Cantuccini nach italienischem Originalrezept

Diese knusprigen Cantuccini mit Mandeln werden nach italienischem Originalrezept gemacht. Die Zubereitung ist tatsächlich deutlich einfacher als gedacht und die Kekse sind wochenlang haltbar. So hat man immer selbstgemachte Kekse zum Kaffee vorrätig.

Ein Teller mit Cantuccini nach Originalrezept.

Italienische Cantuccini ganz einfach selber machen

Cantuccini nach italienischem Originalrezept sind tatsächlich ganz einfach selbst gemacht. So kann man sich ganz leicht ein wenig Italien-Feeling zu seiner Tasse Kaffee nach Hause holen. Die knusprigen Kekse mit ganzen Mandeln sind von Natur aus laktosefrei und man braucht außer Eiern keine frischen Zutaten.

Die Zutaten

  • Mandeln: Für die Kekse braucht man ganze Mandeln mit der brauen Haut. Natürlich kann man auch blanchierte Mandeln nehmen, dann ist es aber nicht mehr nach Originalrezept.
  • Eier: Die Eier sind die Grundlage für den Teig und sorgen für den mürben, lockeren Keks.
  • Zucker: Der Zucker wird mit den Eiern schaumig geschlagen und sorgt so für eine tolle Konsistenz der Kekse.
  • Mehl: Helles Weizenmehl ist hier am besten geeignet. Ob Weizenmehl Type 405 oder 550 ist aber egal.
  • Backpulver: Durch das Backpulver gehen die Cantuccini etwas auf und werden luftiger.
  • Salz: Das Salz sorgt dafür, dass der Geschmack der Kekse noch verstärkt wird.
  • Bittermandelaroma: Das Aroma hebt den tollen Geschmack der Mandeln noch besser hervor.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

Schritt 1: Den Teig vorbereiten

Für den Teig werden zuerst die Eier mit dem Zucker und dem Bittermandelaroma in einer Schüssel mit einem Schneebesen schaumig geschlagen. Als Nächstes dann das Mehl mit dem Backpulver und der Prise Salz in einer anderen Schüssel vermengen. Die Mehl-Mischung dann in die Eier-Zucker-Mischung geben und zu einem festen Teig vermengen. Die Mandeln mit den Händen in den Teig kneten und gut verteilen. Bei Bedarf noch etwas Mehl hinzugeben, damit der Teig nicht an den Händen klebt.

Die Zutaten für die Kekse stehen auf dem Tisch.
Zucker und Eier sind in einer Rührschüssel
Zucker und Eier wurden mit einem Schneebesen schaumig geschlagen.
Mehl. Backpulver und Salz sind in einer anderen Schüssel.

Schritt 2: Die Rollen formen

Den Teig nun in zwei gleich große Mengen teilen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen zu zwei flachen Rollen formen. Dabei darauf achten, dass die Rollen relativ gleichmäßig breit sind. Die beiden Rollen dann auf ein Backblech mit Backpapier geben und für 15-18 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

Die Mehlmischung wurde zu der Eier-Zucker-Mischung gegeben.
Die brauen Mandeln werden zu dem fertigen Teig gegeben.
Die Mandeln wurden mit den Händen unter den Teig gemischt.

Schritt 3: Die typische Cantuccini Form

Das Backblech aus dem Ofen holen und die beiden gebackenen Rollen mit einem scharfen Messer in zwei Zentimeter breite Streifen schneiden, damit die Kekse die typische Form enthalten. Die Cantuccini nun mit einer Schnittseite nach unten auf das Backblech legen und nochmal für 4 Minuten im heißen Ofen backen. Dann die Kekse noch einmal umdrehen und von der anderen Seite ebenfalls 4 Minuten backen.

Der fertige Cantuccini Teig ist auf einer bemehlten Arbeitsfläche.
Der Teig wurde zu zwei flachen Rollen geformt.
Der gebackene Teig wird in Scheiben geschnitten, sodass die typische Cantuccini Form entsteht.

Wie bewahrt man die Cantuccini am besten auf?

Aufbewahren: Die fertigen Cantuccini können mehrere Wochen aufbewahrt werden. Dazu am besten in eine Keksdose oder eine andere verschließbare Dose geben. Sie sollten auf jeden Fall nicht offen oder in einer Plastiktüte aufbewahrt werden. Denn so ziehen sie Feuchtigkeit und verlieren die Knusprigkeit.

Einfrieren: Die Cantuccini sollten lieber nicht eingefroren werden. Denn sie würden beim Auftauen nicht wieder knusprig werden.

Häufige Fragen

Wieso brechen meine Cantuccini beim Schneiden?

Das kann zum einem am Messer oder der Schneidetechnik liegen. Wenn das Messer stumpf ist oder man eher drückt anstatt zu schneiden, brechen die italienischen Kekse leicht. Eine andere Möglichkeit kann sein, dass der Teig noch nicht richtig durchgebacken ist und daher noch zu weich sein.

Kann ich auch andere Nüsse verwenden?

Ja, natürlich. Dann sind es zwar keine originalen Cantuccini mehr. Aber sie schmecken auch mit Haselnüssen, Pistazien oder anderen Nüssen.

Wieso muss die braune Haut der Mandeln dran bleiben?

Natürlich kann man auch geschälte Mandeln verwenden oder die Mandeln selber blanchieren. Aber nach Originalrezept werden die Mandeln mit der brauen Haut verwendet.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Die Rollen nicht zu dick formen: Die Rollen sollten etwa 3 cm breit sein und recht flach. Denn der Teig geht beim Backen noch etwas auf und die Cantuccini würden zu dick werden.
  2. Das richtige Messer: Das Messer muss wirklich scharf sein, damit man gut schneiden kann und nicht drücken muss. Alternativ sonst lieber ein Brotmesser nehmen, bevor die Kekse bröseln.
Ein gedeckter Tisch mit Kaffee und Cantuccini nach italienischem Rezept.

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir die Cantuccini nach italienischem Originalrezept geschmeckt haben. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Ein Teller voller italienischer Cantuccini steht auf dem Tisch.

Cantuccini nach Originalrezept

Dieses Rezept für original italienische Cantuccini ist super schnell und einfach gemacht. Die italienischen Kekse mit Mandelstücken sind von Natur aus laktosefrei und können problemlos mehrere Wochen aufbewahrt werden.
Autor: Jacqueline Alfers
5 von 7 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Gericht Kekse
Küche Italienisch
Portionen 40 Stück

Zutaten
  

  • 2 Eier
  • 150 g Zucker
  • 4 Tropfen Bittermandelaroma (optional)
  • 275 g Weizenmehl
  • 7 g Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Mandeln, ganz

Instruction
 

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Dann die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Bittermandelaroma in einer Schüssel schaumig rühren.
  • Nun in einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermengen und zu der Eier-Zucker-Masse geben. Alles zusammen zu einem festen, leicht klebrigen Teig vermengen.
  • Als Nächstes die ganzen Manden mit der braunen Haut unter den Teig heben. Das geht am leichtesten mit den Händen. Wenn der Teig zu klebrig ist, kann man noch ein wenig Mehl hinzugeben.
  • Den Cantuccini Teig nun halbieren und auf einer ganz leicht bemehlten Arbeitsfläche zu 2 flachen Rollen formen (siehe Schritt-für-Schritt Bilder im Beitrag oben). Die Rollen sollten in etwa 3-4 cm breit sein.
  • Die beiden Rollen auf das Backblech legen und im vorgeheizten Ofen für 16-18 Minuten backen.
  • Das Backblech aus dem Ofen nehmen und die Rollen mit einem scharfen Messer in 2cm breite Stücke schneiden, um die typische Form der Cantuccini zu erhalten.
  • Die Cantuccini mit einer Schnittseite nach unten wieder auf das Backblech legen und nun für 4 Minuten backen. Dann noch einmal umdrehen und von der anderen Seite ebenfalls 4 Minuten backen.
  • Wenn die Cantuccini von beiden Seiten etwas gebräunt und leicht knusprig sind, sind sie fertig.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld