Französische Aprikosenmarmelade mit Fruchtstücken

Französische Aprikosenmarmelade ist perfekt, um Aprikosen zu verwerten. Die Marmelade ist unglaublichlich lecker und fruchtig. Und so hat man auch im Herbst und Winter noch was von den sommerlichen Früchten.

Eine Frau dippt ein Croissant in ein Glas mit Marmelade.

Aprikosen einfach verwerten

Wie wäre es, das ganze Jahr über etwas von den süßen Aprikosen zu haben? Nun ja, natürlich halten sich die Früchte nicht für immer. Aber als Marmelade gekocht kommt es dem schon ziemlich nahe. Und selbstgemachte Marmelade aus frischen, regionalen Aprikosen schmeckt deutlich besser als jede gekaufte Variante. Außerdem ist das eine tolle Möglichkeit größere Mengen Aprikosen zu verwerten. Die Zubereitung ist denkbar einfach und man braucht nur zwei Zutaten. Sie ist also auch gelingsicher, wenn man zum ersten Mal Marmelade einkocht.

Die Zutaten

  • Aprikosen: Die Aprikosen sollten schön reif und süß sein.
  • Gelierzucker: Das Rezept ist für Gelierzucker 1:2 ausgelegt.
Ein geöffnetes Glas mit selbstgemachter Aprikosenmarmelade steht auf einem Tisch.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

Schritt 1: Für die Marmelade mit Fruchtstücken zuerst die Aprikosen waschen, halbieren und entkernen. Dann die Aprikosenhälften nochmal in Viertel schneiden, sodass man dünne Spalten erhält.

Schritt 2: Die Aprikosenstücke in einen Topf geben und auf mittlerer Stufe für etwa 10 Minuten köcheln. Dabei immer wieder mit einem Kartoffelstampfer stampfen, bis die gewünschte Konsistenz entsteht.

Schritt 3: Anschließend die Masse aufkochen, den Gelierzucker hinzugeben und für 5-6 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen. Die Marmelade heiß in ausgekochte Gläser füllen und verschließen.

Die Zutaten für die französische Aprikosenmarmelade stehen auf einem Tisch
Die Aprikosen sind in Achtel geschnitten und in einem Topf.
Die Aprikosenmarmelade mit Fruchtstücken ist fertig gekocht und bereit umgefüllt zu werden.

Wie bewahrt man die Aprikosenmarmelade am besten auf?

Aufbewahren: Die Marmelade aus Aprikosen ist wie alle anderen Sorten auch lange haltbar. Gut verschlossen und ungeöffnet kann sie im Vorratsschrank aufbewahrt werden. Einmal geöffnet muss sie aber im Kühlschrank aufbewahrt werden. Außerdem nur mit sauberem Besteck in die Marmelade gehen. Wenn andere Lebensmittel wie Butter oder so am Messer sind, schimmelt die Marmelade schnell. Wenn man das beachtet, hält auch das angebrochene Glas wochenlang.

Einfrieren: Marmelade ist zum Glück lange haltbar. Deswegen braucht man sie nicht einzufrieren.

Häufige Fragen

Warum kocht die Marmelade so lange?

Die Kochzeit auf der Verpackung bezieht sich auf ein Verhältnis von 1:2. In diesem Fall wären das 500g Zucker auf 1kg Aprikosen. Da mir das immer zu süß ist, nehme ich einfach weniger Zucker. Damit die Marmelade aber andickt, muss die Kochzeit entsprechend verlängert werden. Wer gerne besonders süße Marmelade mag, kann aber auch gerne mehr Zucker nehmen und die Kochzeit reduzieren.

Ist die Marmelade stückig?

Wenn man dem Rezept folgt, bekommt man Marmelade mit Stückchen. Je größer man die Aprikosen schneidet, desto größer bleiben sie auch in der Marmelade. Wer das nicht mag, kann aber auch einfach alle Aprikosen pürieren, bevor der Zucker hinzukommt.

Was ist französisch an der Marmelade?

Französische Marmelade ist weniger süß als normale Marmelade. Außerdem enthält sie Fruchtstücken und hat dadurch eine andere Konsistenz als sonst.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Weiche Aprikosen verwenden: Die Aprikosen sind besonders süß, wenn sie weich sind. Wenn sie noch fest sind, sind sie sauer und nicht wirklich aromatisch. Daher ist die Marmelade um so besser, je reifer die Aprikosen sind. Im Zweifelsfall die Aprikosen lieber noch einen Tag länger liegen lassen.
  2. Lange köcheln: Damit die Marmelade auch mit weniger Zucker fest wird, muss die Kochzeit entsprechend angepasst werden. Daher sollte sie lange köcheln und nicht nach Angabe der Gelierzucker-Packung.
Eine Frau nimmt mit einem Löffel Marmelade aus einem Glas.

Für weitere Rezeptideen schaut doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir die französische Aprikosenmarmelade geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Ein gedeckter Tisch mit französischer Aprikosenmarmelade

Aprikosenmarmelade

Diese Aprikosenmarmelade besteht nur aus Aprikosen und Gelierzucker, ist wahnsinnig fruchtig und nicht zu süß. Sie ist ideal, um große Mengen Aprikosen zu verarbeiten. So hat man das ganze Jahr über leckere Marmelade.
Autor: Jacqueline Alfers
5 von 9 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Gericht Marmelade
Portionen 5 Gläser

Zutaten
  

  • 1 kg Aprikosen
  • 350 g Gelierzucker 2:1

Instruction
 

  • Zuerst die Gläser und Deckel in einen großen Topf mit kochendem Wasser geben und für etwa 10 Minuten gründlich abkochen. Die Gläser dann herausnehmen und abtropfen lassen.
  • Als Nächstes die Aprikosen waschen, entkernen und in Achtel schneiden und in einen Topf geben.
  • Die Aprikosen auf mittlerer Stufe für etwa 10 Minuten köcheln und dabei mit einem Kartoffelstampfer immer wieder stampfen, sodass sie weich werden. Darauf achten, dass nichts anbrennt.
  • Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, die Masse zum Kochen bringen und dann den Gelierzucker hinzugeben.
  • Die Marmelade nun unter ständigem Rühren für 5-6 Minuten sprudelnd kochen.
  • Die heiße Marmelade in die vorbereiteten Gläser füllen und direkt verschließen. Die Marmelade geliert beim Abkühlen.

Anmerkungen

  • Wer gerne sehr süße Marmelade mag, kann natürlich auch Zucker im Verhältnis 2:1 hinzugeben. Also 500g Gelierzucker auf 1kg Aprikosen. Dann reduziert sich die Kochzeit entsprechend.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld