Apfelschalen verwerten – Winterliches Apfelgelee

Dieses Gelee aus Apfelschalen ist die ideale Möglichkeit, um Apfelschalen verwerten zu können. Das Apfelgelee ist süß und fruchtig, gleichzeitig aber auch herrlich zimtig. Man könnte fast sagen, es ist wie Bratapfel auf Brot.

Ein Korb voller Äpfel und mehrere Gläser mit Apfelgelee stehen auf einem Tisch.

Wie kann man Apfelschalen verwerten?

Meistens isst man die Äpfel ja mit Schale. Aber bei der Zubereitung von Apfelkuchen oder Apfelmus müssen die Äpfel ja oft geschält werden. Und dabei fällt ziemlich viel Apfelschale an. Und häufig wird sie direkt entsorgt. Dabei ist die Apfelschale viel zu schade, um im Müll zu landen. Stattdessen ist sie eine wunderbare Grundlage für ein winterliches Apfelgelee. Die Zubereitung des Gelees ist denkbar einfach. Und so entsteht kurzerhand ein unglaublich leckerer Brotaufstrich. Und niemand wird merken, dass er nur aus Schalen besteht.

Die Zutaten

  • Apfelschalen und -gehäuse: Die Schalen und Gehäuse der Äpfel sind die Grundlage des Apfelgelees.
  • Zimt & Nelken: Die beiden Gewürze verleihen dem Gelee die winterliche Note.
  • Zitrone: Der Zitronensaft gibt dem Apfelgelee ein wenig Säure und rundet den Geschmack ab.
  • Gelierzucker: Der Gelierzucker bindet die Flüssigkeit und verleiht dem Gelee die nötige Süße.

Variationen/Abwandlungen

Das Apfelgelee kann nach Belieben gewürzt werden. So passt zum Beispiel auch Lebkuchengewürz anstelle von Zimt und Nelken dazu. Aber auch Kardamom oder Vanille schmecken gut zu dem Apfelgelee.

Schritt-für-Schritt Ableitung

Für das Apfelgelee zuerst die Gläser und Deckel sterilisieren. Dazu einfach die Gläser und auch die Deckel komplett mit kochendem Wasser füllen und ein paar Minuten stehen lassen. Anschließend ausgießen und die Gläser abtropfen lassen. Nun die Apfelschalen sowie die Kerngehäuse in einen Topf geben. Die Nelken, die Zimtstange, den Zitronensaft und das Wasser hinzugeben. Alles zum Kochen bringen und mit geschlossenem Deckel für 15 Minuten köcheln lassen.

Dann die Apfelschalen und Gewürze entfernen. Dazu den kompletten Inhalt des Topfes durch ein Sieb geben und die Flüssigkeit auffangen. Die Flüssigkeit wieder in den Topf geben und den Gelierzucker hinzugeben. Unter Rühren aufkochen und wenn die Flüssigkeit kocht, für 4 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen. Die heiße Flüssigkeit dann direkt in die Gläser füllen und verschließen. Das Gelee abkühlen lassen – es wird erst fest, wenn es ganz erkaltet ist.

Eine Frau schält Äpfel und sammelt die Apfelschalen auf dem Tisch.

Wie bewahrt man das Apfelschalengelee am besten auf?

Aufbewahren: Das Apfelschalengelee kann problemlos mehrere Monate aufbewahrt werden. Wie jede Marmelade oder Gelee ist es durch den verwendeten Zucker extrem lange haltbar. Allerdings muss dafür das Glas vorher gut abgekocht werden. Einmal geöffnet muss das Gelee im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort hält es aber auch noch ein paar Monate. Jedenfalls solange nur sauberes Besteck verwendet wird.

Einfrieren: Das Gelee kann nicht eingefroren werden. Da es aber wie jede Marmelade sehr lange haltbar ist, ist dies kein Problem.

Häufige Fragen

Kann die Schale jeder Apfelsorte verwendet werden?

Ja, es kann die Schale und das Gehäuse von jeder Apfelsorte verwendet werden. Auch wenn die Schale bereits ein wenig schrumpelig oder weich ist, kann sie problemlos für das Gelee verwendet werden. Allerdings sollte sie natürlich nicht faul sein.

Wieso ist mein Gelee nicht so rot wie auf den Bildern?

Die Farbe des Apfelgelees hängt von den verwendeten Äpfeln ab. Je roter die Schale der Äpfel ist, desto roter wird auch das Gelee. Beim Geschmack macht die Farbe aber keinen Unterschied.

Muss ich das Gelee noch einkochen?

Nein, wenn man Gläser mit Schraubverschluss verwendet, ist das nicht mehr nötig. Die bilden ein Vakuum, sodass das Gelee haltbar bleibt.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Die Schalen lange genug kochen: Die Schalen und Gewürze sollten lange genug köcheln, damit die Flüssigkeit den Geschmack aufnehmen. Denn nur so schmeckt das Gelee später auch schön apfelig und winterlich.
  2. Gelierzucker 2:1 verwenden: Das Rezept ist für Gelierzucker 2:1 ausgelegt. Da keine ganzen Früchte verwendet werden, ist die Flüssigkeit nämlich nicht sehr süß. Damit also ein echter Marmeladengeschmack entsteht, brauchte es etwas mehr Zucker.
Ein gedeckter Frühstückstisch mit Croissants, Tee und winterlichem Apfelgelee.

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir das Gelee aus Apfelschalen geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Drei Gläser mit Apfelschalengelee stehen auf einem Tablett

Winterliches Apfelgelee aus Apfelschalen

Dieses winterliche Apfelgelee ist eine Bereicherung für jeden Frühstückstisch. Es ist fruchtig, zimtig und süß. Das Apfelgelee ist die perfekte Verwendung, um Apfelschalen zu verwerten. Und es passt zu Brot, Brötchen, Croissants oder Hörnchen.
Autor: Jacqueline Alfers
5 von 8 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Gericht Frühstück, Marmelade
Portionen 1 großes Glas

Zutaten
  

  • 150 g Apfelschale und Gehäuse (circa 3 Äpfel)
  • 250 g Gelierzucker 2:1
  • 5 Nelken
  • 1 Stange Zimt (oder 1/4 TL Zimtpulver)
  • 1/2 Zitrone (den Saft davon)
  • 500 ml Wasser

Instruction
 

  • Zuerst die Gläser vorbereiten. Dazu die Gläser und die Deckel mit kochendem Wasser übergießen und anschließend abtropfen lassen.
  • Für das Gelee die Apfelschalen in einen Topf geben. Die Kerne und den Stiel der Gehäuse entfernen. Die Gehäuse dann zu den Schalen geben.
  • Nun die Nelken und Zimt gemeinsam mit dem Zitronensaft und dem Wasser hinzugeben. Alles zum Kochen bringen und für circa 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
  • Als Nächstes den gesamten Inhalt des Topfes durch ein Sieb geben. Die Flüssigkeit dabei unbedingt auffangen und wieder in den Topf geben. Die Schalen und Gewürze werden nun nicht mehr gebraucht.
  • Dann den Gelierzucker in die aufgefangene Flüssigkeit einrühren und unter Rühren erneut zum Kochen bringen. Wenn die Flüssigkeit kocht, für 4 Minuten unter ständigem Rühren weitermachen.
  • Die heiße Flüssigkeit nun direkt in die vorbereiteten Gläser geben und die Deckel festschrauben. Das Gelee für mehrere Stunden bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Erst wenn das Gelee komplett erkaltet ist, wird es richtig fest.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


4 thoughts on “Apfelschalen verwerten – Winterliches Apfelgelee”

  • 5 Sterne
    Ich habe am Wochenende Apfelkompott gemacht und dann mit den Schalen das Gelee. Vielen Dank für das Rezept, es schmeckt einfach super und ist wirklich einfach.

  • 5 Sterne
    Ein sehr einfaches und gutes Rezept! Ich hab es mit Gelfix 2:1 und Zucker gemacht, das Ergebnis ist perfekt! Danke und liebe Grüße aus Griechenland.

    • Hallo Luisa,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, dass dir das Gelee auch so gut schmeckt.

      Viele Grüße nach Griechenland,

      Jacqueline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld