Eingelegter Kohlrabi – Kohlrabi haltbar machen

Eingelegter Kohlrabi ist eine tolle Möglichkeit, um größere Mengen an Kohlrabi haltbar zu machen. Aber auch für eine einzelne Rübe lohnt es sich auf jeden Fall. Denn der eingelegte Kohlrabi ist eine super Beilage zum Grillen oder zu einer Brotzeit.

Eine Person gießt den heißen Sud über den Kohlrabi.

Kohlrabi haltbar machen

Kohlrabi ist meiner Meinung nach ein total unterschätztes Gemüse. Die grünen Rüben sind nämlich wirklich lecker und gerade frisch besonders knackig. Aber auch eingelegt ist Kohlrabi ein wahrer Genuss und eine tolle Ergänzung zu einer Rohkost- oder Käseplatte. So kann man auch nicht mehr ganz so knackigen Kohlrabi verarbeiten. Außerdem ist der Kohlrabi durch das Einlegen monatelang haltbar.

Die Zutaten

  • Kohlrabi: Der Kohlrabi sollte nicht zu trocken und holzig sein. Wenn er aber schon ein wenig weicher ist, macht das nichts.
  • Knoblauch: Der Knoblauch verleiht dem Sud einen guten Geschmack. Und der Kohlrabi zieht sich damit voll.
  • Lorbeerblätter: Die Lorbeerblätter geben dem Kohlrabi eine gute Würze.
  • Essig: Der Essig sollte nach Möglichkeit hell und nicht zu sauer sein. Ich nehme am liebsten Apfelessig mit 5% Säure. Aber natürlich geh auch anderer Essig.
  • Salz: Das Salz ist wichtig für den Geschmack und die Haltbarkeit des Kohlrabis.
  • Zucker: Der Zucker gleicht die Säure des Essigs gut aus.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

Schritt 1: Den Kohlrabi schneiden

Zuerst das Grün des Kohlrabis entfernen und den Kohlrabi anschließend schälen. Dabei darauf achten, dass alle holzigen Teile entfernt werden. Den Kohlrabi anschließend in Stifte schneiden. Das geht am einfachsten, wenn man den Kohlrabi erst in dicke Scheiben schneidet und dann jede Scheibe nochmal in drei bis vier Stücke schneidet. Alternativ kann man den Kohlrabi natürlich auch in feine Scheiben hobeln. Nun den Knoblauch abziehen und mit der flachen Seite eines Messers leicht andrücken, bis er etwas aufplatzt.

Die Zutaten für den Kohlrabi stehen auf einem Tisch.
Der Kohlrabi wurde in Stifte geschnitten.
Eine Person zerdrückt den Knoblauch mit einem Messer.

Schritt 2: Den Sud vorbereiten

Für den Süd nun das Wasser zusammen mit dem Essig in einen Topf geben. Dann das Salz und den Zucker hinzugeben und alles miteinander verrühren. Den Sud unter Rühren zum Kochen bringen und von der Herdplatte nehmen sobald er kocht.

Die Zutaten für den Sud sind in einen Topf gegeben worden.
Der Kohlrabi wurde in die sauberen Gläser geschichtet.
Eine Person gießt den heißen Sud über den eingelegten Kohlrabi.

Schritt 3: Die Gläser füllen

Den Kohlrabi nun in ausgekochte und saubere Gläser schichten. Den Knoblauch und die Lorbeerblätter hinzugeben. Dabei darauf achten, dass zum oberen Rand noch etwas Platz im Glas bleibt. Den sehr heißen Sud nun über den Kohlrabi gießen und die Gläser direkt luftdicht verschließen. Bei Raumtemperatur abkühlen lassen.

Wie bewahrt man den eingelegten Kohlrabi am besten auf?

Aufbewahren: Der eingelegte Kohlrabi kann monatelang bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Dazu muss er aber luftdicht verschlossen sein und darf nicht geöffnet werden. Sobald das Vakuum, dass sich beim Verschließen des heißen Glases bildet, gelöst wird, muss der Kohlrabi verbraucht werden. Angebrochene Gläser dann im Kühlschrank aufbewahren.

Einfrieren: Eingelegter Kohlrabi kann nicht eingefroren werden. Aber da er auch so lange haltbar ist, sollte das ja kein Problem sein.

Häufige Fragen

Welchen Essig soll ich verwenden?

Ich verwende am liebsten Apfelessig mit 5% Säure. Der ist schön fruchtig und nicht zu sauer. Aber man kann natürlich auch jeden anderen hellen Essig nehmen. Ein Weinessig ist zum Beispiel auch immer gut geeignet. Und Kräuteressige geben dem Sud nochmal einen kräftigeren Geschmack.

Kann ich den Zucker auch weglassen?

Ja, theoretisch geht das schon. Dann ändert sich der Geschmack aber schon sehr. Denn der Zucker gleicht die Säure des Essigs aus. Ohne Zucker schmeckt der Kohlrabi dann wirklich sauer. Aber wer das gerne mag, kann den Zucker natürlich weglassen.

Wie muss ich die Gläser vorbereiten?

Die Gläser müssen vorher ausgekocht werden. Dafür dann zuerst die Deckel abschrauben und diese ebenfalls abkochen. Dann entweder in einen großen Topf mit kochendem Wasser stellen, sodass die Gläser voll mit Wasser bedeckt sind. Dabei auf ausreichend Abstand zwischen den Gläsern achten. Oder die Gläser in die Spüle stellen und mit kochendem Wasser aus dem Wasser auffüllen und die Deckel ebenfalls von innen mit dem Wasser übergießen. Für ein paar Minuten stehen lassen, dann abgießen und abtropfen lassen.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Heller Essig: Heller Essig verfärbt den Kohlrabi nicht, was optisch definitiv ein Vorteil ist. Und bei naturtrübem Essig könnte sich ein Bodensatz bilden.
  2. Durchziehen lassen: Je länger der Kohlrabi in dem Sud durchziehen kann, desto besser schmeckt er. Ich lasse ihn gerne bis zu 2 Wochen in dem Sud ziehen, bevor ich das erste Glas öffne. Aber er schmeckt auch schon nach 2-3 Tagen gut.
Eingelegter Kohlrabi in Weckgläsern steht auf einem Tisch.

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir der eingelegte Kohlrabi geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Eingelegter Kohlrabi

Dieser eingelegte Kohlrabi ist eine tolle Möglichkeit um Kohlrabi haltbar zu machen. Die Zubereitung ist wirklich einfach und der Kohlrabi eine tolle Beilage zu einer Brotzeit oder zum Grillen.
Autor: Jacqueline Alfers
4.63 von 16 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 5 Minuten
Gericht Beilage
Portionen 1 Glas

Zutaten
  

  • 1 Stück Kohlrabi
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 Lorbeerblätter
  • 175 ml Wasser
  • 100 ml Apfelessig (oder anderen hellen Essig)
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Zucker

Instruction
 

  • Für den eingelegten Kohlrabi zuerst das Glas oder die Gläser samt Deckel auskochen und anschließend abtropfen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Kohlrabi schälen und in Stifte schneiden. Alternativ kann man den Kohlrabi natürlich auch in Scheiben schneiden.
  • Den Kohlrabi dann in das vorbereitete Glas geben und ein paar Zentimeter Platz lassen bis zum oberen Rand.
  • Nun den Knoblauch abziehen und mit der flachen Seite eines Messer leicht andrücken, sodass der Knoblauch aufplatzt.
  • Den Knoblauch gemeinsam mit den Lorbeerblättern zu dem Kohlrabi geben.
  • Als Nächstes das Wasser zusammen mit dem Essig, dem Salz und dem Zucker in einem Topf aufkochen und dabei gut umrühren.
  • Den heißen Sud direkt über den vorbereiteten Kohlrabi geben, bis der Kohlrabi komplett bedeckt ist. Das Glas direkt luftdicht verschließen und für ein paar Tage durchziehen lassen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


3 thoughts on “Eingelegter Kohlrabi – Kohlrabi haltbar machen”

  • Da wir Unmengen an Kohlrabi haben, wollte ich gerne dieses Rezept ausprobieren. Der Geschmack ist wirklich lecker, allerdings sind die Kohlrabistifte etwas gummig bis hart (ca 1,5 Wochen nach dem Einmachen). Ob das Blanchieren vorher sinvoll wäre?

    • Hallo Agnes,
      oh, ich fand die Konsistenz bisher nie gummig, aber man könnte den Kohlrabi ansonsten auf jeden Fall blanchieren oder in dem heißen Sud etwas köcheln. Dann sollte der Geschmack auf jeden Fall erhalten bleiben.
      Viele Grüße,
      Jacqueline

  • 5 Sterne
    Wow, ich wusste nicht, dass eingelegter Kohlrabi so lecker ist. Ich habe von Bekannten einen ganzen Korb voll Kohlrabi bekommen und konnte nicht dagegen essen. Auf der Suche nach Verarbeitungsmöglichkeiten bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Ich hab vorsichtshalber erstmal nur eine kleine Menge gemacht, falls es nicht schmeckt. Aber die Vorsicht war ganz umsonst, es ist so lecker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld