Apfelmarmelade mit Zimt

Diese einfache Apfelmarmelade mit Zimt schmeckt für mich nach einem gemütlichen Wintertag auf Brot. Sie ist leicht zubereitet und ideal, um größere Mengen an Äpfeln haltbar zu machen.

Eine Person isst ein Brot mit Apfel-Zimt-Marmelade.

Viele Äpfel ganz leicht verbrauchen

Diese einfache Apfelmarmelade mit Zimt ist ideal, um viele Äpfel auf einmal zu verbrauchen. Dafür kann man sowohl frisch geerntete Äpfel verwenden, als auch etwas mürbe Lagerware. Die Marmelade ist monatelang haltbar, wirklich lecker und sehr einfach gemacht.

Die Zutaten

  • Äpfel: Die Äpfel sind die Hauptzutat und dürfen auch ruhig schon etwas älter und mürbe sein. Aber natürlich funktioniert die Marmelade auch mit frischen, knackigen Äpfeln.
  • Zitrone: Der Zitronensaft verhindert das die Äpfel braun werden. Außerdem gibt er der Marmelade etwas Säure und Frische.
  • Gelierzucker: Gelierzucker 2:1 sorgt für das richtige Verhältnis zwischen Süße und Apfelgeschmack
  • Zimt: Das Zimtpulver gibt der Marmelade den richtigen Geschmack und das gewisse Etwas.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

Schritt 1: Die Äpfel vorbreiten

Zuerst schält man die Äpfel und entfernt Druckstellen aus dem Fruchtfleisch. Dann werden die Äpfel entkernt und in kleine Würfel geschnitten. Nun gibt man die Apfelstücke in einen Topf und presst die Zitrone aus. Den Zitronensaft dann zusammen mit dem Wasser direkt über die Apfelstücke geben. Die Apfelstücke für 15 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen, bis sie schön weich sind. Dabei immer wieder umrühren und zum Schluss mit einem Stampfer so lange stampfen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Die Zutaten für die Apfelmarmelade stehen auf dem Tisch.
Der Zitronensaft wird über die Apfelstücke gegeben.
Eine Person zerstampft die Äpfel mit einem Stampfer.

Schritt 2: Die Marmelade einkochen

Als Nächstes wird der Gelierzucker zusammen mit dem Zimt in einer Schüssel vermengt. Anschließend rührt man die Zimt-Zucker-Mischung in die Apfelmasse ein und bringt alles unter ständigem Rühren zum Kochen. Sobald die Masse kocht, muss die Marmelade für 3 Minuten sprudelnd kochen. Dabei immer umrühren, damit nichts anbrennt. Die heiße Masse dann in saubere, ausgekochte Gläser füllen und direkt verschließen.

Der Zimt wird mit dem Gelierzucker vermengt.
Der Gelierzucker wird in die Apfelmasse gerührt.

Wie bewahrt man die Apfelmarmelade mit Zimt am besten auf?

Aufbewahren: Die Marmelade ist durch den Zucker und das Aufkochen ungekühlt monatelang haltbar. Wichtig ist dafür aber, dass die Gläser und Deckel vorher gut ausgekocht wurden. Außerdem muss die Marmelade direkt heiß abgefüllt und verschlossen werden.

Einfrieren: Die Marmelade muss nicht eingefroren werden. Da sie aber auch so problemlos monatelang haltbar ist, besteht auch keine Notwendigkeit.

Häufige Fragen

Welche Apfelsorte ist am besten geeignet?

Ich persönlich nehme am liebsten säuerliche und feste Äpfel, wie zum Beispiel Boskoop. Aber die Marmelade schmeckt mit jedem Apfel gut. Wenn die Äpfel etwas mürb sind, fallen sie meistens schneller auseinander. So wird die Marmelade weniger stückig, aber man muss meist mehr Wasser hinzugeben.

Kann ich auch anderen Gelierzucker verwenden?

Die Apfelmarmelade kann auch mit Gelierzucker 3:1 gemacht werden. Dann muss die Kochzeit meistens etwas erhöht werden, da weniger Geliermittel verwendet wird.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Die richtige Menge Wasser: Je nach Sorte der Äpfel wässern die Apfelstücke mehr oder weniger beim Kochen. Daher lieber immer nur nach und nach Wasser hinzugeben, damit es nicht zu flüssig wird.
  2. Sprudelnd kochen: Wie bei jeder Marmelade ist es wichtig, dass die Masse sprudelnd aufgekocht wird, sobald der Gelierzucker hinzugegeben wurde. Denn nur so wird die Marmelade beim Erkalten auch wieder fest.
Ein gedeckter Tisch mit Brioche und Apfelmarmelade.

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir die Apfelmarmelade mit Zimt geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Ein Teller mit einem Brot und Apfelmarmelade stehen auf einem Tisch.

Einfache Apfelmarmelade mit Zimt

Diese einfache Apfelmarmelade mit Zimt ist ganz leicht selbst gemacht. Sie ist fruchtig, voller Zimt und ein wunderbarer Brotaufstrich. Außerdem ist die Marmelade ideal, um größere Mengen an Äpfeln aufzubrauchen.
Autor: Jacqueline Alfers
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gericht Marmelade
Portionen 4 Gläser

Zutaten
  

  • 1 kg Äpfel
  • 1 Zitrone
  • 100 ml Wasser (oder mehr nach Bedarf)
  • 400 g Gelierzucker 2:1
  • 2 TL Zimt

Instruction
 

  • Zuerst die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Apfelstücke in einen Topf geben.
  • Dann die Zitrone auspressen und den Saft zu den Apfelstückchen geben.
  • Nun das Wasser ebenfalls in den Topf geben und alles zusammen auf mittlerer Stufe für 15 Minuten unter Rühren köcheln lassen.
  • Wenn die Äpfel schon sehr trocken sind, kann man nach und nach ein wenig mehr Wasser hinzugeben, damit nichts anbrennt.
  • Die weichen Äpfel dann mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Als Nächstes den Gelierzucker und den Zimt miteinander vermischen und dann direkt zu den Äpfeln in den Topf geben.
  • Die Masse nun unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Sobald die Masse kocht alles für 3 Minuten köcheln lassen, dabei aber weiterhin ständig rühren.
  • Die heiße Marmelade dann direkt in ausgekochte Gläser füllen und sofort verschließen.
  • Die Apfelmarmelade bei Zimmertemperatur auskühlen lassen. Sie wird während des Abkühlen fest.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld