem Zucker und dem Salz in eine Schüssel geben und grob miteinander vermengen. Die Margarine in Stückchen hinzugeben und das Kürbispüree unterheben.
  • Nun die Hefe-Milch-Mischung hinzugeben und für 10 Minuten alles zu einem glatten Teig kneten.
  • Den Teig für 1 Stunde zugedeckt stehen lassen, damit der Hefeteig aufgehen kann.

Das Brot backen

  • Den Teig nun auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck formen. Dann in eine gefettete Kastenform geben und für weitere 30 Minuten ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Das Kürbisbrot mit einem scharfen Messer oben längst einschneiden und für 30-35 Minuten backen.
  • Kurz auskühlen lassen, dann stürzen und auf einem Abkühlgitter vollständig abkühlen lassen.

Anmerkungen

Aus 400g frischem Kürbis werden ungefähr 300g Kürbispüree. Da die Menge an Kürbispüree abhängig davon ist, wie viel Wasser der Kürbis  enthält, sollte man das Kürbispüree unbedingt noch einmal abwiegen. 
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


8 thoughts on “Einfaches Kürbisbrot – Rezept mit Hefe und Dinkelmehl”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld