Maissalat mit Paprika und Limettendressing

Dieser frische, mexikanische Maissalat ist in 15 Minuten zubereitet und die perfekte Beilage für dein Sommer-BBQ. Das cremige Limetten-Mayo-Dressing sorgt für eine frische, würzige Note.

Ein gedeckter Tisch mit einer Schüssel mexikanischem Maissalat und Getränken.
Eine große Schüssel mit mexikanischem Maissalat steht auf dem Tisch.

Mexikanischer Maissalat mit Paprika und Limette

Mein einfacher und schneller Maissalat ist das perfekte Rezept für den Sommer, zum Grillen oder fürs Picknick. Er lässt sich gut vorbereiten, ist würzig und richtig lecker.
5 von 1 Bewertung

Ich freu mich über deine Bewertung!

Klicke einfach auf die Sterne

Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 5 Minuten
Kühlzeit 1 Stunde
Gericht Salat
Küche mexikanisch
Portionen 4 Portionen
Affiliate Links - mehr dazu hier.

Zutaten
  

  • 1 Dose Mais
  • 1 rote Paprika
  • 3 Lauchzwiebeln
  • 1 Handvoll Koriander
  • 1 Bio-Limette
  • 2 EL Mayonnaise
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 EL eingelegte Jalapeños-Scheiben (optional)

Zubereitung
 

  • Gemüse vorbereiten: Gieße den Mais ab und lasse ihn abtropfen. Entkerne die Paprika und schneide sie ihn würfel. Schneide die Lauchzwiebeln in feine Ringe und hacke den Koriander samt Stiel fein.
    Das Gemüse liegt geschnitten auf einem Brett.
  • Dressing zubereiten: Reibe die Limettenschale ab, presse die Limette anschließend aus. Verrühre Limettenabrieb und -saft zusammen mit Mayonnaise und Olivenöl in einer Schüssel. Würze kräftig mit Salz und Pfeffer.
    Das Dressing wird in einer Schüssel verrührt.
  • Salat vermengen: Vermenge alle Zutaten in einer großen Schüssel miteinander und hebe die Jalapenos unter. Schmecke nochmal mit Salz und Pfeffer ab.
    Der Salat wird in einer Schüssel miteinander vermengt.
  • Salat kühlen: Lasse den Salat vor dem Servieren mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Video

Nährwerte pro Portion (ca.)
Kalorien: 217kcal
Eiweiß: 4g
Kohlenhydrate: 24g
Fett: 14g
Keywords: Mexikanische Küche, Salat, Vegetarischer Salat
REZEPT TEILEN
Pinterest Whatsapp Facebook
Dir hat das Rezept gefallen?Dann schreibe mir doch gerne einen Kommentar und bewerte das Rezept!

Meine Tipps zu den Zutaten für den Salat

  • Mais: Ich nehme immer Dosenmais und keinen frischen Mais. Das ist am einfachsten. Und ob du Zuckermais oder Gemüsemais aus der Dose verwendest, ist absolute Geschmackssache. Ich nehme gerne Zuckermais, da er etwas süßer und weniger fest ist. Verwende einfach den Dosenmais, den du sowieso gerne isst.
  • Koriander: Ich weiß – Koriander ist Geschmackssache. Ich persönlich liebe ihn. Wenn du ihn nicht magst, lässt du ihn einfach weg oder ersetzt ihn durch Petersilie. Das ist zwar nicht mehr ganz mexikanisch, schmeckt aber trotzdem gut.
  • Jalapeños: Die Schärfe und die Säure der eingelegten Jalapeños geben dem Salat nochmal das gewisse Etwas. Wenn du keine Schärfe magst, kannst du sie durch kleingeschnittene Essiggurken ersetzen.

So wird der Maissalat mit Paprika richtig lecker

  • Mais abtropfen: Lass den Mais in einem Sieb abtropfen. Wenn man nur die Dose abgießt, bleibt oft zu viel Flüssigkeit vorhanden. Dann wird der Salat schnell wässrig.
  • Gut abschmecken: Dosenmais ist süß. Damit der Salat also trotzdem herzhaft wird, muss man ihn richtig würzen. Die Kombination aus Säure von den Limetten, Schärfe der Jalapeños und Salz und Pfeffer macht ihn würzig. Also gerne nach Belieben nachwürzen.
  • Durchziehen lassen: Der mexikanische Maissalat muss durchziehen, damit die Aromen sich richtig verbinden. Allerdings auch nicht zu lange, damit die Zutaten nicht matschig werden. Ich bereite ihn gerne 2 Stunden vorher zu. Und gut gekühlt finde ich den Salat eh am leckersten. So ist er schon erfrischend und alle Zutaten noch knackig.
Der Salat mit Mais und Paprika wird serviert.

Hier findest du noch weitere einfache Sommer-Rezepte

Zwei Scheiben Brot mit mediterraner Kräuterbutter beschmiert.
Mediterrane Kräuterbutter
Der Kartoffelsalat mit grünem Spargel steht auf dem Tisch.
Kartoffel-Spargel-Salat
In einer Pfanne sind breite, grüne Bohnen in einer Tomatensauce.
Stangenbohnen mit Feta
Und nun lass es dir schmecken! Ich freu mich auf deine Bewertung zu dem mexikanischen Maissalat in den Kommentaren.
Eine Frau sitzt an einem Tisch und trinkt Kaffee.
Alles Liebe,
Jacqueline


2 thoughts on “Maissalat mit Paprika und Limettendressing”

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld