Mein Rezept für Baba Ganoush kommt ganz ohne Knoblauch aus und wird auch ohne Tahini zubereitet. So steht das Gemüse absolut im Vordergrund und schmeckt super lecker und erfrischend. Es ist perfekt als Beilage zum Grillen, als Dip mit Fladenbrot oder auch als Zugabe zu einem Buffet.
Die Auberginen von allen Seiten mit einer Gabel einpicksen und auf ein Backblech geben. Je nach Größe für eta 45 Minuten im Ofen backen, bis sie schön weich ist.
Die abgekühlte Aubergine längst durchschneiden und mit einem Löffel das gesamte Fruchtfleich herauskratzen. Das Fruchtfleich mit einer Gabel grob zerdrücken und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die Paprika entkernen und ebenfalls in kleine Stückchen schneiden. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken.
Die Zwiebel, Paprika und Petersilie zu der Aubergine geben und gut vermengen.
Zum Schluss mit Zitronensaft, Olivenöl und Essig vermischen, mit Parikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
Notizen
Die Auberginen können auch schon im Vorfeld im Ofen gebacken werden. Dann einfach abkühlen lassen und bis zur Verarbeitung im Kühlschrank aufbewahren.