Radieschensalat mit Essig und Öl

Dieser einfache Radieschensalat ist eine tolle Beilage zu einer Brotzeit oder zum Grillen. Der Salat besteht nur aus wenigen Zutaten, ist in wenigen Minuten zubereitet und herrlich frisch.

Eine große Schüssel mit Radieschensalat steht auf dem Tisch.

Radieschensalat ohne Sahne

Dieser Salat aus Radieschen kommt ganz ohne Sahne aus. Stattdessen bekommt er durch das helle Baslamico Essig und das Olivenöl einen leichten, mediterranen Geschmack. Dadurch ist der Salat nicht so mächtig, aber dennoch unglaublich lecker. Außerdem ist der Salat in kürzester Zeit zubereitet und lässt sich auch super vorbereiten. Ich esse ihn gerne zu einer Brotzeit, aber er ist auch eine tolle Beilage zu einem Nudelgericht oder zum Grillen.

Die Zutaten

  • Radieschen: Die Radieschen sollten noch schön knackig sein und einen kräftigen Geschmack haben.
  • Rote Zwiebel: Rote Zwiebeln sind milder als helle Zwiebeln und passen daher perfekt zu dem Salat.
  • Balsamico-Essig: Das helle Balsamico Essig gleicht die Schärfe der Radieschen und der Zwiebeln gut aus ohne zu sauer zu sein.
  • Olivenöl: Olivenöl hat einen würzigen Eigengeschmack, der super zu dem Salat passt.
  • Salz: und Pfeffer Das Salz macht den Salat schön würzig. Der schwarze Pfeffer rundet den Salat ab.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

Schritt 1: Die Radieschen schneiden

Zuerst die Radieschen von dem Radieschengrün entfernen und gründlich waschen. Anschließend die Radieschen in feine Scheiben schneiden. Das geht mit einem Messer, aber auch mit einer Mandoline. Ideal sind Scheiben mit einer Dicke von 2mm. Dann die rote Zwiebel abziehen und ebenfalls feine Ringe schneiden. Die Zwiebel sollte wirklich fein geschnitten werden, damit sie nicht zu dominant im Salat ist. Wer mag, kann die Zwiebeln dann nochmal halbieren.

Die Zutaten für den Salat.
Die Radieschen und Zwiebeln sind in feine Ringe geschnitten.

Schritt 2: Den Salat anrichten

Die klein geschnittenen Radieschen und Zwiebeln in eine Schüssel geben und vermengen. Nun das helle Balsamico Essig und Salz nach Belieben hinzugeben. Alles zusammen gut verrühren und zum Schluss das Olivenöl hinzugeben. Wer mag kann nun noch mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. Den Salat entweder direkt servieren oder aber gut abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen.

Eine große Schale voller Radieschensalat mit Essig und Öl wird serviert.

Wie bewahrt man den Radieschensalat am besten auf?

Aufbewahren: Der Radieschensalat kann im Kühlschrank für 1-2 Tage aufbewahrt werden. Die Radieschen verlieren dann mit der Zeit ein wenig an Farbe, aber geschmacklich macht das keinen Unterschied.

Einfrieren: Der Salat kann nicht eingefroren werden.

Häufige Fragen

Wird der Salat nicht zu scharf mit den Zwiebeln?

Das ist natürlich Geschmacksache. Wenn die Radieschen richtig scharf sind, dann würde ich die Menge an Zwiebeln etwas reduzieren. Aber rote Zwiebeln sind ja in der Regel deutlich milder als andere Zwiebelsorten. Daher ist der Salat im Normalfall nicht zu scharf.

Wieso schmecken meine Radieschen nicht so würzig?

Je nachdem, wann und wo man die Radieschen kauft, kann der Geschmack variieren. Eigentlich sollten sie schön knackig und leicht scharf sein. Aber gerade im Discounter oder ausserhalb der Saison, sind sie leider oft geschmacksneutral.

Was mache ich mit dem Radieschengrün?

Das Radieschengrün kann natürlich mit in den Salat gegeben werden, wenn es noch schön frisch ist. Ansonsten kann man es aber auch zu einem Pesto verarbeiten.

Tipps für die optimale Zubereitung:

  1. Feine Scheiben: Die Radieschen und Zwiebeln sollten wirklich möglichst fein geschnitten werden. So verbinden sie sich besser mit dem Dressing und der Salat wird leckerer.
  2. Das richtige Essig und Öl: Der Salat wird deutlich besser, wenn man gutes Essig und Öl verwendet. Mit dem hellen Balsamico und Olivenöl bekommt der Salat einen mediterranen Geschmack. Außerdem wird die Schärfe des Gemüses ausgeglichen.
Ein gedeckter Tisch mit einer großen Schale Radieschensalat mit Essig und Öl.

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir der Radieschensalat mit Essig und Öl geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Eine Schüssel mit Radieschensalat mit Essig und öl steht auf dem Tisch.

Radieschensalat mit Essig und Öl

Der einfache Radieschensalat ist in wenigen Minuten vorbereitet und wirklich lecker. Durch das Essig und das Öl bekommt der Salat einen tollen mediterranen Geschmack. Er passt hervorragend zu einer Brotzeit, zum Grillen oder zu einem leckeren Mittagessen.
Autor: Jacqueline Alfers
4.67 von 6 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 5 Minuten
Gericht Salat
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 250 g Radieschen
  • 1 kleine rote Zwiebel (siehe Anmerkungen)
  • 3 EL heller Balsamico
  • Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • schwarzer Pfeffer

Instruction
 

  • Die Radieschen waschen, die Wurzeln und das Grün entfernen. Die Radieschen dann in feine Scheiben schneiden.
  • Die Zwiebel abziehen und ebenfalls in sehr feine Streifen schneiden. Wer mag, kann die Streifen dann nochmal halbieren.
  • Die Radieschen und die Zwiebeln in eine Schüssel geben und mit dem hellen Essig und Salz nach Belieben vermengen.
  • Nun noch das Olivenöl hinzugeben und alles für 20-30 Minuten durchziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anmerkungen

  • Zwiebeln: Wenn die Radieschen sehr scharf sind, kann man die Menge an Zwiebeln auch reduzieren. Rote Zwiebeln sind etwas süßlicher als weiße Zwiebeln und passen daher besser.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld