Diese cremige Brokkoli Cheddar Suppe steht in 30 Minuten auf dem Tisch. Sie ist wärmend, sättigend und ideal für die ganze Familie.
Die einfachste Brokkoli Suppe mit würzigem Cheddar
Ich liebe Suppen in allen Formen und Farben. Aber die Brokkoli Cheddar Suppe hat es mir wirklich angetan. Die Suppe ist wärmend und sättigend, aber nicht zu mächtig. Also perfekt für ein schnelles Essen an kalten Tagen für die ganze Familie. Und man braucht neben dem Brokkoli und dem Käse nur wenige Zutaten, die man meistens zu Hause hat.
Hier sind die Zutaten für die Suppe
- Brokkoli: Frischer Brokkoli ist die Hauptzutat.
- Kartoffeln: Die Kartoffeln machen die Suppe schön cremig.
- Zwiebeln: Zwiebeln geben dem Gericht die notwendige Herzhaftigkeit.
- Brühe: Gemüsebrühe ist für eine vegetarische Variante ideal.
- Cheddar: Cheddar passt einfach am besten zu der Suppe
- Butter und Sahne: Machen die Suppe cremig und sind wichtig für den Geschmack.
Visuelle Anleitung: so macht man diese Brokkoli Käse Suppe
Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte
Schritt 1: Das Gemüse vorbereiten
Wie gesagt, ist die Zubereitung der Suppe denkbar einfach. Zuerst werden die Zwiebeln abgezogen und fein gewürfelt. Die Zwiebelwürfel dann in der Butter auf mittlerer Stufe für gut 5 Minuten anschwitzen. Währenddessen den Brokkoli waschen und in Röschen schneiden. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls grob würfeln. Wenn die Zwiebeln schön glasig sind, Brokkoli und Kartoffeln zusammen mit der Gemüsebrühe in den Topf geben.
Schritt 2: Die Suppe pürieren und würzen
Die Suppe nun für 20 Minuten köcheln lassen. Während die Suppe kocht, den Cheddar mit einer Reibe fein reiben. Die Suppe dann pürieren und den geriebenen Käse sowie die Sahne hinzugeben. Alles zusammen noch einmal kurz aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf mit frischen Kräutern, wie Schnittlauch, servieren.
So bewahrst du die Brokkoli Suppe mit Käse auf:
Aufbewahren: Die Brokkoli Suppe kann im Kühlschrank bis zu 3 Tage aufbewahrt werden. Dazu am besten in einem luftdichten Behälter geben.
Einfrieren: Die Suppe kann hervorragend eingefroren werden.
Häufige Fragen
Kann ich auch anderen Käse als Cheddar verwenden?
Ja, im Prinzip kann jeder feste Käse verwendet werden. Also auch Gouda, Emmentaler oder Bergkäse. Aber der Käse verändert auf jeden Fall den Geschmack der Suppe.
Kann ich die Suppe auch mit tiefgekühltem Brokkoli machen?
Ich würde davon absehen, da dieses Rezept für frischen Brokkoli ausgelegt ist. Der gefrorene Brokkoli verliert zu viel Wasser und die Suppe könnte zu dünn werden.
Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei
- Pasta mit Brokkoli ohne Sahne
- Roher Brokkolisalat ohne Küchenmaschine
- Vegetarische Kartoffel Lauch Suppe
Du hast das Rezept ausprobiert?
Dann lass mich gerne wissen, wie dir die Brokkoli Käse Suppe geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.
Brokkoli Cheddar Suppe
Einfach Sterne anklicken zum Bewerten
Diese Kochuntensilien empfehle ich
Zutaten
- 25 g Butter
- 2 kleine Zwiebeln
- 500 g Brokkoli
- 200 g Kartoffeln
- 800 ml Gemüsebrühe
- 150 g Cheddar, gerieben
- 200 g Sahne
- Salz und Pfeffer
- Schnittlauch zum Garnieren (optional)
Zubereitung
- Die Zwiebeln abziehen und fein hacken. In einem Topf die Butter erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze für 5 Minuten anschwitzen.
- In der Zwischenzeit den Brokkoli waschen und in Röschen schneiden, die Kartoffeln schälen und grob in Würfel schneiden.
- Brokkoli, Kartoffeln und Brühe in den Topf geben und für 20 Minuten köcheln lassen. Die Suppe im Anschluss pürieren.
- Zum Schluss den geriebenen Cheddar und die Sahne hinzugeben und alles kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei Bedarf mit Schnittlauch garnieren.