Kartoffelschalen verwerten – Knusprige Kartoffelschalenchips

Kartoffelschalen verwerten leicht gemacht: Knusprigen Kartoffelschalenchips, frisch aus dem Ofen, sind die perfekte Verwendung von Bio-Kartoffelschalen. Die Chips sind ein toller Snack und schnell zubereitet.

Ein großer Teller voller knuspriger Kartoffelschalen.

Kartoffelschalen verwerten

Das Schälen von Kartoffeln ist die Grundlage für viele Gerichte. Ob für Salzkartoffeln, Bratkartoffeln oder Kartoffelgratin. Zuerst gehört die Schale entfernt. Meist um dann direkt im Müll zu landen. Dabei sind die Schalen der Kartoffel viel zu schade zum Entsorgen. Denn sie lassen sich ganz leicht in knusprige Chips verwandeln. Und das Schälen lohnt sich doch gleich doppelt, wenn man auch die Kartoffelschalen verwerten kann.

Die Zutaten

  • Kartoffelschalen: Schalen von regionalen Bio-Kartoffeln.
  • Olivenöl: Gutes Olivenöl für Geschmack und Knusprigkeit.
  • Salz: Das Salz sorgt für die Würze.

Variationen/Abwandlungen

Bei den Gewürzen kann natürlich nach Belieben variiert werden. Sowohl Paprikapulver, Curry oder Kräutersalz passen hervorragend als Gewürze. Außerdem sind die Chips mit einem Dip oder klassisch mit Ketchup oder Mayo sehr lecker.

Schritt für Schritt Anleitung

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

  1. Die Kartoffelschalen müssen im Vorfeld gründlich gesäubert werden. Ich finde es am einfachsten, die Kartoffeln vorm Schälen in einem Wasserbad von der Erde zu befreien. Aber natürlich kann man das auch nach dem Schälen machen. Die Schalen dann anschließend mit einem Küchenkrepp gut trockentupfen. Sonst werden sie nicht so knusprig.
Die Zutaten für die Kartoffelschalenchips
Die marinierten Kartoffelschalen sind auf einem Blech verteilt
  1. Die getrockneten Kartoffelschalen dann anschließend mit Olivenöl und Gewürzen nach Wahl vermengen. Dabei darauf achten, dass alle Kartoffelschalen gut mariniert sind. Nun alles großzügig auf einem Backblech verteilen. Die Kartoffelschalen bei 200°C Ober-und Unterhitze für 10-15 Minuten backen.

Wie bewahrt man die Kartoffelschalen-Chips am besten auf?

Aufbewahren: Die Kartoffelschalen sollten möglichst direkt gegessen werden. Denn sie verlieren schnell an Knusprigkeit, wenn sie aus dem Ofen raus sind. Am besten schmecken sie also kurz nach dem Backen. Wenn aber doch mal was übrig bleibt, können sie kurzzeitig in einer Tupperdose aufbewahrt werden.

Einfrieren: Die knusprigen Chips lassen sich nicht einfrieren.

Häufige Fragen

Sind Kartoffelschalen nicht giftig?

Kartoffeln können in zu hohem Maße giftig sein. Aber das gilt für alle Nachtschattengewächse, wie z.B. auch Tomaten und Auberginen. Allerdings sind die Menge an giftigen Stoffen durch Züchtungen extrem reduziert worden. Dennoch sollte man keine unreifen, grünen oder keimenden Kartoffeln verwenden.

Und was ist mit dem Dünger?

Ich empfehle nur die Schalen von regionalen Bio-Kartoffeln zu verwenden. Gleiches gilt aber auch für alle anderen Obst- und Gemüsesorten. Damit kann man sicher sein, dass die Schale verzehrt werden kann.

Kann ich die Kartoffelschalen-Chips vorbereiten?

Die knusprigen Kartoffelschalen sollten nach Möglichkeit frisch gegessen werden. Denn sie werden mit der Zeit wieder weicher. Und frisch aus dem Ofen schmecken sie einfach am besten.

Was mache ich mit den knusprigen Kartoffelschalen?

Die Kartoffelschalen können als kleiner Snack oder als Vorspeise serviert werden. Außerdem sind sie perfekt zum Dekorieren oder Verzieren von anderen Speisen geeignet.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Schalen gut verteilen: Die Kartoffelschalen sollten nicht zu doll übereinanderlegen, wenn man sie auf dem Backblech verteilt. Denn sonst werden sie nicht so knusprig.
  2. Nicht zu lange backen: Je nachdem, wie dick die Kartoffelschalen sind, kann die Backzeit variieren. Damit die knusprigen Schalen nicht verbrennen, lieber immer mal wieder einen Blick in den Ofen werfen.
Eine Frau isst Chips aus Kartoffelschalen mit Mayo.

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir die knusprigen Kartoffelschalen geschmeckt haben. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Ein Teller mit Kartoffelschalenchips steht auf einem Tisch.

Knusprige Kartoffelschalenchips

Kartoffelschalen verwerten leicht gemacht: Knusprigen Kartoffelschalenchips, frisch aus dem Ofen, sind die perfekte Verwendung von Bio-Kartoffelschalen. Sie sind schnell zubereitet und der ideale Snack.
Autor: Jacqueline Alfers
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Gericht Snack
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 2 Handvoll Kartoffelschalen (von Bio Kartoffeln)
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz nach Belieben

Instruction
 

  • Zuerst den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Dann die Kartoffelschalen gründlich abwaschen und anschließend mit einem Küchenpapier trockentupfen. Unschöne Stellen herausschneiden und entsorgen.
  • Die Kartoffelschalen in eine Schüssel geben und das Olivenöl sowie das Salz hinzugeben.
  • Alles gut miteinander vermengen und die Kartoffelschalen großzügig auf einem Backblech ausbreiten.
  • Für circa 15 Minuten im Ofen backen, bis die Kartoffelschalen schön knusprig sind.

Anmerkungen

  • Bitte nur die Schalen von Biokartoffeln verzehren. 
  • Grüne oder schwarze Stellen herausschneiden und nicht verzehren. 
  •  
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld