Veganer Zwetschgenkuchen mit Streuseln aus nur 4 Zutaten

Dieser Zwetschgenkuchen mit Streuseln besteht aus nur 4 Zutaten. Die Basis ist ein Streuselteig, der sowohl für den Boden als auch die Streusel verwendet wird. In Kombination mit den saftigen Zwetschgen entsteht daraus ein leckerer Kuchen, der in kurzer Zeit vorbereitet ist.

Eine Person nimmt ein Stück Zwetschgenkuchen mit einem Tortenheber von der Kuchenplatte.

Der einfachste Zwetschgenkuchen

Endlich wieder Zwetschgen-Saison! Und was gibt es besseres als direkt Zwetschgenkuchen zu machen? Außer Streuselkuchen vermutlich nicht viel. Also, wie wäre es mit knusprigen Streuseln und Zwetschgen? Die Kombination ist einfach unschlagbar. Und dieser Zwetschgenkuchen mit Streuseln ist wahrscheinlich der einfachste Kuchen überhaupt. Denn er besteht aus nur 4 Zutaten. Außerdem braucht man nur einen Teig für Boden und Streusel. Der Kuchen ist also perfekt, wenn es mal schnell gehen muss. Oder der Vorratsschrank nicht mehr wirklich viel hergibt. Trotzdem schmeckt er richtig gut. Versprochen!

Die Zutaten

  • Mehl: Sowohl helles Weizen- als auch Dinkelmehl eignen sich hervorragend.
  • Zucker: Der Zucker gibt den Streuseln die perfekte Süße.
  • Butter: Ob Butter oder vegane Butter ist egal. Verwendet einfach, was euch schmeckt.
  • Zwetschgen: Die Zwetschgen dürfen ruhig schön weich und saftig sein.
  • Zimt: Ein wenig Zimt kann optional noch in die Streusel eingearbeitet werden.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die vollständige Zutatenliste und Anleitung findest du am Ende des Beitrags in der Rezeptkarte

Schritt 1: Den Teig vorbereiten

Für den Teig müssen zuerst das Mehl mit dem Zucker in einer Schüssel vermengen. Dann die vegane Butter in kleinen Stücken hinzugeben und mit einem Mixer zu Streuseln verarbeiten. Das geht am besten mit den Knethaken.

Schritt 2: Die Zwetschgen vorbereiten

Die Zwetschen gut waschen und anschließend abtrocknen. Die Zwetschgen dann halbieren und die Steine entfernen.

Schritt 3: Den Kuchen vorbereiten

Eine Springform nun gründlich einfetten und dann 2/3 des Streuselteiges hineingeben. Daraus mit den Händen zu einem Boden und Rand formen. Die Zwetschgenhälften dann mit der Schnittseite nach unten auf dem Boden verteilen. Die restlichen Streusel dann auf den Zwetschgen verteilen. Wer mag, kann diese vorher noch mit etwas Zimt vermengen. Den Kuchen dann für etwa 30 Minuten backen.

Drei Teller mit je einem Stück Zwetschgenkuchen mit Streuseln stehen auf einem Tisch.

Variationen/Abwandlungen

Der Kuchen kann im Prinzip mit allen Früchten gemacht werden. Zur Zwetschgenzeit kann man wunderbar mit Pflaumen, Mirabellen oder Aprikosen variieren. Außerdem können Äpfel oder Birnen verwendet werden. Die sollten aber sehr klein geschnitten werden, damit sie beim Backen weich werden.

Wie bewahrt man den Zwetschgenkuchen am besten auf?

Aufbewahren: Der Kuchen hält sich mindestens 3 Tage. Dafür sollte er aber gut abgedeckt werden. Außerdem rate ich dazu ihn ab dem zweiten Tag im Kühlschrank zu lagern.

Einfrieren: Der Zwetschgenkuchen kann problemlos eingerfroren werden. Dazu einfach die Kuchenstücke in Gefrierbeutel geben und einfrieren. Bei Bedarf portionsweise auftauen.

Drei Teller mit je einem Stück Zwetschgenkuchen mit Streuseln stehen auf einem Tisch.

Für weitere Rezeptideen schau doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir der Zwetschgenkuchen mit Streuseln geschmeckt haben. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Der Zwetschgenkuchen mit Streuseln steht bereit zum Anschnitt auf einem Tisch.

Veganer Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Dieser vegane Zwetschgenkuchen ist der unkomplizierte Zwetschgenkuchen aller Zeiten. Die Basis ist ein veganer Streuselteig, der sowohl für den Boden als auch die Streusel verwendet wird. In Kombination mit den saftigen Zwetschgen wird er zu einem wunderbar leckeren Kuchen, der in kurzer Zeit vorbereitet ist.
Autor: Jacqueline Alfers
5 von 5 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Gericht Kuchen
Portionen 1 20cm Springform

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 10 Zwetschgen (ohne Stein)
  • 350 g Mehl
  • 200 g (vegane) Butter (weich)
  • 200g g Zucker
  • 1 Prise Zimt (optional)

Instruction
 

  • Den Backofen of 180° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform gründlich einfetten und zur Seite stellen.
  • Für die Streusel das Mehl mit dem Zucker in einer Schüssel verrühren. Dann die (vegane) Butter in kleinen Stücken hinzugeben und mit einem Mixer mit Knethaken zu Streuseln verarbeiten.
  • Ungefähr 2/3 der Streusel in die Springform geben und mit den Händen daraus einen Boden + etwa 3cm hohen Rand formen. Den Boden und den Rand gut festdrücken.
  • Die Zwetschgen waschen und trocknen. Anschließend halbieren, entkernen und mit der Schnittseite nach unten auf dem Kuchen verteilen.
  • Optional nun den Zimt zu den restlichen Streuseln geben und grob vermengen.
  • Die Streusel dann auf den Zwetschgen verteilen und den Kuchen für circa 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Anmerkungen

  • Der Kuchen kann auch mit Pflaumen anstatt der Zwetschgen zubereitet werden.
  • Wer keinen veganen Kuchen möchte, kann natürlich auch herkömmliche Butter verwenden.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld