Zucchini haltbar machen – Zucchini einlegen

Mit diesem einfachen Rezept für eingelegte Zucchini kann man in kurzer Zeit große Mengen Zucchini haltbar machen. Die süß-sauer eingelegten Zucchini passen hervorragend als Beilage zur Brotzeit, auf Burgern, zu Hot Dogs oder als Garnierung einer Käse-Platte.

Wie kann man Zucchini haltbar machen?

Eine Freundin hat mich auf die Idee gebracht, Zucchini einzulegen. Ihre Mama hat Zucchini im eigenen Garten und macht sie nach diesem Rezept haltbar. Seitdem ich das Rezept das erste Mal ausprobiert habe, bin ich total begeistert. Und jeder, der Zucchini selber anbaut, hat ja irgendwann einen Zucchini-Überschuss. Daher ist das Einlegen der Zucchini ideal, um sie haltbar zu machen. Und auch wenn man, so wie ich, kein eigenes Gemüse anbaut, lohnt es sich Zucchini einzulegen. Denn der Geschmack ist einfach umwerfend.

Die Zutaten

  • Zucchini: Das Rezept eignet sich für jede Zucchini-Sorte. Sowohl mit der hellgrünen als auch der gelben Zucchini lässt sich das Rezept wunderbar umsetzen.
  • Zwiebeln: Die Zwiebeln geben den eingelegten Zucchini eine tolle Würze. Je nachdem, welche Zwiebelsorte man verwendet, kann der Geschmack später variieren.
  • Salz: Das normale Speisesalz eignet sich hervorragend.
  • Essig: Ein helles, mildes Essig ist perfekt. Jedes Essig sorgt für einen anderen Geschmack. Wichtig ist allerdings nicht zu saures Essig zu verwenden. Alles unter 7% Säure ist aber okay und reine Geschmacksache.
  • Zucker: Zum Einlegen eignet sich weißer Haushaltzucker am besten. Alternativ kann aber auch Honig verwendet werden.
  • Senfkörner: Senfkörner geben eingelegtem Gemüse einfach einen wunderbaren Geschmack und gehören zum eingelegten Gemüse dazu. Und keine Angst, die Senfkörner geben keine Schärfe ab.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die Zucchini müssen zuerst in etwa 2-3 mm breite Scheiben geschnitten werden. Das geht am einfachsten mit einer Mandoline oder einem Hobel. Die Zwiebeln ebenfalls in feine Ringe schneiden und dann zusammen mit den Zucchini in einen Topf geben. Dann Salz hinzugeben, vermengen und für etwa 2 Stunden stehen lassen. Die Zucchini verlieren so deutlich an Flüssigkeit und werden viel weicher.

Die entstandene Flüssigkeit abgießen und das Gemüse gründlich waschen. Anschließend abtropfen lassen und dann mit dem Essig, Zucker und Senfkörnern in den Topf geben. Alles aufkochen, für 5 Minuten köcheln lassen und dann in zuvor sterilisierte Gläser füllen. Die Zucchini sollten dabei komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein. Die Gläser direkt verschließen und gut durchziehen lassen.

Zutaten auf dem Tisch um Zucchini haltbar zu machen

Wie bewahrt man die eingelegte Zucchini am besten auf?

Aufbewahren: Die verschlossenen Gläser können bis zu einem Jahr aufbewahrt werden. Dafür müssen die Gläser und die Deckel vorher gründlich abgekocht werden und die Zucchini direkt heiß eingefüllt werden. Die ungeöffneten Gläser können ungekühlt aufbewahrt werden. Sobald ein Glas geöffnet ist, gehört es aber in den Kühlschrank. Da hält es sich geöffnet noch mehrere Wochen.

Einfrieren: Die Zucchini sind durch die Essig-Zucker-Mischung sehr lange haltbar. Daher braucht man die eingelegten Zucchini nicht einfrieren.

Häufige Fragen

Was mache ich mit den eingelegten Zucchini?

Die eingelegten Zucchini können wie alle eingelegten Gemüsesorten verwendet werden. Also einfach als Beilage zu einer Brotzeit, zu einem Büfett oder zum Verfeinern von Salaten. Aber auch auf Burgern oder Hot-Dogs schmecken sie unglaublich lecker.

Welchen Essig soll ich verwenden?

Im Prinzip kann jede Essigsorte verwendet werden. Der Geschmack der Zucchini hängt davon ab, welcher Essig verwendet wird. Ich empfehle daher einen milden Essig wie Apfelessig oder Weißweinessig zu verwenden. Am besten sollte der Essig nicht mehr als 5% Säure haben, denn sonst werden die Zucchini später zu sauer.

Tipps für die optimale Zubereitung

  1. Lange stehen lassen: Die gesalzenen Zucchini sollten möglichst lange stehen bleiben, damit so viel Flüssigkeit wie möglich entweichen kann. So werden sie weicher und schmecken später besser.
  2. Milden Essig verwenden: Der Essig sollte möglichst nicht zu sauer sein. Denn sonst werden auch die Zucchini später sehr sauer. Am besten ein Essig mit etwa 5% Säure.
Drei Gläser von eingelegten Zucchini auf einem Tisch

Für weitere Rezeptideen schaut doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir die eingelegten Zucchini geschmeckt haben. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Drei Weckgläser mit eingelegten Zucchini auf einem Tisch

Eingelegte Zucchini

Diese süß-sauer eingelegten Zucchini sind die perfekte Möglichkeit, um große Mengen Zucchini haltbar zu machen. Sie sind unglaublich lecker und ein wunderbare Abwechslung zu eingelegten Gurken.
Autor: Jacqueline Alfers
4.58 von 14 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Wartezeit 2 Stunden
Gericht Beilage
Portionen 2 Gläser à 500ml

Zutaten
  

  • 1 kg Zucchini
  • 2 Zwiebeln
  • 3 TL Salz
  • 500 ml Essig (hell und mild)
  • 300 g Zucker oder 150g Honig
  • 3 TL Senfkörner

Instruction
 

Die Vorbereitung

  • Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und in 2-3mm breite Scheiben schneiden.
  • Die Zwiebeln schälen, ebenfalls in Scheiben schneiden und dann nochmal halbieren. Die Zwiebeln und die Zucchini in eine große Schale geben. Dann das Salz dazugeben und gut vermischen.
  • Nun für 2 Stunden ziehen lassen. Anschließend die entstandene Flüssigkeit weggießen und das Gemüse in einem Sieb gründlich durchspülen.

Gläser sterilisieren

  • Die Gläser, in denen die eingelegten Zucchini später aufbewahrt werden sollen, vorbereiten. Dafür die Gläser und Deckel in einen großen Topf mit kochendem Wasser geben und für 10 Minuten auskochen.

Das Einkochen

  • Jetzt für den Sud den Essig mit dem Zucker und Senfkörnern in einen Topf geben. Die abgetropften Zucchini und Zwiebeln dazugeben und alles zum Kochen bringen.
  • Nun alles für 5 Minuten in dem Sud köcheln lassen.
  • Die Zucchini nun in die vorbereiteten Gläser geben und mit dem heißen Sud auffüllen, sodass alles bedeckt ist. Die Gläser luftdicht verschließen und abkühlen lassen.
  • Theoretisch kann man die Zucchini schon am nächsten Tag essen. Aber je länger es durchziehen kann, desto besser und intensiver schmeckt es. Ideal sind mindestens 2-3 Wochen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


10 thoughts on “Zucchini haltbar machen – Zucchini einlegen”

  • 5 Sterne
    Hallihallo,
    nachdem ich letztes Jahr bereits das Rezept getestet habe und die Zucchini so wunderbar geschmeckt hat, wird dieses Jahr gezielt ne große Menge eingelegt. Heute warens schon mal 4kg Zucchini für den Anfang. Ich verwende nur 1/3 des Zuckers !
    Danke für den Ideeninput liebe Jaqueline

    LG Lukas

    • Hallo Lukas,
      ach wie toll, dass dir die Zucchini auch so gut schmecken. Das freut mich total.
      Vor allem, dass es auch mit deutlich weniger Zucker funktioniert. Wir mögen es nämlich gerne etwas süsser, deswegen hatte ich das noch nicht getestet 🙂
      Liebe Grüße,
      Jacqueline

  • 5 Sterne
    Habe mehrere Kilo Zucchini nach diesem Verfahren eingelegt, sehr sehr lecker. Habe allerdings alle Gläser ein zweites Mal eingekocht, um alles noch haltbarer zu machen.

    • Hallo Carolin,

      ich freu mich total, dass dir die Zucchini auch so gut schmecken. Ja, das mit dem zweiten Mal einkochen macht auf jeden Fall Sinn bei einer so großen Menge 🙂 ich mach meistens nur so 2-3 Gläser und die sind in wenigen Wochen leer.

      Viele Grüße

      Jacqueline

  • 5 Sterne
    Tolles Rezept. Ich habe so viele Zucchini im Garten, dass ich gar nicht weiß wohin damit.
    Jetzt hab ich direkt mehrere Kilo nach dem Rezept eingelegt. Sehr einfach und umkompliziert. Und schmeckt klasse.

  • 5 Sterne
    Wow mega lecker – ich wusste gar nicht, dass man Zucchini einlegen kann. Es schmeckt ein bisschen wie eingelegte Gurken, aber irgendwie geschmacksintensiver. 😋😋 Habe es jetzt oft als Beilage zu verschiedenen Gerichten gehabt

    • Hallo Jakob,

      super, dass dir die eingelegten Zucchini so gut schmecken. Ich finde sie auch noch mal geschmacksintensiver als Essiggurken.

      Viele Grüße,

      Jacqueline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld