Lebkuchen verwerten – Resteverwertung alter Plätzchen

Dieses cremige Tiramisu ohne Ei ist wunderbar, um Lebkuchen verwerten zu können. Aus trockenen Lebkuchen wird in kurzer Zeit ein unglaublich leckeres Dessert. Es ist cremig, fruchtig und weihnachtlich.

Zwei Gläser mit Lebkuchen Tiramisu stehen auf einem Tisch.

Lebkuchen verwerten leicht gemacht

Lebkuchen gehören zur Adventszeit einfach dazu. Allerdings werden sie relativ schnell trocken und hart. Insbesondere wenn sie nicht richtig aufbewahrt werden. Doch aus trockenen Lebkuchen lässt sich ein einfaches Dessert herstellen. Ein weihachtliches Tiramisu ist dafür ideal. Für diese Abwandlung des italienischen Klassikers braucht man nur wenigen Zutaten. Trotzdem ist das Dessert cremig und lecker. So leicht kann man Lebkuchen verwerten.

Die Zutaten

  • Lebkuchen: Die Lebkuchen werden hier anstelle des typischen Löffelbiskuits verwendet. Sie dürfen gerne schon etwas trocken und härter sein.
  • Kaffee: Kein Tiramisu ohne Kaffee! Außerdem weicht der Kaffee die harten Lebkuchen wieder auf.
  • Mascarpone: Die Mascarpone ist die Basis für die Creme. Anstelle der Mascarpone kann auch Speisequark verwendet werden.
  • Puderzucker: Der Puderzucker verleiht dem Dessert die nötige Süße.
  • Sauerkirschen: Die Kirschen geben dem Tiramisu ein wenig Fruchtigkeit. Außerdem passen Kirschen super zu Lebkuchen.
Eine Frau verziert das Lebkuchen Tiramisu mit kleinen Lebkuchen-Talern.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

Schritt 1: Die Zutaten vorbereiten

Zuerst den Kaffee kochen und anschließend zum Abkühlen in den Kühlschrank oder zur Seite stellen. Die Kirschen aus dem Glas abgießen und in dem Sieb gut abtropfen lassen. Dann die Lebkuchen grob zerbröseln und in eine Schüssel geben. Den kalten Kaffee über die Lebkuchen geben und alles miteinander vermengen. Dann die Mascarpone und den Puderzucker zusammen glatt rühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.

Die Zutaten für das Lebkuchen Tiramisu.
Die zerkleinerten Kekse sind in einer Schüssel.
Die fertige Mascarpone Creme ist in einer Schüssel.

Schritt 2: Das Dessert schichten

Die Gläser bereit stellen und zuerst eine Schicht Lebkuchen hineingeben. Als Nächstes Kirschen darauf verteilen und dann eine Schicht der Mascarpone-Creme auf den Kirschen verteilen. So lange schichten, bis die Gläser voll sind oder eine der Zutaten verbraucht. Die letzte Schicht sollte auf jeden Fall Mascarpone sein. Zum Schluss dann etwas Kakaopulver in eine kleines Sieb geben und über das Dessert streuen.

Zwei Gläser sind mit Lebkuchen und Kirschen gefüllt.
Eine Schicht Mascarpone wurde auf die Kirschen verteilt.
Die nächste Schicht Kirschen und Lebkuchen wurde auf die Mascarpone gegeben.
Das fertige Dessert wurde mit Kakaopulver bestreut.

Wie bewahrt man das Lebkuchen Tiramisu am besten auf?

Aufbewahren: Das Tiramisu kann im Prinzip für 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Da es kein rohes Ei enthält (wie traditionelles Tiramisu), ist es länger haltbar. Allerdings trocknet die Creme schnell aus. Daher muss das Dessert mit Folie abgedeckt werden.

Einfrieren: Das Dessert kann nicht eingefroren werden. Da es aber sehr lecker ist, sollte auch nicht viel übrig bleiben.

Häufige Fragen

Kann ich das Dessert vorbereiten?

Ja, das geht. Man kann entweder die einzelnen Zutaten separat vorbereiten und das Dessert dann vorm Servieren schichten. Oder man bereit es schon komplett vor und bewahrt es gut abgedeckt im Kühlschrank auf.

Kann ich auch andere Plätzchen verwenden?

Ja, man kann das Dessert mit vielen anderen Keksen machen. Also auch mit Spekulatius, Amarettini, Butterkeksen oder auch Spritzgebäck.

Kann ich den Kaffee auch weglassen?

Man kann den Kaffee auf jeden Fall ersetzen. Aber weglassen würde ich die Flüssigkeit nicht. Stattdessen kann man zum Beispiel einen Likör verwenden oder Kakao.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Den Kaffee abkühlen lassen: Der Kaffee sollte auf jeden Fall schon kalt sein, bevor man ihn über die Kekse gibt. Denn sonst werden die Kekse zu matschig und die Wärme wirkt sich auch auf die Mascasrpone aus.
  2. Die Kirschen gut abtropfen lassen: Die Kirschen sollten wirklich gut abtropfen. Denn wenn sie noch zu viel Flüssigkeit enthalten, wird das Dessert später zu wässrig.
Eine Frau streut Puderzucker über das Lebkuchen Tiramisu.

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir das Lebkuchen Tiramisu geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Drei Gläser mit Lebkuchen Tiramisu aus alten Lebkuchen stehen auf einem Tisch

Lebkuchen Tiramisu ohne Ei

Dieses Tiramisu ist die ideale Kombination aus weihnachtlichem Lebkuchen und dem traditionellen italienischem Dessertklassiker. Durch die Kirschen bekommt dieser leckere Nachtisch eine wunderbar fruchtige Note und wird schön saftig. So lecker kann Lebkuchen-Resteverwertung sein.
Autor: Jacqueline Alfers
4.73 von 18 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 5 Minuten
Gericht Dessert
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 150 g Lebkuchen (siehe Anmerkungen)
  • 100 ml schwarzer Kaffee (kalt)
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 500 g Mascarpone (siehe Anmerkungen)
  • 75 g Puderzucker
  • 1 TL Kakaopulver

Instruction
 

  • Zuerst wird 100ml frischen Kaffee gekocht und zum Abkühlen zur Seite gestellt.
  • Dann die Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Mascarpone oder den Quark mit dem Puderzucker glatt rühren.
  • Dann den Lebkuchen in kleine Stücke zupfen und mit dem kalten Kaffee übergiessen. Sobald der Kaffee aufgezogen ist, kann man dem Schichten begonnen werden.
  • Zuerst gibt man eine Schicht Lebkuchen, dann eine Schicht Kirschen und dann eine Schicht Mascarpone-Creme in ein Gefäß. So lange wiederholen, bis das Glas voll ist. Je nach Größe des Gefäß werden es unterschiedlich viele Schichten.
  • Das geschichte Lebkuchen Tiramisu bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Servieren noch mit etwas Kakaopulver bestreuen.

Anmerkungen

  • Man kann jede Art von Lebkuchen verwerten. Egal, ob glasiert, mit Schokolade oder Lebkuchen-Plätzchen.
  • Wem die Mascarpone zu mächtig ist oder noch Quark verwerten möchte, kann auch Speisequark verwenden oder auch Mascarpone und Quark mischen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld