Einfaches Milchbrot – fluffig und weich

Ein einfaches Milchbrot ist ein super leckeres Frühstücks-Brot, das perfekt zu einem süßen Frühstück mit Marmelade oder Honig passt. Die Zubereitung ist einfach und unkompliziert. Und aus wenigen Zutaten wird so ein fluffiges und super weiches Brot.

Das Milchbrot liegt aufgeschnitten auf einem Brett.

Fluffiges Milchbrot aus nur wenigen Zutaten

Dieses einfache Milchbrot ist die perfekte Verwertung von Milch. Ich mache das Brot immer, wenn ich Besuch hatte und ich extra dafür Milch für den Kaffee gekauft habe. Denn tatsächlich schaffe ich selten einen ganzen Liter Milch auszutrinken. Und mit diesem Milchbrot hat man die ideale Verwertung von der restlichen Milch. Es ist lecker, süß und unglaublich fluffig.

Die Zutaten

  • Milch: Die Milch ist die wichtigste Zutat für das Milchbrot. Es sollte nach Möglichkeit keine Magermilch verwendet werden, damit die Textur des Brotes fluffig wird.
  • Mehl: Helles Weizenmehl ist am besten geeignet. Alternativ kann man auch Dinkelmehl 630er verwenden.
  • Hefe: Frische Hefe gibt dem Brot eine tolle Fluffigkeit und lässt es schön locker werden.
  • Zucker: Der Zucker gibt dem Milchbrot eine tolle Süße und führt auch dazu, dass der Teig gut aufgeht.
  • Butter: Die Butter macht das Brot schön weich und hilft dabei, dass es lange fluffig bleibt.
  • Salz: Das Salz gibt dem Brot einen guten Geschmack.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

Schritt 1: Das Kochstück vorbereiten

Für das Milchbrot muss zuerst das Kochstück vorbereitet werden. Dazu einfach die angegebene Menge Milch und Mehl in einen Topf geben und mit einem Schneebesen vermengen. Den Topf nun bei geringer Temperatur auf den Herd stellen und die Mehl-Milch-Mischung unter ständigem Rühren aufkochen. Nach 1-2 Minuten entsteht eine Brei-artige Konistenz. Den Topf dann direkt von Herd nehmen.

Die Zutaten für das einfache Milchbrot sind auf einem Tisch.
Das Kochstück wird in einem Topf zusammengerührt.
Das Kochstück wird mit der Milch und der Hefe verrührt.

Schritt 2: Den Teig zubereiten

Das Kochstück nun gemeinsam mit der restlichen Milch, dem Zucker und der zerbröselten Hefe in eine Schüssel geben und verrühren. Als Nächstes das Mehl, das Salz und die Butter in Würfeln hinzugeben. Alles zusammen mit einem Knethaken für 10 Minuten auf niedriger Stufe kneten. Den Teig dann zu einer Kugel formen und abgedeckt für 1 Stunde ruhen lassen.

Das Mehl und die Butter sind zu den anderen Zutaten gegeben worden.
Der Teig ist fertig geknetet und zu einer Kugel geformt.
Der Teig hat sich in der Ruhezeit verdoppelt.

Schritt 3: Das Brot formen

Den aufgegangenen Teig nun in 3-4 gleiche Stücke teilen und auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen. Jedes Teil mit den Händen zu einer länglichen Kugel formen und nebeneinander in eine gefettete Kastenform setzen. Jetzt nochmal für 30-40 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Das Milchbrot dann mit etwas Milch bestreichen und für 25 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze backen.

Der Teig wurde in vier Teile geteilt.
Die vier Teile sind zu länglichen Kugeln geformt worden.
Die vier länglichen Teile sind in der Kastenform.

Wie bewahrt man ein einfaches Milchbrot am besten auf?

Aufbewahren: Das Brot kann für 3-4 Tage aufbewahrt werden. Dazu am besten luftdicht verpacken und immer nur so viel vom Brot abschneiden, wie man essen wird. Damit verhindert man, dass das Brot austrocknet. In Scheiben geschnitten bleibt das Brot nämlich nicht so fluffig.

Einfrieren: Das fluffig Milchbrot kann problemlos eingefroren werden. Dazu am besten vorher in Scheiben schneiden und portionsweise einfrieren.

Häufige Fragen

Was ist ein Kochstück?

Für ein Kochstück werden Mehl und Flüssigkeit miteinander aufgekocht, sodass das Mehl die Flüssigkeit bindet. In diesem Fall ist es nach der asiatischen Tangzhong Methode gemacht und es werden Mehl und Milch miteinander aufgekocht. Dieser Schritt sorgt dafür, dass mehr Flüssigkeit absorbiert wird und der Teig daher eine gute Bindung bekommt. Außerdem bleibt das Brot so länger weich.

Muss ich das Kochstück wirklich zubereiten?

Ja, für dieses Rezept ist es auf jeden Fall notwendig. Denn das Rezept ist dafür ausgelegt und würde sonst nicht so funktionieren. Aber das Kochstück ist wirklich schnell und einfach zubereitet.

Kann ich auch Trockenhefe verwenden?

Ja, man kann auch Trockenhefe verwenden. Dazu die Hefe dann gemeinsam mit dem Mehl zu den anderen Zutaten geben. Die Menge muss dann natürlich entsprechend angepasst werden.

Kann ich das Brot auch vegan machen?

Ich habe das noch nicht ausprobiert. Allerdings gehe ich davon aus, dass es kein Problem ist. Ich würde vegane Butter verwenden, damit die Konsistenz der Zutaten möglichst ähnlich ist. Denn Margarine ist deutlich weicher als vegane Butter.

Kann ich die Menge an Zucker verändern?

Ja, man kann die Menge an Zucker etwas erhöhen oder reduzieren. Das Brot ist für meinen Geschmack genau richtig süß, sodass man problemlos noch einen süßen Aufstrich dazu essen kann.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Das Kochstück: Das Kochstück sorgt dafür, dass das Brot eine tolle Bindung bekommt und auch länger weich und fluffig bleibt.
  2. Die Ruhephase: Das Brot wird umso weicher und fluffiger, je länger der Teig aufgehen kann. Daher ist vor allem auch die zweite Ruhephase nach dem Formen sehr wichtig.
Eine Person bricht ein Stück von dem Milchbrot ab.

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir das Milchbrot geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Das Milchbrot liegt auf einem Brett.

Einfaches Milchbrot

Dieses fluffige Milchbrot ist ganz einfach gemacht und super weich und soft. Das Milchbrot ist perfekt für ein süßes Frühstück oder für einen kleinen Snack zwischendurch. Es bleibt mehrere Tage saftig von innen und lässt sich auch super einfrieren.
Autor: Jacqueline Alfers
4.50 von 6 Bewertungen
Vorbereitung 25 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Brot
Portionen 1 Brot

Kochutensilien

Zutaten
  

Kochstück

  • 175 g Milch
  • 40 g Mehl

Brotteig

  • 1 Kochstück
  • 240 g Milch
  • 21 g Hefe, frisch
  • 50 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 90 g Butter
  • 6 g Salz
  • 1 EL Milch zum Bestreichen

Instruction
 

Für das Kochstück

  • Für das Kochstück die Milch und das Mehl in einen Topf geben und verrühren.
  • Bei niedriger Temperatur auf dem Herd so lange mit einem Schneebesen rühren, bis eine Art Brei entsteht. Dabei ständig rühren, damit nichts anbrennt. 

Für den Brotteig

  • Das Kochstück aus dem Topf direkt in eine Schüssel geben und die Milch hinzugeben.
  • Als Nächstes die Hefe hineinbröseln und den Zucker hinzugeben. Alles zusammen gut miteinander verrühren.
  • Nun das Mehl, das Salz und die Butter in Stücken zu den anderen Zutaten geben und für 10 Minuten auf niedriger Stufe kneten bis ein glatter Teig entsteht.
  • Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt für eine Stunde ruhen lassen.
  • Nach der Ruhephase den Teig in 3-4 Stücke teilen und jedes Stück zu einem Oval formen. Die Teiglinge nun nebeneinander in eine eingefettete Kastenform setzen und nochmal abgedeckt für 30-40 Minuten ruhen lassen (siehe Schritt-für-Schritt Bilder im Beitrag).
  • In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Das Brot nun noch mit etwas Milch bestreichen und im vorgeheizten Backofen für 25 Minuten backen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld