Zitronen Buttermilch Gugelhupf ohne Ei

Zitronen Buttermilch Gugelhupf ist ein unglaublich leichter Kuchen, der herrlich fruchtig und erfrischend ist. Der Teig ist wahnsinnig schnell zusammengerührt und kommt dabei ganz ohne Ei aus. Der Kuchen ist perfekt an warmen Tagen, schmeckt aber auch das ganze Jahr über gut.

Buttermilch Zitronen Gugelhupf

Buttermilch-Kuchen ist immer eine gute Idee

Buttermilch ist so viel vielseitiger als man denkt. Klar, gut gekühlt schmeckt sie pur echt gut. Aber man kann sie ebenso gut zum Backen verwenden. Denn der Teig wird durch die Buttermilch schön zart und cremig. Gerade, wenn man noch eine angebrochene Packung Buttermilch hat, ist dieser Kuchen ideal. So kann man die Buttermilch nämlich sinnvoll verwerten und hat gleichzeitig einen richtig leckeren Kuchen.

Die Zutaten für den Gugelhupf ohne Ei

  • Buttermilch: Die Buttermilch gibt dem Gugelhupf eine tolle Konsistenz. Außerdem wirkt er durch den Geschmack der Buttermilch unglaublich leicht.
  • Zitronen: Für den Kuchen braucht man sowohl den Abrieb als auch den Saft von den Zitronen.
  • Mehl und Backpulver: Das Backpulver sorgt für die nötige Fluffigkeit des Kuchens. Bei dem Mehl würde ich empfehlen Weizenmehl 405/550er oder Dinkelmehl 630 zu verwenden.
  • Öl: Sonnenblumenöl oder ein anderes geschmacksneutrales Öl ist am besten, da es relativ wenig Eigengeschmack hat.
  • Zucker: Der Kuchen ist aufgrund der Buttermilch und des Zitronensaft etwas säuerlich. Durch den Zucker wird das aber wunderbar ausgeglichen, sodass man einen leichten, sommerlichen Kuchen bekommt.
Ein Gugelhupf auf einem Tisch. Daneben liegen zwei Stücke des Kuchens auf einem Teller.

Den Zitronen Buttermilch Gugelhupf aufbewahren

Aufbewahren: Den Zitronen Buttermilch Gugelhupf kann man problemlos 3-4 Tage aufbewahren. Wichtig ist nur, dass er luftdicht verschlossen aufbewahrt wird. Sonst trocknet er aus und schmeckt nicht mehr so gut.

Einfrieren: Außerdem kann man den Gugelhupf wunderbar einfrieren. Dazu einfach in Stücke schneiden und portionsweise einfrieren. So kann man ihn bei Bedarf aus dem Gefrierfach holen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

Häufige Fragen

Kann ich den Kuchen auch in einer anderen Form backen?

Ja, das geht natürlich. Der Kuchen kann auch in einer Springform gebacken werden. Je nach Größe der Form kann die Backzeit aber variieren. Daher immer mit der Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen gar ist.

Wie bereite ich die Backform vor, damit sich der Gugelhupf leichter stürzen lässt?

Die Gugelhupf-Form sollte auf jeden Fall sehr gründlich eingefettet werden, damit sich der Kuchen leichter lösen lässt. Außerdem ist es beim Gugelhupf wichtig, den Kuchen etwa 10 Minuten nach dem Backen auskühlen lassen. Anschließend dann stürzen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen. Wenn der Gugelhupf zu früh oder zu spät gestürzt wird, kann er zerbrechen.

Mein Kuchen ist etwas matschig geworden – wieso?

Bei einem Rührteig ist es wichtig die trockenen und die flüssigen Zutaten nur ganz kurz miteinander verrührt werden. Wenn der Teig zu lange geschlagen wird, kann es sein, dass der Kuchen matschig wird. Daher wirklich nur so lange rühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Nur kurz rühren: Der Kuchen darf nicht zu lange gerührt werden. Nur so lange, bis ein glatter Teig entsteht.
  2. Form gut einfetten: Damit sich der Kuchen später leicht stürzen lässt, muss die Form vorher gut eingefettet werden. Also auch jede Rundung oder jeder Knick.
Zitronen Buttermilch Gugelhupf mit Zuckerguss

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir der Zitronen Buttermilch Gugelhupf geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Zitronen-Buttermilch-Gugelhupf

Zitronen-Buttermilch-Gugelhupf

Dieser Zitronen-Buttermilch-Gugelhupf ist der perfekte Kuchen für den Sommer. Er ist schnell vorbereitet und durch seinen fruchtig-säuerlichen Geschmack ideal für warme Tage. Bis auf die Buttermilch und die Zitronen wird der Teig aus Zutaten hergestellt, die man typischerweise zu Hause hat.
Autor: Jacqueline Alfers
4.88 von 8 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 40 Minuten
Gericht Kuchen
Portionen 1 Gugelhupf

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 2 Zitronen (Abrieb davon)
  • 70 ml Zitronensaft
  • 375 g Mehl
  • 8 g Backpulver
  • 125 g Zucker
  • 200 ml Buttermilch
  • 150 g Sonnenblumenöl

Für den Zuckerguss

  • 2-3 EL Zitronensaft
  • 250 g Puderzucker

Instruction
 

  • Den Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Die Gugelhupfform gut einfetten und bereit stellen.
  • Zuerst die Zitronen heiß abwaschen, trocknen und dann die Schale abreiben. Dabei nur die gelbe Schale und nicht die weiße Haut abreiben. Die Zitronen anschließen halbieren, den Saft auspressen und abwiegen.
  • In einer Schüssel nun das Mehl mit dem Backpulver und Zucker vermischen. Dann den Zitronenabrieb unterheben.
  • Anschließend die Buttermilch und das Sonnenblumenöl zu dem Zitronensaft geben und gut miteinander verquirlen.
  • Nun die flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und ganz kurz miteinander verrühren. Dabei aber nur so lange rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
  • Den Teig direkt in die Gugelhupform geben und gleichmäßig verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen für 35-40 Minuten backen.
  • Vor dem Stürzen ein paar Minuten abkühlen lassen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Den Kuchen optional mit Zuckerguss oder Puderzucker verzieren.

Anmerkungen

  • Der Kuchen kann auch in einer Springform oder einer Brownieform gebacken werden. Dann muss die Backzeit ggf. angepasst werden. Dazu einfach sobald der Kuchen gebräunt ist, regelmäßig mit der Stäbchenprobe überprüfen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


4 thoughts on “Zitronen Buttermilch Gugelhupf ohne Ei”

  • Wenn der Kuchen zusammenfällt bzw. in der Mitte nicht aufgeht, dann kann es daran liegen, dass der Teig zu lange gerührt wurde. Dieses Teig muss schnell gerührt werden (die flüssigen und die trockenen Zutaten dürfen nur kurz Kontakt miteinander gehabt haben bevor sie in den heissen Ofen kommen, sonst läuft die benötigte chemische Reaktion ins leere.

  • 4 Sterne
    Hallo ich habe den Kuchen nun zum 2. Mal gebacken und er ist leider wieder total spundig. Gibt es einen Tipp damit der Teig nicht zusammen fällt?

    • Hallo Daniela,

      oh das tut mir aber leid. Ich backe den Kuchen immer genau so, wie es im Rezept steht. Wichtig ist erst die trockenen und nassen Zutaten separat zu mischen, wie im Rezept angegeben.
      Sonst könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es an der Backform und dem Ofen liegt, dass der Kuchen nicht durchbackt in der angegebenen Zeit. Ich nutze eine Backform aus Aluminiumguss (siehe Rezept). Vielleicht muss die Backzeit bei einer anderen Form etwas länger sein? Ich würde auf jeden Fall immer eine Stäbchenprobe machen und ansonsten noch etwas länger im Ofen lassen, bis kein Teig mehr am Stäbchen klebt.
      Eine weitere Idee wäre, die Backform nach dem Einfetten noch mit Mehl zu bestäuben und dann das überschüssige Mehl ausklopfen. Vielleicht hat der Teig so mehr Halt in der Form und kann besser aufgehen.
      Ich habe ein weiteres Bild in den Beitrag eingefügt, damit du sehen kannst, wie der Kuchen von innen aussieht bei mir.

      Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

      Viele Grüße,
      Jacqueline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld