Wow, dieser Dip! Cremig, würzig und so so lecker. Rucola, Schmand und getrockneten Tomaten, die in 10 Minuten zu einem schnellen Dip zusammengerührt sind.

Rucola Dip mit getrockneten Tomaten und Schmand
Ein würziger, cremiger Dip mit Rucola, getrockneten Tomaten und Schmand. Der ideale mediterrane Dip, perfekt als Grillbeilage.
Autorin: Jacqueline Alfers
Bisher noch keine Bewertungen
Ich freu mich über deine Bewertung!
Klicke einfach auf die Sterne
Vorbereitung 5 Minuten Min.
Kochzeit 5 Minuten Min.
Ziehzeit 30 Minuten Min.
Gericht Dip
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Diese Kochutensilien empfehle ich
- 1 Salatschleuder oder Sieb
Zutaten
- 50 g Rucola
- 85 g getrocknete Tomaten in Öl
- 200 g Schmand
- 100 g Frischkäse
- 0,5 TL Chiliflocken
- Salz und Pfeffer nach Belieben
Verhindert das Sperren des Bildschirms
Zubereitung
- Vorbereitungen: Wasche den Rucola und trockne ihn gut mit einer Salatschleuder. Lasse die getrockneten Tomaten gut abtropfen.
- Dip herstellen: Gib alle Zutaten in eine Küchenmaschine und verarbeite alles zu einem Dip.

- Ziehen lassen: Schmecke den Dip mit Salz und Pfeffer ab. Lasse ihn mindestens 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen.

Wenn deine Küchenmaschine nicht so leistungsstark ist, hacke Rucola und getrocknete Tomaten klein.
Nährwerte pro Portion (ca.)
Kalorien: 245kcal
Eiweiß: 6g
Kohlenhydrate: 16g
Fett: 19g
Keywords: Aufstrich, Dip
REZEPT TEILEN
Pinterest
Whatsapp
E-Mail
Facebook
Dir hat das Rezept gefallen?Dann schreibe mir doch gerne einen Kommentar und bewerte das Rezept!
Diesen mediterranen Dip musst du unbedingt machen
Dieser Rucola Dip mit getrockneten Tomaten ist so gut, dass ich die ganze Schüssel direkt auf einmal aufessen könnte.
Der Dip macht irgendwie aus jedem noch so einfachen Essen etwas ganz Besonderes. So, als hätte man an der Frischetheke des Feinkostladens so richtig zugegriffen. Dabei sind es nur eine Handvoll Zutaten und keine 10 Minuten Arbeitszeit.
Und so esse ich ihn am liebsten:
- Einfach mit Crackern oder geröstetem Brot
- Zum Grillen mit einem schnellen, selbst gemachten Wurzelbrot
- Als Dip zu Ofenkartoffeln oder Ofengemüse (ein Traum, vertrau mir!)
- Oder als Basis für bunte Wraps
Ich mache den Dip übrigens auch immer, wenn ich noch etwas Rucola verwerten möchte und keine Lust auf einen Salat habe.
Meine 3 Tipps für den perfekten Dip
- Frischer Rucola: Der Rucola sollte noch schön knackig sein. Wenn er schon etwas weicher geworden ist, kannst du ihn auch einfach für 10 Minuten in kaltes Wasser legen. So wird er wieder knackiger.
- Schmand und Frischkäse: Ich habe das Rezept sowohl nur mit Frischkäse als auch nur mit Schmand gemacht. Mit Frischkäse wird er zu fest und mit Schmand zu flüssig. Die Kombination aus beidem macht also die ideale Konsistenz.
- Durchziehen lassen: Im Prinzip kannst du den direkt essen. Ich bereite ihn aber lieber im Vorfeld zu. So wird er deutlich aromatischer und intensiver.
Hier findest du noch weitere Rezepte für Dips und Aufstriche
Und nun lass es dir schmecken! Ich freu mich auf deine Bewertung zu dem Rucola Dip mit Schmand in den Kommentaren.
Alles Liebe,
Jacqueline
Author: Jacqueline Alfers
Filed Under: Dips & Aufstriche


