Focaccia mit Tomaten – einfaches Rezept

Diese Focaccia mit Tomaten besteht aus einem selbstgemachten Hefeteig und frischen Kirschtomaten. Die Focaccia ist unglaublich lecker und das Rezept ist wirklich einfach. So schnell fühlt man sich in den letzten Italien-Urlaub zurückversetzt.

Die vegane Focaccia ist aus der Form geholt worden und steht zum Anschreiben bereit.

So einfach und so lecker

Die Focaccia mit Tomaten entfaltet im Ofen ein wunderbares Aroma. Die Kombination aus dem fluffigen Teig und den saftigen Tomaten ist einfach unwiderstehlich. Außerdem ist die Focaccia tatsächlich im Handumdrehen zubereitet. Natürlich braucht sie, wie jeder Hefeteig, ein wenig Zeit zum Aufgehen. Aber man braucht nicht viel Zeit in der Küche. Deshalb ist dieses einfache Rezept ideal, wenn es mal schnell gehen muss. Ich finde Focaccia auch so toll, weil sie so vielfältig sein kann. Beispielweise für ein Picknick, als Vorspeise, beim Grillen oder auch als Beitrag zu einem Buffett.

Die Zutaten

  • Mehl: Helles Weizenmehl eignet sich am besten. Ob Typ 405 oder 500 ist egal. Aber es geht auch Pizzamehl (Typ 00) oder Dinkelmehl 630er
  • Hefe: Frische Hefe lässt den Teig besonders schön aufgehen und fluffig werden.
  • Salz und Zucker: Zucker gibt der Hefe die notwendige Triebkraft und Salz sorgt für einen leckeren Geschmack.
  • Olivenöl: Ich würde wirklich gutes Olivenöl nehmen. Das zahlt sich nachher im Geschmack wirklich aus
  • Tomaten: Je reifer die Tomaten, desto besser. Am einfachsten sind Kirschtomaten, aber man kann natürlich auch große Tomaten verwenden.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

  1. Für die Focaccia muss man zunächst einen Hefeteig herstellen. Dazu die Hefe mit dem Zucker in Wasser auflösen. Und dann mit dem Mehl und Salz zu einem groben Teig verkneten. Nun noch das Olivenöl hinzugeben und den Teig 5 Minuten lang kneten.
  1. Den Hefeteig dann für etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Anschließend in eine mit Öl eingefettete Auflaufform geben und den Teig in die Form drücken. Nun noch einmal für 30 Minuten entspannen lassen.
Die Zutaten für die Focaccia mit Tomaten
Eine Schüssel mit einem aufgegangenem Hefeteig steht auf dem Tisch.
Der Hefeteig wurde in eine Auflaufform gegeben und gleichmäßig verteilt.
  1. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und dann halbieren. Nun das restliche Olivenöl mit dem Wasser mischen. Diese Mischung dann über die Focaccia geben und mit den Fingern Mulden in den Teig drücken.
  1. Die halbierten Tomaten auf der Focaccia verteilen und etwas eindrücken. Wer mag, kann nun noch etwas Meersalz und Rosmarin auf die Focaccia geben. Dann für etwa 25-30 Minuten bei 200°C Ober- und Unterhitze backen.
Die Focaccia wurde mit Olivenöl begossen und mit den Fingern Mulden in den Teig gedrückt.
Die Tomaten sind auf dem Hefeteig verteilt.

Variationen/Abwandlungen

Die Focaccia kann vielseitig verfeinert werden. Gerade deswegen mag ich ein einfaches Rezept so sehr. Man kann es nach Lust und Laune ergänzen. Hier ist eine Liste meiner Favoriten:

  • Oliven: Ob schwarze oder grüne Oliven ist absolut Geschmacksache. Einfach mit den Tomaten zusammen, ganz oder halbiert, auf den Teig geben.
  • Kapern: Kapern geben der Focaccia einen herrlich intensiven und etwas deftigeren Geschmack. Die Kapern können einfach mitgebauten werden.
Focaccia mit Tomaten

Wie bewahre ich die Focaccia mit Tomaten am besten auf?

Aufbewahren: Die Focaccia mit Tomaten kann am besten luftdicht verschlossen aufbewahrt werden. Der Teig wird leider innerhalb weniger Tage etwas trocken. Doch dann kann man die Focaccia immer noch in Öl dippen oder mit einem leckeren Dip essen.

Einfrieren: Die Focaccia kann auch eingefroren werden. Es kann allerdings sein, dass die Tomaten ein wenig matschig werden durch das Auftauen. Also vielleicht die Tomaten vorm Einfrieren entfernen und dann nach dem Auftauen neue Tomaten darauf verteilen.

Häufige Fragen

Welches Mehl ist am besten für die Focaccia?

Am besten wäre italienisches Weizenmehl Typ 00. Aber auch deutsches Weizenmehl Typ 405 oder 550 funktionieren gut. Und auch mit Dinkelmehl 630 klappt das Rezept.

Welches Öl sollte ich verwenden?

Definitiv ein gutes Olivenöl. Ein anderes Öl würde ich nicht empfehlen, da das Olivenöl so viel zu dem Geschmack beiträgt. Ideal wäre natürlich ein Olivenöl aus Italien oder Spanien. Aber gutes Olivenöl aus dem Supermarkt kann man auch verwenden.

Welche Backform soll ich verwenden?

Ich nehme gerne eine Backform aus Metall. Dabei ist es egal, ob rund oder eckig. Hauptsache der Teig hat genug Platz sich auszubreiten.

Kann ich den Teig auch vorbereiten?

Auf jeden Fall. Der Hefeteig kann problemlos über Nacht im Kühlschrank gehen. Dabei sollte er aber gut abgedeckt sein, damit er nicht austrocknet. Entweder in eine Schüssel mit Deckel geben (genug Platz lassen, der Teig geht noch auf!) oder ein nassen Geschirrhandtuch mit einem Gummiband auf der Schüssel befestigen.

Ist das nicht zu viel Hefe?

Jein. Natürlich kann man auch weniger Hefe verwenden. Allerdings muss der Teig dann deutlich länger gehen. Mit einem halben Würfel Hefe geht der Teig schnell auf. Und es schmeckt trotzdem nicht nach Hefe.

Was esse ich zu der Focaccia?

Die Focaccia mit Tomaten passt perfekt zum Grillabend. Aber auch einfach zu einem Glas Wein. Außerdem kann man sie wunderbar zum Picknick oder einem Buffet mitbringen.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Den Teig gut kneten: Damit die Focaccia später schön fluffig wird, muss der Teig mindestens 5 Minuten geknetet werden.
  2. Gutes Olivenöl: Das Olivenöl macht wirklich einen großen Unterschied. Je leckerer das Öl, desto besser die Focaccia.

Für weitere Rezeptideen mit Tomaten schaut doch auch mal hier vorbei: 

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir die Focaccia mit Tomaten geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Die vegane Focaccia mit Tomaten ist frisch aus dem Ofen geholt und steht auf einem Tisch zum Abkühlen.

Focaccia mit Tomaten

Eine hausgemachte Focaccia mit Tomaten ist eine wunderbare Möglichkeit um reife Tomaten zu verwerten. Die Focaccia ist schnell vorbereitet und schmeckt zu fast allen Gelegenheiten. Egal, ob als Beilage bei einem gemütlichen Grillabend, als Zwischenmahlzeit oder als Vorspeise.
Autor: Jacqueline Alfers
5 von 9 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Beilage
Portionen 1 Focaccia

Kochutensilien

  • Auflaufform 26×26 oder
  • Auflaufform 28×18

Zutaten
  

  • 0,5 Würfel Hefe frisch
  • 1 TL Zucker
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 TL Salz
  • 6 EL Olivenöl (+ etwas für die Backform)
  • 1 EL kaltes Wasser
  • 20 Cherry Tomaten
  • grobes Meersalz (optional)
  • Rosmarin (optional)

Instruction
 

  • Die Hefe mit dem Zucker zusammen in das Wasser geben. So lange rühren, bis die Hefe aufgelöst ist und dann für 5 Minuten stehen lassen.
  • Anschließend das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel vermischen und die aufgelöste Hefe hinzugeben. Alles gut miteinander verrühren und für 1-2 Minuten kneten.
  • Nun die Hälfte des Olivenöls hinzugeben und alles zusammen für 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten.
  • Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt für 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Nun eine Backform mit etwas Olivenöl einfetten und den aufgegangenen Hefeteig hineingeben. Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen und nochmal für 30 Minuten ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Backofen auf 200° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Nun das restliche Olivenöl mit dem kalten Wasser vermischen und über die Focaccia geben. Dann mit den Fingen Mulden in den Teig drücken, sodass sich das Olivenöl dort sammeln kann.
  • Zum Schluss die Tomaten halbieren und sanft in den Teig eindrücken. Optional noch grobes Meersalz und Rosmarin auf der Focaccia verteilen.
  • Die Focaccia für 25-30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Anschließend abkühlen lassen und dann in Stücke schneiden.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld