Knoblauch Brötchen – Brot zum Grillen

Diese Knoblauch Brötchen sind unglaublich würzig und fluffig. Die Brötchen bestehen aus einem lockeren Hefeteig und werden mit einer Knoblauch Paste bestrichen. Sie sind das ideale Brot zum Grillen und können super vorbereitet werden.

Eine Person nimmt sich ein Knoblauch Brötchen.

Fluffige Brötchen mit Knoblauch Paste

Die Brötchen sind locker, luftig und einfach so so gut. Die Knoblauch Paste wird aus Ofen-Knoblauch gemacht, der deutlich leckerer und weniger scharf schmeckt als roher Knoblauch. Stattdessen wird der Knoblauch würzig, süßlich und unendlich cremig. Für mich ist es die beste Möglichkeit, um Knoblauch lecker zu verwerten.

Die Zutaten

  • Mehl: Helles Weizenmehl ist hier am besten geeignet, damit die Brötchen schön locker werden.
  • Hefe: Die Trockenhefe sorgt dafür, dass die Brötchen schön fluffig werden.
  • Salz: Das Salz gibt den Brötchen und der Paste einen guten Geschmack.
  • Milch: Die Milch macht den Teig schön geschmeidig und locker.
  • Margarine: Die Margarine macht den Teig schön geschmeidig und das Fett gibt den Brötchen einen tolle Konsistenz.
  • Knoblauch: Der Knoblauch ist der Hauptbestandteil der Paste und wird durch das Rösten im Ofen besonders lecker.
  • Olivenöl: Das Olivenöl gibt der Paste einen tollen Geschmack und macht sie schön saftig.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

Schritt 1: Den Teig vorbereiten

Für den Hefeteig werden zuerst das Mehl, die Trockenhefe und das Salz in einer Schüssel vermengt. Dann die Milch und die Margarine hinzugeben. Beides sollte Zimmertemperatur haben. Den Teig nun mit einem Knethaken für 10 Minuten auf niedriger Stufe kneten. Anschließend den Teig von den Seiten schaben und erneut für 10 Minuten bei mittlerer Stufe kneten. Es sieht zwischendurch so aus, als würde der Teig nicht wirklich fest werden. Doch nach den 20 Minuten entsteht ein kompakter Teig, der sich leicht aus der Schüssel lösen lässt.

Die Zutaten für die Knoblauch Brötchen.
Die Zutaten für den Teig sind in einer Schüssel.

Schritt 2: Die Brötchen formen

Den Teig nun zu einer Kugel formen und für 1,5 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Nachdem der Teig gut aufgegangen ist und sich verdoppelt hat, den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Den Teig in 16 gleich große Stücke teilen und jedes mit den Händen zu einer Kugel formen. Die Brötchen in eine Backform mit Backpapier setzen und nochmal für 45 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Der fertige Teig ist in einer Schüssel.
Der Teig ist aufgegangen.

Schritt 3: Den Knoblauch rösten

Während die Brötchen ruhen, den Knoblauch vorbereiten. Dazu das obere Ende der Knolle abschneiden, sodass die Zehen sichtbar sind. Einen Esslöffel Olivenöl und eine Prise Salz auf jede Knoblauchknolle geben. Nun die Knollen gut in Alufolie einwickeln, sodass kein Öl ausläuft und in den Backofen geben. Den Backofen nun mit dem Knoblauch auf 180°C Umluft vorheizen. Der Knoblauch muss für 45 Minuten im Ofen rösten.

Die geformten Brötchen sind in einer Auflaufform.
Der Knoblauch wird mit Olivenöl beträufelt.

Schritt 4: Die Brötchen backen

Als Nächstes die Brötchen optional noch mit etwas lauwarmer Milch bestreichen. Die Brötchen dann in den vorgeheizten Backofen geben und für 20 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen. Das geht auch problemlos während der Knoblauch noch im Ofen ist. Je nach Platz einfach nebeneinander in den Ofen geben oder den Knoblauch eine Schiene unterhalb der Brötchen rösten.

Die gerösteten Knoblauchzehen sind in einer Schüssel
Die fertige Knoblauchpaste ist in einer Schüssel.

Schritt 5: Die Knoblauch Paste zubereiten

Den Knoblauch dann aus dem Ofen nehmen und die Alufolie entfernen. Den Knoblauch mit den Händen ausdrücken, sodass sich die weichen Zehen aus der Haut lösen. Dann das restliche Olivenöl und Salz nach Belieben zu dem Knoblauch geben. Alles mit einer Gabel zu einer groben Paste zerdrücken. Die Knoblauch Paste über die Brötchen verteilen und bei Bedarf mit gehackten Kräutern bestreuen.

Die fertigen Brötchen sind mit der Knoblauchpaste bestrichen

So bewahrt man die Knoblauch Brötchen am besten auf?

Aufbewahren: Die Brötchen bleiben abgedeckt 2-3 Tage frisch. Aber wenn sie mit der Knoblauch Paste bestrichen sind, können sie nach einem Teig etwas matschig werden. Daher sollte man die gebackenen Brötchen und die Knoblauch Paste lieber separat aufbewahren.

Einfrieren: Die Brötchen an sich können nach dem Backen eingefroren werden. Allerdings würde ich sie nicht einfrieren, wenn sie mit der Knoblauch Paste bestrichen sind. Dann lieber die Brötchen einfrieren, bei Zimmertemperatur auftauen lassen und mit neuer Knoblauchpaste bestreichen. Sie schmecken aber auch ohne Paste sehr gut.

Häufige Fragen

Wie forme ich die Brötchen am besten?

Ich nutze in diesem Fall eine Waage und wiege die einzelnen Teiglinge beim Abteilen ab. So werden die Brötchen nachher auch alle gleich groß. Dann gibt man die einzelnen Teile auf eine leicht bemehle Arbeitsfläche und formt sie mit den Händen zu kleinen Kugeln.

Ist das nicht zu viel Knoblauch?

Nein, auf gar keinen Fall. Zwei Knollen Knoblauch wirken natürlich erstmal unglaublich viel. Aber Knoblauch aus dem Ofen ist viel milder und weniger intensiv als frischer Knoblauch. Ich mag zum Beispiel rohen Knoblauch gar nicht gerne, könnte aber eine ganze Knolle aus dem Ofen alleine essen. Und nur so hat man nachher genug Paste, um die Brötchen damit zu bestreichen. Und falls was übrig bleibt, kann die Paste als Dip verwendet werden.

Kann ich den Teig auch vorbereiten?

Der Teig kann auch am Abend vorher gemacht werden. Dazu den Teig nach dem Kneten für 15 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen und anschließend über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am Nächsten Tag den Teig dann aus dem Kühlschrank holen und zu Brötchen formen. Da der Teig nun natürlich deutlich kälter ist, müssen die Brötchen vor dem Backen etwas länger ruhen als im Rezept angegeben.

Kann ich auch frische Hefe verwenden?

Absolut. Das Rezept kann auch mit frischer Hefe gemacht werden. Dazu einfach die entsprechende Menge an frischer Hefe verwenden statt der Trockenhefe.

Kann ich die Brötchen warm servieren?

Ich lasse die Brötchen nach dem Backen gerne abkühlen, damit sie sich richtig gut entspannen können. Aber vor dem Servieren kann man sie nochmal auf den Grill legen oder kurz in den heißen Ofen geben zum Aufwärmen. Die Knoblauch Paste dann aber erst nach dem Aufwärmen auf die Brötchen geben.

Welche Backform soll ich nehmen?

Ich verwende hier am liebsten eine quadratische Backform mit hohem Rand. Natürlich kann man aber auch eine rechteckige Form oder sogar eine Springform verwenden. Damit die Brötchen in Form bleiben, sollte die Backform aber nach Möglichkeit einen Rand haben und die Wärme gut leiten.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Lange kneten: Der Teig muss wirklich für 20 Minuten geknetet werden, damit die Brötchen später gut formbar sind. Denn sonst bleibt der Teig zu klebrig und die Brötchen werden nicht fluffig.
  2. Ruhezeiten: Die Ruhezeiten für den Hefeteig sind wichtig, damit die Brötchen locker und luftig werden.
  3. Den Knoblauch rösten: Der Knoblauch aus dem Ofen schmeckt deutlich besser als roher Knoblauch und gibt der Paste einen tollen Geschmack.
Eine Nahaufnahme der Brötchen mit Knoblauch Paste.

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir die Knoblauch Brötchen geschmeckt haben. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Die fertigen Knoblauch Brötchen liegen auf einem Brettchen.

Knoblauch Brötchen

Die Knoblauch Brötchen sind das perfekte Brot zum Grillen. Sie können ideal vorbereitet werden, sind fluffig und schmecken richtig lecker. Durch die Knoblauch-Paste aus Ofen-Knoblauch bekommen sie eine tolle Würze, ohne zu stark nach Knoblauch zu schmecken.
Autor: Jacqueline Alfers
5 von 13 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 45 Minuten
Ruhezeit 2 Stunden 15 Minuten
Gericht Brötchen
Portionen 16 Brötchen

Kochutensilien

  • 1 Backform mit hohem Rand
  • Alufolie

Zutaten
  

Für die Brötchen

  • 300 g Weizenmehl
  • 7 g Trockenhefe
  • 5 g Salz
  • 200 ml Milch (Zimmertemperatur) + etwas zum Bestreichen
  • 50 g Margarine (Zimmertemperatur) oder Butter

Für die Knoblauchpaste

  • 2 Knoblauch-Knollen (siehe Anmerkungen)
  • 50 g Olivenöl
  • Salz nach Geschmack

Instruction
 

Die Brötchen vorbereiten

  • Das Mehl, die Trockenhefe und das Salz in einer Schüssel verrühren. Dann die Milch und die Margarine hinzugeben.
  • Alle Zutaten mit einem Knethaken für 10 Minuten bei niedriger Stufe kneten, bis ein grober Teig entsteht. Der Teig ist jetzt noch sehr klebrig. Dann den Teig vom Rand schaben und für weitere 10 Minuten bei mittlerer Stufe kneten, bis ein glatter und geschmeidiger Teig entsteht (siehe Anmerkungen).
  • Den Teig nun rund formen und abgedeckt in einer Schüssel für 90 Minuten ruhen lassen. Der Teig sollte sich mindestens verdoppelt haben.
  • In der Zwischenzeit die Backform mit Backpapier auskleiden.
  • Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsplatte geben und in 16 gleich große Stücke teilen.
  • Jedes Stück mit den Händen zu einer kleinen Kugel formen und in die Backform setzen. Die Brötchen nochmal für 45 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Den Knoblauch rösten

  • Nun jeweils die oberen Enden der Knoblauchzehen abschneiden bis die Zehen sichtbar sind und den Knoblauch mit je 1 EL Olivenöl beträufeln und mit Salz würzen (siehe Schritt-für-Schritt Bilder im Beitrag oben).
  • Den Knoblauch in Alufolie verpacken und in den nicht vorgeheizten Ofen geben. Je nach Größe des Ofens den Knoblauch entweder auf ein Backblech auf die unterste Schiene setzen oder seitlich auf das Rost stellen, sodass die Backform noch daneben passt.
  • Nun den Backofen mit dem Knoblauch drin auf 180°C Umluft vorheizen. Der Knoblauch braucht ungefähr 40-45 Minuten im Ofen, sodass er zusammen mit den Brötchen fertig sein sollte.

Die Brötchen backen

  • Als Nächstes die Brötchen nach der Ruhephase optional mit etwas Milch bestreichen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene für 20 Minuten backen.
  • Die Brötchen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Die Knoblauch Paste zubereiten

  • Den Knoblauch ebenfalls aus dem Ofen holen und die einzelnen Zehen in eine kleine Schüssel drücken. Mit dem restlichen Olivenöl vermengen bis eine Paste entsteht und mit Salz würzen.
  • Die Knoblauchpaste erst vorm Servieren auf die Brötchen geben, damit die Brötchen nicht matschig werden. Optional kann man die Brötchen vorher auch noch einmal aufwärmen (auf dem Grill oder im Ofen).

Anmerkungen

  • Knoblauch: 2 ganze Knollen erscheinen auf den ersten Blick zu viel, aber der Ofen-Knoblauch wird deutlich milder und süßer als jede andere Art von Knoblauch. Und nur so hat man nachher auch genug Knoblauchpaste für alle Brötchen. 
  • Knetdauer: Es ist wirklich wichtig, den Teig für 20 Minuten zu kneten. Denn nur so bekommt er eine gute Struktur und die Brötchen lassen sich später formen. Ansonsten bleibt der Teig zu klebrig. 
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


1 thought on “Knoblauch Brötchen – Brot zum Grillen”

  • 5 Sterne
    Liebe Jacqueline, die Brötchen sind der Hammer. Ich hab vom Teig die doppelte Menge genommen und einmal mit und einmal ohne Knoblauch zubereitet. Meine Enkelkinder haben das Brot ohne Knoblauch schon vorm Grillen aufgegessen. Und den Erwachsenen hat es mit Knoblauch auch super geschmeckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld