Rhabarber Marmelade mit Apfel

Diese Rhabarber-Marmelade mit Apfel ist ganz einfach selbstgemacht. Sie ist ideal um viel Rhabarber zu verwerten und in einen leckeren Brotaufstrich zu verwandeln. Und was gibt es besseres, als eine selbst gemachte Marmelade zum Frühstück zu essen.

Rhabarber-Marmelade mit Apfel

Große Mengen Rhabarber verwerten

Ich glaube, am Ende gibt es kaum ein Obst oder Gemüse, dass man nicht auf irgendeine Art und Weise einlegen, einkochen oder einwecken kann. Beim Rhabarber liegt auf jeden Fall eine leckere Marmelade nah. In Kombination mit einem Apfel hat man so in kurzer Zeit einen kleinen Vorrat an leckerer, fruchtiger Marmelade. Und kann so auch noch weit nach der Rhabarber Saison davon zerren. 

Die Zutaten

  • Rhabarber: Der Rhabarber ist natürlich die Hauptzutat für die Marmelade. Welche Sorte man verwendet, ist am Ende des Tages komplett egal.
  • Apfel: Es ist relativ egal, welche Sorte Apfel ihr verwendet. Ich habe Elster genommen, aber jeder andere funktioniert auch.
  • Gelierzucker: Ich habe den fertigen Gelierzucker 2:1 genommen. Natürlich könnt ihr auch Gelierzucker 3:1 verwenden. Dann muss die Menge entsprechend der Packungsbeschreibung angepasst werden.
  • Zitrone: Die Zitrone gibt der Marmelade ein wenig Säure. Und gleichzeitig verhindert sie, dass der Apfel während der Wartezeit braun und unansehnlich wird.
Zutaten für die Marmelade

Wie bewahrt man die Rhabarber-Marmelade mit Apfel am besten auf?

Aufbewahren: Die Marmelade hält sich ewig. Dazu müssen aber auch ein paar Punkte beachtet werden. Die Gläser, die verwendet werden, müssen vorher gut ausgekocht werden und luftdicht verschlossen werden. Ungeöffnet kann die Marmelade mindestens ein Jahr aufbewahrt werden. Einmal geöffnet, muss sie im Kühlschrank aufbewahrt werden.
 
Einfrieren: Da die Marmelade so lange haltbar ist, muss sie nicht eingefroren werden.

Häufige Fragen

Muss der Rhabarber geschält werden?

Ich persönlich mag die Marmelade lieber, wenn der Rhabarber vorher geschält wird. Aber das ist absolute Geschmacksache. Die trockenen Enden würde ich aber immer abschneiden.

Warum muss Apfel in die Marmelade?

Man kann Rhabarber Marmelade natürlich auch ohne Apfel machen. Ich finde es aber ziemlich lecker, da der Apfel der Marmelade noch ein wenig mehr Süße gibt.

Kann ich die Zuckermenge reduzieren?

Der Gelierzucker ist ja nicht nur für die Süße in der Marmelade. Er sorgt auch dafür, dass die Marmelade später fest wird. Man kann aber natürlich auch Gelierzucker 3:1 verwenden. Dann kommen auf 3 Teile Frucht 1 Teil Gelierzucker. So wird sie weniger süß.

Rhabarber-Marmelade mit Apfel

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir die Rhabarber Marmelade mit Apfel geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Rhabarber Marmelade mit Apfel

Rhabarber Marmelade mit Apfel

Diese Rhabarber Marmelade mit Apfel ist eine gute Möglichkeit größere Mengen Rhabarber zu verarbeiten. In der Kombination mit Apfel bekommt die Marmelade eine hervorragende Fruchtigkeit und wird nicht zu sauer. Die Marmelade ist wunderbar süß, hat aber trotzdem einen tollen Eigengeschmack.
Autor: Jacqueline Alfers
4.91 von 10 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Gericht Marmelade
Portionen 4 Gläser á 250ml

Zutaten
  

  • 1 kg Rhabarber
  • 1 großer Apfel
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1/2 Zitrone

Instruction
 

  • Die Gläser mit Schraubverschluss vor der Verwendung auskochen. Dazu die Gläser samt der Deckel in einen großen Topf geben, mit Wasser füllen und für 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend abtropfen lassen und bereit stellen.
  • Für die Marmelade zuerst den Rhabarber waschen, die trockenen Enden abschneiden und bei Bedarf schälen. Den Rhabarber in 1 cm breite Stücke schneiden und in einen Topf geben.
  • Als Nächstes den Apfel schälen, entkernen und in möglichst kleine Stücke schneiden. Je größer die Stücke bleiben, desto stücktiger wird es später in den Marmelade. Den Apfel zu dem Rhabarber geben.
  • Nun die Zitrone auspressen, über die Rhabarber-Apfel-Mischung geben und gut vermischen.
  • Dann den Gelierzucker dazu geben und kräftig durchrühren. Den Deckel auf den Topf geben und alles für 1 Stunde stehen lassen. Der Rhabarber wird während dieser Zeit Flüssigkeit verlieren – diese nicht wegschütten, sondern im Topf lassen.
  • Nach der Ruhezeit die Rhabarber-Apfel-Zucker Mischung zum Kochen bringen. Wenn es kocht noch 4-5 Minuten sprudelnd weiterkochen lassen und dabei ständig umrühren.
  • Die kochende Flüssigkeit nun direkt in die vorbereiteteten Gläser füllen und direkt verschließen. Die Marmelade geliert während des Abkühlen.

Anmerkungen

  • Wer keine stückige Marmelade mag, kann vor dem Kochen alles pürieren. Anschließend dann wie oben beschrieben aufkochen und abfüllen. 
  • Man kann auch Gelierzucker 3:1 verwenden – dann die Zuckermenge einfach entsprechend der Verpackungsbeschreibung anpassen. 
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


2 thoughts on “Rhabarber Marmelade mit Apfel”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld