Cremige Kapern Vinaigrette für Salate

Cremig, würzig und blitzschnell zubereitet: Mein leckeres Kapern Dressing macht aus jedem noch so einfachem Salat ein absolutes Geschmackserlebnis. Die Zutaten werden mit einem Stabmixer innerhalb weniger Sekunden zu einem seidig glänzenden Dressing püriert. Und schon hat man die perfekte Salatsauce.

Eine Person nimmt Dressing mit einem Löffel aus dem Glas.
Ein Salat wird mit Kaperndressing garniert.

Kapern Vinaigrette

Meine Vinaigrette mit Kapern und Schalotten ist so super cremig und unglaublich würzig. Das Dressing passt zu einfachen grünen Salaten, aber zu Kartoffel- oder Nudelsalaten und natürlich auch zu Bowls.
Autorin: Jacqueline Alfers
Bisher noch keine Bewertungen

Einfach Sterne anklicken zum Bewerten

Kochzeit 5 Minuten
Gericht Dressing
Küche Mediterran
Portionen 4 Portionen

Diese Kochuntensilien empfehle ich

Affiliate Links – mehr dazu hier.

Zutaten
  

  • 2 kleine Schalotten
  • 120 ml Olivenöl
  • 60 ml Apfelessig
  • 3 TL Kapern
  • 2 TL Dijon Senf
  • 2 TL Honig
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung
 

  • Die Schalotten abziehen und in grobe Stücke schneiden.
  • Nun alle Zutaten für das Dressing zusammen bis auf Salz und Pfeffer in ein hohes Gefäß geben.
    Alle Zutaten sind zusammen in einem hohen Gefäß
  • Mit einem Pürierstab das Dressing so lange pürieren, bis eine homogene und sehr cremige Masse entsteht. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Das Dressing wird mit einem Pürierstab püriert.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood

Das cremigste Dressing aller Zeiten

Meiner Meinung nach sind Salatdressings absolut unterschätzt. Sie sind so viel mehr als etwas Öl und Essig. Ein gutes Dressing kann einen Salat nämlich auf ein ganz anderes Level heben. Und mit dieser Kapern Vinaigrette schmeckt wirklich jeder Blattsalat nach so viel mehr.

Darum solltest du das Kapern Dressing unbedingt ausprobieren

  • Das Dressing ist super cremig, obwohl es keine Mayo oder Joghurt enthält. Dadurch vermischt es sich perfekt mit dem Salat.
  • Es ist total würzig und passt deswegen auch zu herzhafteren Salaten oder Bowls. Aber auch zu einem schnellen Eisbergsalat.
  • Die Zutaten für das Dressing sind alle aus dem Vorratsschrank, sodass man das Dressing jederzeit zubereiten kann ohne Einkaufen gehen zu müssen.
  • Die Vinaigrette ist in 5 Minuten zubereitet und man braucht nur einen Pürierstab oder Stabmixer.
  • Es kann problemlos mehrere Tage in einem sauberen Gefäß und gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Infos zu den Zutaten

  • Apfelessig: Apfelessig gibt dem Dressing eine fruchtige Note. Falls du kein Apfelessig hast, kannst du auch einen anderen, heller Essig verwenden. Er sollte nur nicht zu sauer sein.
  • Schalotten: Schalotten sind die beste Wahl. Weiße oder rote Zwiebeln passen nicht. Sie sind einfach zu intensiv vom Geschmack her.
  • Dijon Senf: Ich finde Dijon Senf hier perfekt. Aber es kann auch ein anderer mittelscharfer Senf gewählt werden. Körnigen Senf kann ich nicht empfehlen, da das Dressing sonst nicht so cremig wird.
Die Kapern Vinaigrette wird zu einem Salat serviert.

Und wozu passt das Dressing?

Du hast die Vinaigrette gemacht?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir das Kaperndressing geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Ich wünsche dir nun einen guten Appetit! Lass dir die Vinaigrette schmecken.

Alles Liebe, Jacqueline



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld