Süße Brioche Brötchen

Süße Brioche Brötchen sind perfekt für ein gemütliches Frühstück am Wochenende. Dieses Rezept wird mit Schmand gemacht, wodurch die Brötchen extra weich und lecker werden. Die Zubereitung ist einfach und die Brötchen lassen sich super einfrieren.

Brioche Brötchen mit Butter und Marmelade

Schmand gibt dem Hefeteig das besondere Etwas

Im ersten Moment mag es etwas merkwürdig klingen, Schmand in einem süßen Hefeteig zu verarbeiten. Schließlich wird er häufig ja zu herzhaften Gerichten verwendet. Dabei ist Schmand eigentlich ein wunderbares Milchprodukt und kann vielseitig eingesetzt werden.
Und den klassischen Schmandkuchen kennt wahrscheinlich jeder noch von diversen Geburtstagsfeiern. Das heißt Süßspeisen mit Schmand sind gar nicht so ungewöhnlich. Da man ja aber nicht immer Hunger auf Kuchen hat, sind die Brötchen eine weitere Idee, um Schmand zu verwerten.

Die Zutaten

  • Schmand: Der Schmand sorgt dafür, dass die Brötchen wunderbar weich und lecker werden.
  • Mehl: Helles Mehl, wie Weizenmehl Typ 405/ 550 ist am besten geeignet. Alternativ kann auch Dinkelmehl 630er verwendet werden.
  • Hefe: Das Rezept ist für frische Hefe ausgelegt und die Brötchen werden dadurch wunderbar fluffig.
  • Zucker und Salz: Die Menge an Zucker kann man auch reduzieren oder ganz weglassen. Dann sind es nur keine süßen Brötchen mehr. Eine Prise Salz hebt die Süße der Brötchen noch besser hervor.
  • Butter: Die Butter macht das französische Gebäck so herrlich lecker. Und gerade der buttrig-zarte Geschmack macht das Hefegebäck ja so unwiderstehlich.
Süße Broiche Brötchen ohne Ei

Wie bewahrt man die Brötchen am besten auf?

Aufbewahren: Die Brötchen werden am besten bei Zimmertemperatur gelagert. Damit sie nicht austrocknen sollten sie gut abgedeckt werden. Nach 2-3 Tagen werden die Brötchen trocken, sodass sie bis dahin aufgegessen sein sollten.


Einfrieren: Die süßen Brötchen lassen sich hervorragend einfrieren. Zum Auftauen dann einfach bei Raumtemperatur liegen lassen und bei Bedarf noch einmal kurz im Ofen aufbacken.

Häufige Fragen

Braucht man für den Hefeteig wirklich kein Ei?

Nein, das funktioniert wirklich super ohne Ei. Durch den Schmand hat der Teig eine wunderbare Bindung und das Ei fehlt überhaupt nicht.

Kann ich auch Trockenhefe verwenden?

Ja, das geht auch. Ich persönlich arbeite lieber mit frischer Hefe, aber Trockenhefe funktioniert aus. Die Trockenhefe dann direkt ins Mehl geben und nicht vorher auflösen. Und das lauwarme Wasser dann einfach so hinzugeben.

Kann man den Teig auch anders formen?

Absolut. Anstelle von kleinen Brötchen kann man auch einen großen Brioche formen oder einen Zopf flechten. Nur die Backzeit muss dann entsprechend angepasst werden.

Kann ich den Teig am Abend vorher vorbereiten?

Das geht problemlos. Den Teig dann einfach über Nacht luftdicht verschlossen im Kühlschrank gehen lassen. So kann man morgens direkt mit dem Formen loslegen.

Tipps zur optimalen Zubereitung

  1. Lange kneten: Damit der Hefeteig möglichst fluffig wird, sollte der Teig gut geknetet werden. Auch wenn er schon schnell glatt wird, sollte er trotzdem 10 Minuten geknetet werden.
  2. Ruhen lassen: Der Teig sollte möglichst lange ruhen, damit er schön aufgehen kann. Daher auf jeden Fall die beiden Ruhezeiten einhalten.
Broiche Brötchen mit Schmand

Für weitere Backinspirationen schaut doch auch mal hier vorbei:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir die süßen Brioche Brötchen geschmeckt haben. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Süße Brioche Brötchen mit Schmand

Süße Brioche Brötchen

Diese süßen Broiche Brötchen werden aus einem einfachen Hefeteig mit Schmand zubereitet. Dadurch sind die Brötchen luftig und locker, gleichzeitig aber unglaublich cremig. Sie sind perfekt zum Frühstück oder Brunch und lassen sich super einfrieren.
Autor: Jacqueline Alfers
4.63 von 8 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Frühstück
Portionen 16 Brötchen

Zutaten
  

  • 500 g Weizenmehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Schmand
  • 150 ml Wasser (lauwarm)
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 80 g Butter
  • etwas Milch zum Bestreichen (optional)

Instruction
 

  • Zuerst die frische Hefe in dem Wasser auflösen und 5 Minuten stehen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf schmelzen und anschließend etwas abkühlen lassen.
  • In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Zucker und einer Prise Salz vermengen. Die aufgelöste Hefe hinzugeben und grob verrühren.
  • Als nächstes die geschmolzene Butter und den Schmand hinzugeben und für 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt in einer Schüssel 1h gehen lassen.
  • Anschließend den Teig noch einmal durchkneten und dann in 16 gleichgröße Stücke aufteilen. Aus den Teigstücken mit den Händen kleine Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
  • Die geformten Brioche-Brötchen nun noch einmal für 30 Minuten gehen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze aufheizen.
  • Die Brötchen bei Bedarf vor dem Backen mit etwas lauwarmer Milch bestreichen und für 20 Minuten gold-braun backen.

Anmerkungen

  • Man kann auch Creme fraîche verwenden, wenn man keinen Schmand hat. Dann wird der Teig etwas klebriger und die Brötchen kompakter. Es schmeckt aber auch sehr gut.
  • Den Zucker kann man weglassen, dann sind es aber keine süßen Brötchen mehr.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld