Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Spaghetti darin für 1 Minute kürzer als auf der Verpackung angeben kochen und dann abgießen. Kurz bevor die Nudeln fertig sein, ein bis zwei Kellen des Nudelwassers abnehmen und zur Seite stellen.
Den Spargel waschen und die holzigen Enden entfernen. Dann die Spargelspitzen abschneiden und zur Seite legen. Den Rest des Spargels in 1-2 cm breite Stücke schneiden.
Den Knoblauch schälen und mit der flachen Seite eines großen Messers kräftig andrücken, sodass er aufplatzt.
In einer Pfanne die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen und die Knoblauchzehen hineingeben. Den Knoblauch für 2-3 Minuten in der Butter schwenken und dann die Spargelstücke (nicht die Spitzen!) hinzugeben.
Nach 5 Minuten die Basilikumblätter mit den Händen grob zerreissen und in die Pfanne geben. Den Zitronenabrieb und den Zitronensaft ebenfalls hinzugeben.
Nun die Spargelspitzen in die Pfanne geben und mit Salz und Pfeffer nach Belieben würzen.
Dann ein bis zwei Kellen des Pastawassers hinzugeben und die Sauce bei geschlossenem Deckel 2-3 Minuten köcheln lassen.
Wenn der Spargel gar ist, aber noch etwas Biss hat, die Spaghetti und den geriebenen Parmesan hinzugeben. Alles miteinander verrühren und direkt servieren.