Feta Dip mit Thymian und Honig

Mein Rezept für diesen leckeren Feta Dip mit Thymian und Honig ist super einfach und schnell gemacht. Der Dip ist cremig und schmeckt hervorragend zu Brot oder Baguette.

Eine große Schüssel mit Feta Dip steht auf dem Tisch.

Cremiger Feta Dip mit Honig und Thymian Topping

Dieser leckere Feta Dip ist in 10 Minuten zubereitet und schmeckt einfach unglaublich gut. Ich serviere ihn gerne, wenn wir Gäste haben mit etwas frischem Baguette. Die Zubereitung ist wirklich einfach und die Zutaten kann man wunderbar auf Vorrat kaufen.

Die Zutaten

  • Feta: Der Feta sollte nach Möglichkeit aus Ziegen- und Schafsmilch bestehen. Hirtenkäse mit Kuhmilch ist nicht so würzig und intensiv.
  • Frischkäse: Ob Ziegenfrischkäse oder herkömmlicher Frischkäse ist absolute Geschmackssache.
  • Olivenöl: Das Olivenöl gibt der Thymian-Honig-Mischung eine tolle Konsistenz.
  • Honig: Flüssiger Honig lässt sich leichter verarbeiten und gibt eine tolle Süße.
  • Thymian: Der Thymian kann frisch oder getrocknet sein.
  • Salz und Pfeffer: Salz und Pfeffer zum Abschmecken des Dips.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

Schritt 1: Den Dip herstellen

Für den cremigen Feta Dip den Feta und den Frischkäse in eine Küchenmaschine geben und zu einem cremigen Dip verarbeiten. Da der Feta recht trocken ist, kann es am Anfang etwas bröselig sein. Daher zwischendurch immer mal wieder die Zutaten an den Seiten herunterschieben, damit auch alles wirklich cremig wird.

Die Zutaten für den Feta Dip
Der Feta und der Frischkäse sind in der Küchenmaschine.
Der Dip wird in der Küchenmaschine hergestellt.

Schritt 2: Die Thymian-Honig-Mischung zubereiten

Für die Thymian-Honig-Mischung zuerst die Thymian-Blätter von den Zweigen entfernen. Wenn man getrockneten Thymian verwendet, entfällt dieser Schritt. Dann das Olivenöl zusammen mit dem Honig und den Thymian-Blättern in eine Schüssel geben. Etwas Salz und Pfeffer hinzugeben und alles zusammen vermengen. Die Mischung auf der Feta Creme verteilen und direkt servieren.

Die Feta-Creme wird in eine Servierschüssel gegeben.
Die Zutaten für das Thymian-Honig-Dip sind in einer Schale.
Die fertige Honig-Thymian-Mischung ist in einer Schale.

So bewahrt man den Feta Dip mit Honig am besten auf

Aufbewahren: Der fertige Dip kann bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Thymian-Honig-Mischung wird im Kühlschrank recht fest. Aber nach ein paar Minuten bei Zimmertemperatur wird die Mischung wieder flüssiger.

Einfrieren: Der Dip kann nicht eingefroren werden.

Häufige Fragen

Wozu passt der Feta Dip mit Thymian?

Ich esse den Dip am liebsten mit gutem Brot oder Baguette. Man kann ihn dann einfach so servieren oder als Beilage beim Grillen, einem Picknick oder zu einem Glas Wein am Abend.

Kann ich auch normalen Frischkäse verwenden?

Ja, das geht natürlich auch. So wird der Dip im Geschmack nur milder, da der Frischkäse weniger Geschmack hat.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Lange rühren: Die Feta Creme muss wirklich etwas länger gerührt werden, damit sie die cremige Konsistenz bekommt. Ansonsten wird sie zu krümelig.
  2. Flüssiger Honig: Der flüssige Honig lässt sich viel leichter verarbeiten als fester Honig. So bekommt die Thymian-Honig-Mischung eine tolle Konsistenz und wird nicht zu fest.
Eine Person dippt ein Stück Brot in den Feta Dip.

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir der Feta Dip mit Thymian und Honig geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Eine Schüssel mit cremigen Feta Dip mit Thymian.

Feta Dip mit Thymian und Honig

Mein cremiger Feta Dip mit Thymian und Honig ist in nur 10 Minuten zubereitet. Er schmeckt herrlich würzig und passt perfekt zu frischem Brot.
Autor: Jacqueline Alfers
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 5 Minuten
Gericht Dip
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 200 g Feta
  • 150 g Ziegenfrischkäse oder normaler Frischkäse
  • 4 EL Olivenöl
  • 50 g Honig flüssig
  • 1 EL Thymian (frisch oder getrocknet)
  • Salz und Pfeffer

Instruction
 

  • Für den cremigen Feta-Dip zuerst den Feta zusammen mit dem Ziegenfrischkäse in eine Küchenmaschine geben und 2-3 Minuten rühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Alternativ geht das auch in einer Schüssel mit einem Handmixer. 
  • Dann den Dip in eine Schüssel geben und die Oberfläche glatt streichen. 
  • Als Nächstes das Olivenöl zusammen mit dem Honig in eine separate Schüssel geben. Nun den Thymian hinzugeben (nur die Blätter, ohne Zweige) und alles zusammen verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Thymian-Honig-Mischung dann über den Feta-Dip verteilen und zusammen mit Baguette oder Crackern servieren. 
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld