Amerikanischer Krautsalat mit Mayonnaise

Dieser amerikanische Krautsalat schmeckt wie der Coleslaw von KFC. Er wird mit Mayonnaise und Buttermilch gemacht und schmeckt umso besser je länger er durchziehen kann. Das Rezept ist ideal, um Weißkohl zu verarbeiten.

Eine Person verteilt den Coleslaw auf Teller.

Coleslaw nach amerikanischem Rezept

Krautsalat ist einer meiner liebsten Salate- und das nicht nur im Sommer zum Grillen, sondern das ganze Jahr über. Und dieser amerikanische Coleslaw schmeckt wie der Salat von KFC – cremig, süßlich und einfach lecker. Die Zubereitung ist denkbar unkompliziert und vor allem für größere Mengen ideal. Es ist also das perfekte Rezept, um Weißkohl zu verarbeiten.

Die Zutaten:

  • Weißkohl: Der Weißkohl ist die Hauptzutat für den Salat.
  • Karotten: Karotten geben dem Salat einen tollen Biss.
  • Zwiebeln: Die Zwiebeln verleihen dem Salat etwas Herzhaftes.
  • Mayonnaise: Die Mayo macht den Krautsalat so cremig und lecker.
  • Buttermilch: Die Buttermilch gibt dem Salat eine erfrischende Säure.
  • Milch: Die Milch sorgt zusammen mit der Buttermilch für die notwendige Flüssigkeit ohne den Salat zu sauer zu machen.
  • Zucker: Für die typische Süße des Salats wird Zucker hinzugegeben.
  • Zitronensaft: Frisch gepresster Zitronensaft gibt dem Salat eine tolle Säure.
  • Salz und Pfeffer: Zum Würzen und Abschmecken des Salats.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

Schritt 1: Das Gemüse schneiden

Für den Krautsalat muss der Weißkohl in kleine Stücke geschnitten werden. Das geht am einfachsten mit einem Hobel oder einer Mandoline. Die Kohl-Streifen schneidet man dann anschließend mehrmals durch, sodass man kleine Stücke bekommt. Die Karotten werden geschält und grob geraspelt. Die Zwiebeln zieht man ab und schneidet sie in möglichst feine Würfel.

Die Zutaten für den Salat stehen auf einem Tisch.
Der Weißkohl wurde in feine Stücke geschnitten.
Die Zwiebeln und Karotten wurden ebenfalls zerkleinert.

Schritt 2: Das Dressing zubereiten

Für das Dressing werden alle anderen Zutaten in eine Schüssel gegeben und kräftig miteinander verrührt, bis eine glatte Konsistenz entsteht. Als Nächstes werden der Weißkohl, die Karotten und Zwiebeln in eine Schüssel geben. Das Dressing dann dazu geben und mit den Händen alles zusammen für ein paar Minuten vermengen. Das Dressing dabei ruhig etwas in den Kohl einmassieren. Dadurch wird dieser weicher. Den Salat gut abgedeckt mehrere Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Die Zutaten für das Dressing sind in einer Schüssel.
Alle Zutaten für den Krautsalat werden in eine große Schüssel gegeben.
Der Salat wurde mit dem Dressing vermischt.

Wie bewahrte man den amerikanischen Krautsalat am besten auf?

Aufbewahren: Der Coleslaw muss auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort bleibt er luftdicht verschlossen für 3-4 Tage haltbar.

Einfrieren: Der Salat kann nicht eingefroren werden.

Häufige Fragen

Wie schneidet man den Kohl am besten?

Ich schneide den Kohl mit einem Messer in Viertel und hobel ihn dann mit einer Mandoline in 2mm dicke Streifen. Die Streifen schneide ich dann noch mehrmals durch. Man kann den Kohl alternativ auch in eine Küchenmaschine geben und häckseln. Doch dann wird er deutlich feiner und gegebenenfalls zu matschig.

Schmeckt der Salat nicht zu sehr nach Zwiebeln?

Je länger der Salat durchziehen kann, desto weniger intensiv schmecken die Zwiebeln. Außerdem sollte kleine, milde Zwiebeln verwendet werden. Wer gar keine rohen Zwiebeln mag, kann diese aber natürlich auch weglassen.

Kann ich die Menge an Zucker auch reduzieren?

Natürlich kann die Menge an Zucker reduziert werden. Allerdings schmeckt der Coleslaw dann anders als die Variante bei KFC. Denn dieser ist ja eher süßlich und nicht zu sauer.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Gemüse fein schneiden: Das Gemüse sollte möglichst fein geschnitten werden. Denn so lässt sich der Salat besser essen und der Kohl wird auch deutlich weicher.
  2. Salat durchziehen lassen: Der Salat schmeckt besser, je länger er durchziehen kann. Daher bereite ich ihn gerne am Tag vorher zu.
Der fertige Krautsalat steht auf dem Tisch.

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir der amerikanische Krautsalat geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Eine große Schüssel mit amerikanischem Coleslaw mit Mayonnaise steht auf dem Tisch.

Amerikanischer Krautsalat mit Mayonnaise

Dieser amerikanische Krautsalat schmeckt wie der Coleslaw von KFC. Er ist cremig, süßlich und hat trotzdem noch einen tollen Biss. Der Salat ist die ideale Beilage zum Grillen, zu Burgern oder Pommes. Und er ist unglaublich schnell vorbereitet
Autor: Jacqueline Alfers
5 von 7 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 5 Minuten
Wartezeit (mind.) 2 Stunden
Gericht Beilage
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

  • 1 kg Weißkohl
  • 2 kleine Zwiebeln (siehe Anmerkungen)
  • 2 kleine Karotten
  • 0,5 Zitrone (den Saft davon)
  • 60 g Milch
  • 65 g Buttermilch
  • 125 g Mayonnaise
  • 2 EL hellen Essig
  • 75 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer, gemahlen

Instruction
 

  • Für den amerikanischen Krautsalat zuerst den Weißkohl in feine Stücke schneiden. Das geht am einfachsten, wenn man den Kohl zuerst in 2mm dicke Streifen hobelt und die Streifen dann nochmal in grobe Stücke schneidet.
  • Nun die Zwiebeln abziehen und in möglichst kleine Würfel hacken. Dann Karotten schälen und mit einer Reibe klein raspeln.
  • Die Zwiebel- und Karottenstücke nun zusammen mit dem Kohl in eine große Schüssel geben.
  • Als Nächstes die Zitrone auspressen und den Zitronensaft zusammen mit der Milch, der Buttermilch, der Mayonnaise, dem Essig, dem Zucker, sowie Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren.
  • Das Dressing nun über das Gemüse geben und alles zusammen mit dem Händen für 2-3 Minuten sanft kneten und vermengen.
  • Den Krautsalat für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, gerne aber auch über Nacht. Vorm Servieren nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anmerkungen

  • Zwiebeln: Die Zwiebeln bleiben roh. Doch je länger der Salat durchziehen kann, desto weniger intensiv schmeckt es nach Zwiebeln. Wer den Salat also sehr zeitnahe essen möchte, kann die Zwiebelnmenge bei Bedarf reduzieren. 
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


2 thoughts on “Amerikanischer Krautsalat mit Mayonnaise”

  • 5 Sterne
    Ich hatte noch einen großen Kopf Weißkohl übrig und wollte mal was neues ausprobieren. Der Krautsalat ist echt lecker geworden und gar nicht schwer zu machen. Dazu gab es einfach Hähnchenschnitzel und es hat der ganzen Familie geschmeckt. Werde ich auf jeden Fall jetzt öfter machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld