Diese Pasta alla Puttanesca wird ohne Sardellen gemacht und ist das perfekte vegetarische Nudelgericht aus dem Vorratsschrank. Denn es kommt ohne frische Lebensmittel aus und ist somit ideal für ein leckeres Wohlfühlen-Essen an einem stressigen Tag.
Die Pasta nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser kochen.
Für die Sauce die Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen ebenfalls abziehen und mit der flachen Seite eines Messer stark andrücken.
Dann die Oliven gegebenenfalls entsteinen und zusammen mit den Kapern grob hacken.
In einem großen Topf das Olivenöl auf mittlere Stufe erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin für 3 Minuten unter Rühren anschwitzen.
Dann die gehackten Oliven, die gehackten Kapern und das Tomatenmark hinzugeben. Alles zusammen für weitere drei Minuten anbraten.
Als Nächstes die gehackten Tomaten aus der Dose hinzugeben und mit den Chiliflocken, Salz und Pfeffer nach Belieben würzen. Die Sauce für 10-15 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen und anschließend nochmal abschmecken.