Geröstete Kürbiskerne – Frische Kürbiskerne verwerten

Geröstete Kürbiskerne aus dem Ofen sind die beste Verwertung für die frischen Kerne aus dem Kürbis. Sie sind gesund, lecker und ein toller Snack. Die Zubereitung ist wirklich unglaublich einfach und unkompliziert.

Ein große Schüssel gerösteter Kürbiskerne und zwei Gläser Wein stehen auf einem Tisch.

Was macht man aus den Kürbiskernen?

Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt: Kann man aus den Kürbiskernen eigentlich etwas machen? Klar, man kann die Kürbiskerne nach dem Aushöhlen des Kürbis einfach wegwerfen. Oder aber man stellt daraus einen wunderbaren kleinen Snack her. Die Kerne aus einem Speisekürbis kann man nämlich essen. Besonders lecker sind sie, wenn man sie im Ofen röstet. Die gerösteten Kürbiskerne kann man als gesalzene Version auf dem Sofa Abend knabbern. Oder aber ungesalzen knacken und dann als Topping im Müsli oder beim Backen von Brot verwenden.

Die Zutaten

  • Kürbiskerne: Die Kerne von Hokkaido-Kürbis, Butternut-Kürbis oder Halloween-Kürbis können alle verwendet werden.
  • Öl: Ob Olivenöl, Sonnenblumenöl oder ein anderes Pflanzenöl ist im Prinzip egal.
  • Gewürze: Salz, Paprikapulver, Currypulver oder andere Gewürze können genutzt werden, um die Kürbiskerne zu würzen.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

  1. Nach dem Aushöhlen des Kürbis muss man die Kerne zuerst von dem Fruchtfleisch entfernen. Denn dieses würde im Ofen verbrennen. Die Kerne lösen sich am leichtesten mit den Händen. Wenn die Kerne und das Fruchtfleisch sehr hartnäckig miteinander verbinden sind, kann man die Kerne auch in Wasser einlegen. So lässt sich das Fruchtfleisch meistens leichter lösen.
Die Zutaten stehen auf einem Tisch
Die Kürbiskerne sind in einer Schüssel mit Wasser
Die Kürbiskerne sind auf einem Backblech verteilt.
  1. Die Kürbiskerne anschließend mit einem Küchenkrepp gut trockentupfen und in eine Schüssel geben. Mit dem Öl und den Gewürzen vermengen und auf ein Backblech verteilen. Im Ofen bei 150°C Ober- und Unterhitze für etwa 15-20 Minuten rösten. Zwischendurch immer schauen, dass die Kerne nicht verbrennen.

So kannst du geröstete Kürbiskerne aufbewahren

Aufbewahren: Die Kürbiskerne können für mehrere Tage aufbewahrt werden. Dazu kannst du sie einfach in eine Tupperdose oder ein Glas mit Schraubverschluss geben. Dabei darauf achten, dass die Kerne sehr trocken sind, damit sich kein Schimmel bildet.

Einfrieren: Die gerösteten Kürbiskerne können nicht eingefroren werden.

Häufige Fragen

Kann ich die Schale der Kerne mitessen?

Ich esse die Schale der Kerne nicht mit. Stattdessen knacke ich sie vorher und hole die kleinen schwarzen Kerne heraus. Das kann man sich vorstellen, wie bei Pistazien oder den gerösteten Sonnenblumenkernen.

Kann ich die Kerne von allen Kürbissen essen?

Die Kerne von allen Speisekürbissen können gegessen werden. Dazu zählen zum Beispiel Hokkaido, Butternut, dem typischen Halloween-Kürbis oder Muskatkürbis. Die Kerne von Zierkürbissen können nicht gegessen werden.

Wann esse ich die Kerne?

Ich esse die gerösteten Kürbiskerne gerne als herzhaften Snack zwischendurch. Also quasi anstelle von Chips oder Nüssen.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Das Fruchtfleisch entfernen: Das Fruchtfleisch würde ich Ofen verbrennen. Daher sollte man die Kerne möglichst gut von dem restlichen Fruchtfleisch entfernen.
  2. Die Kerne gut abtrocknen: Damit die Kerne schön knusprig werden und die Gewürze an den Kernen haften bleiben, müssen sie vorher gut abgetrocknet werden. Das geht am leichtesten mit einem Küchenkrepp.
Eine Schüssel mit Kürbiskernen aus dem Ofen steht auf einem Tisch.

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir die gerösteten Kürbiskerne geschmeckt haben. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Ein Tablett mit einer großen Schale voller Kürbiskerne.

Geröstete Kürbiskerne

Geröstete Kürbiskerne aus dem Ofen sind die beste Verwertung für die frischen Kerne aus dem ausgewählten Kürbis. Sie sind gesund, lecker und ein wunderbarer herzhafter Snack.
Autor: Jacqueline Alfers
No ratings yet
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Gericht Snack
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 1 Portion Frische Kürbiskerne
  • 1,5 EL Pflanzenöl
  • Salz nach Belieben (oder andere Gewürze)

Instruction
 

  • Die frischen Kürbiskerne mit den Händen von dem übrigen Fruchtfleisch befreien. Falls das Fruchtfleisch sehr hartnäckig ist, kann man die Kerne auch für 20-30 Minuten in Wasser einlegen. Dann löst sich das Fruchtfleisch leichter.
  • Die Kürbiskerne dann mit einem Küchentuch gut trockentupfen und mit Öl und Salz (oder anderen Gewürzen) vermengen.
  • Die gewürzten Kürbiskerne auf einem Backblech verteilen und für 15-20 Minuten im Ofen bei 150°C Ober-und Unterhitze rösten. Dabei darauf achten, dass die Kürbiskerne nicht verbrennen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld