Marinierter Blumenkohl im Ofen gebacken

Marinierter Blumenkohl aus dem Ofen ist schnell und einfach zubereitet. Durch das Backen im Ofen bekommt der Blumenkohl einen deutlich intensiveren Geschmack. Und auch die Blätter des Blumenkohls kann man so problemlos verarbeiten.

Eine Person dippt marinierten Blumenkohl in einen Joghurt Dip

Gerösteter Blumenkohl aus dem Ofen

Der Geschmack von Blumenkohl steht und fällt mit der Art der Zubereitung. Wenn du also bisher keinen Blumenkohl magst, liegt es vielleicht daran, dass du nur den verkochten Blumenkohl aus der Kantine kennst.

Denn richtig zubereitet schmeckt Blumenkohl weder langweilig noch extrem nach Kohl. Mariniert und im Ofen geröstet schmeckt Blumenkohl wirklich lecker und auch die Konsistenz ist viel besser.

Und so kann man auch gleich die Blätter des Blumenkohl verarbeiten. Denn auch die sind wirklich lecker und viel zu schade zum Wegwerfen. Probier es unbedingt mal aus!

Die Zutaten

  • Blumenkohl ist natürlich die Hauptzutat. Wenn die Blätter verwendet werden sollen, sollten sie noch schön knackig und frisch sein.
  • Olivenöl gibt dem Blumenkohl einen tollen Geschmack. Es kann aber auch durch Pflanzenöle ersetzt werden.
  • Gewürze verleihen der Marinade erst das gewisse Etwas. Ich nehme gerne Paprikapulver, gemahlenen Kreuzkümmel, Chilipulver, Salz und Pfeffer. Aber natürlich kann man hier auch nach Belieben variieren.
  • Joghurtsauce ist ein toller Dip für den gerösteten Blumenkohl. Aber man kann den Blumenkohl natürlich auch ohne Dip oder Dressing essen.

So machst du den gerösteten Blumenkohl aus dem Ofen

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

  1. Zuerst muss der Blumenkohl geputzt werden. Dazu die äußeren, harten Blätter entfernen und entsorgen. Den trockenen Strunk unten abschneiden und ebenfalls entsorgen. Die inneren, weicheren Blätter vorsichtig von Strunk trennen. Den Blumenkohl dann in Röschen schneiden. Der Strunk kann dabei auch verwendet werden.
  1. Den Blumenkohl und die Blumenkohlblätter dann gründlich waschen und anschließend gut abtropfen lassen.
  1. Für die Marinade das Olivenöl mit den Gewürzen in einer kleinen Schüssel verrühren.
Die Zutaten für den gerösteten Blumenkohl aus dem Ofen
DIe Zutaten für die Marinade stehen auf einem Tisch.
Eine Person rührt die Marinade in einer kleinen Schüssel an.
  1. Die Blumenkohl-Röschen und die Blumenkohlblätter dann auf einem Backblech verteilen. Die Marinade darüber gießen und mit den Händen gründlich in den Blumenkohl einarbeiten. Dabei auch darauf achten, dass die Blumenkohlblätter mariniert werden.
  1. Den marinierten Blumenkohl nun für 25 Minuten bei 200°C Ober-und Unterhitze backen. Nach der Hälfte der Backzeit einmal umrühren, damit der Blumenkohl von allen Seiten gleichmäßig geröstet wird.
Der rohe Kohl und die Blumenkohlblätter werden auf einem Backblech verteilt
Der rohe Blumenkohl wurde mariniert
Der marinierte Blumenkohl und die gebackenen Blumenkohlblätter liegen auf einem Backblech

Wie bewahrt man den marinierten Blumenkohl aus dem Ofen auf?

Aufbewahren: Der Blumenkohl aus dem Ofen kann bis zu 4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am besten in eine Tupperdose geben. Der marinierte Blumenkohl kann dann einfach wieder aufgewärmt werden oder auch kalt gegessen werden.

Einfrieren: Der gebackene Blumenkohl sollte besser nicht eingefroren werden. Denn nach dem Auftauen wird er recht matschig.

Häufige Fragen

Was esse ich zu dem gerösteten Blumenkohl?

Der geröstete Blumenkohl ist eine tolle Beilage zu fast jedem Gericht. Er kann einfach als Gemüsebeilage zu einem Essen mit Kartoffeln betrachtet werden. Aber ich verwende ihn auch gerne in Bowls oder einfach pur als leichtes Hauptgericht. Dann serviere ich ihn gerne mit der leckeren Joghurtsauce.

Kann man die Blätter des Blumenkohls wirklich essen?

Ja, die Blätter des Blumenkohls kann man essen. Und auch die dicke Blattrippe wird beim Rösten im Ofen weich. Die Blätter stecken übrigens voller Vitamine und Nährstoffe. Und auch geschmacklich finde ich sie richtig lecker.

Wieso schmeckt der Blumenkohl aus dem Ofen so anders als gekochter?

Gerösteter Blumenkohl aus dem Ofen hat einen ganz anderen Geschmack, da er zum einem vorm Rösten mariniert wird. Zum anderen sorgt der sogenannte „Maillard-Effekt“ dafür, dass Gemüse aus dem Ofen viel intensiver schmeckt.

Kann ich auch andere Gewürze verwenden?

Natürlich. Ich habe für die Marinade typische Gewürze verwenden, die die meisten Menschen im Gewürzregal stehen haben. Doch die Gewürze für die Marinade können problemlos verändert werden. So kann man den Blumenkohl auch mit Curry würzen oder fertige Gewürzmischungen verwenden.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Gut marinieren: Die Marinade macht den gerösteten Blumenkohl erst besonders schmackhaft. Außerdem sorgt das Öl dafür, dass der Blumenkohl nicht verbrennt. Daher sollte man darauf achten, dass wirklich alle Röschen des Blumenkohls mariniert sind.
  2. Röschen nicht zu klein schneiden: Die Röschen sollten nicht zu klein geschnitten werden. Denn dann werden sie zu schnell weich im Ofen. Und das Gemüse soll zwar gar, aber nicht matschig aus dem Ofen kommen. Wenn es doch kleiner geschnitten wird, muss die Backzeit entsprechend reduziert werden.
Eine Person isst den gerösteten Blumenkohl aus dem Backofen.

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir mein marinierter Blumenkohl aus dem Ofen geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Eine Schüssel mit Blumenkohl aus dem Ofen steht auf einem Tisch

Marinierter Blumenkohl aus dem Ofen

Marinierter Blumenkohl aus dem Ofen ist schnell und einfach zubereitet. Durch das Backen im Ofen bekommt der Blumenkohl einen deutlich intensiveren Geschmack. Und auch die Blätter des Blumenkohls kann man so problemlos verarbeiten. Der gebackene Blumenkohl ist die perfekte Beilage zum Mittag- oder Abendessen.
Autor: Jacqueline Alfers
4.67 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Gericht Beilage
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 1 Blumenkohl
  • 60 ml Olivenöl
  • 1 TL Paprikapulver
  • 0,5 TL Chili
  • 0,5 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL gemahlener Pfeffer

Für die Joghurtsauce (optional)

  • 150 g Joghurt
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • 1 Zitrone (Abrieb und Schale davon)
  • Salz und Pfeffer

Instruction
 

  • Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die harten und gegebenenfalls welken Blätter des Blumenkohls entfernen und entsorgen. Die restlichen zarten Blätter vorsichtig vom Strunk lösen und gut waschen.
  • Den trockenen Teil des Strunks nun abschneiden und entsorgen. Den Blumenkohl dann in kleine Röschen schneiden und den restlichen Strunk ebenfalls klein schneiden. Beides gründlich waschen und anschließend gut abtropfen lassen.
  • Für die Marinade das Olivenöl mit dem Paprikapulver, Chili, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer verrühren.
  • Die Blumenkohl-Röschen und die Blätter auf einem Backblech verteilen und mit der Marinade vermengen. Das geht am besten mit den Händen. Dabei darauf achten, dass auch die Blumenkohlblätter gut mariniert sind.
  • Den marinierten Blumenkohl und die Blätter nun für 25 Minuten backen. Dabei nach der Hälfte der Backzeit einmal umrühren, sodass der Blumenkohl von allen Seiten gebräunt wird.

Für die Joghurtsauce (optional):

  • Den Joghurt gemeinsam mit der gehackten Petersilie in eine Schüssel geben.
  • Die Zitrone abwaschen, trocknen und die Schale abreiben. Anschließend halbieren und den Saft auspressen.
  • Den Zitronenabrieb und den Zitronensaft zu dem Joghurt geben. Alles miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld