Dieses mediterrane Pilz Ragout ist vegetarisch, aromatisch und super einfach gemacht. Statt Sahne wird hier ein fruchtiger Tomatensud als Basis genommen, der den italienischen Charakter des Ragouts hervorhebt. Es schmeckt pur ebenso gut wie als Sauce oder Beilage.
600gPilze nach Wahl(z.B. Champignons, Austernpilze, Portobello, Kräuterseitlinge etc.)
3ZehenKnoblauch
1ELTomatenmark
200mlRotwein
400ggehackte Tomaten aus der Dose
250mlGemüsebrühe
1TLgehackte Petersilie(frisch oder TK)
1/4TLThymian, gerebelt
Salz und Pfeffer(nach Belieben)
Anleitungen
Die Zwiebel abziehen und Sellerie putzen. Beides sehr fein schneiden. Die Karotten schälen, der Länge nach vierteln und in dünne Stücke schneiden.
Das Olivenöl in einem großen Topf auf mittlere Stufe erhitzen (z.b. Stufe 6 von 9) und das Gemüse darin für 10 Minuten andünsten ohne zu Bräunen.
Die Pilze putzen und samt Stiel in grobe Stücke schneiden. Den Knoblauch abziehen und grob hacken. Dann Pilze und Knoblauch ebenfalls in den Topf geben und für weitere 5-10 Minuten anbraten, bis die Pilze weich sind und ein Großteil der Flüssigkeit verschwunden ist.
Das Tomatenmark hinzugeben und eine Minute mit anbraten. Mit dem Rotwein ablöschen, etwas reduzieren lassen und dann Dosentomaten und Brühe hinzugeben.
Kräuter und Gewürze hinzugeben und alles einmal aufkochen. Das Pilz Ragout für 30 Minuten köcheln, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Pasta, Kartoffelpüree oder einfach frischem Baguette servieren.