Sauerkrautstrudel – gekochtes Sauerkraut verwerten

Sauerkrautstrudel ist eine wunderbare Möglichkeit um größere Mengen an Sauerkraut verwerten zu können. Das Rezept ist unglaublich einfach und der Strudel eine tolle Hauptmahlzeit oder Ergänzung zur Brotzeit.

Sauerkrautstrudel

Sauerkraut lecker verwerten

Sauerkraut ist wahrscheinlich das stereotypischste Gericht in Deutschland. Vielleicht ist das auch der Grund, warum man es gefühlt nur in Großpackungen kaufen kann. Gerade in der Konserve reicht die Menge häufig für mehrere Mahlzeiten. Und wer einmal Sauerkraut selber hergestellt hat, der weiß auch wie viel man aus einem Kohlkopf herstellen kann. Auch wenn Sauerkraut von Natur aus ein konserviertes Lebensmittel ist, möchte man es nicht unbedingt ewig im Kühlschrank aufbewahren. Daher ist dieser Sauerkrautstrudel eine ideale Möglichkeit, um aus dem restlichen Sauerkraut eine leckere Mahlzeit zu machen.

Die Zutaten

  • Sauerkraut: Das Sauerkraut ist der Star des Rezepts. Dabei ist es vollkommen egal, ob aus der Dose, vom Metzger oder selbstgemacht.
  • Blätterteig: Der Strudel wird mit einem Blätterteig gemacht, da man diesen in jedem Supermarkt bekommt.
  • Creme frâiche: Die Creme frâiche sorgt für eine wunderbare cremige Konsistenz der Füllung. Man kann stattdessen aber auch Schmand oder Frischkäse verwenden. Je nachdem, was man zu Hause hat.
  • Zwiebel: Die Zwiebeln geben dem Sauerkraut eine noch herzhaftere Noten. Und seien wir ehrlich, Zwiebeln gehören in fast jede Hauptmahlzeit. Aber wer keine Zwiebeln mag, lässt sie einfach weg.
  • Veggie Wurst: Optional kann man noch vegetarische Wurst hinzugeben. Die kann aber auch weggelassen werden.
Sauerkrautstrudel

Wie bewahrt man den Sauerkrautstrudel am besten auf?

Aufbewahren: Der Strudel schmeckt sowohl warm als auch kalt. Man kann ihn also auch wunderbar vorbereiten und dann später servieren. Dann sollte der Strudel im Kühlschrank aufbewahrt werden und innerhalb von 2-3 Tage gegessen werden. Allerdings kann es sein, dass der Blätterteig ein wenig durchweicht mit der Zeit.

Einfrieren: Der Strudel kann auch eingefroren werden. Dazu einfach in Stücke schneiden und portionsweise einfrieren. Zum Auftauen einfach nochmal in den Backofen geben.

Häufige Fragen

Kann man auch anderen Teig verwenden?

Das Rezept ist für Blätterteig aus dem Kühlregal ausgelegt und sollte nicht mit einem anderen Teig gemacht werden.

Kann ich den Strudel auch vegan machen?

Ja, das geht problemlos. Dazu einfach die Crème fraîche durch die vegane Variante ersetzen.

Was esse ich zu dem Strudel?

Der Strudel kann einfach so gegessen werden. Aber auch mit einem grünen Salat oder zu einer Brotzeit schmeckt der Strudel lecker.

Sauerkraut Resteverwertung

FÜR WEITERE REZEPTIDEEN SCHAU DOCH AUCH MAL HIER VORBEI:

DU HAST DAS REZEPT AUSPROBIERT?

Dann lass mich gerne wissen, wie dir der Sauerkrautstrudel geschmeckt hat. Ich freue mich, wenn du mir unten eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Und falls du keine Rezepte mehr verpassen möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter, folge mir bei Instagram oder bei Pinterest.

Sauerkrautstrudel

Sauerkrautstrudel

Dieser Strudel ist ein wunderbares Rezept, um das restliche Sauerkraut lecker und schnell zu verwerten. Die Füllung ist schnell zubereitet und der Strudel in kurzer Zeit gebacken. Der Strudel ist eine tolle herzhafte Hauptmahlzeit oder eine leckere Ergänzung zu einer Brotzeit.
Autor: Jacqueline Alfers
4.91 von 10 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht
Portionen 1 Strudel

Zutaten
  

  • 1 Blätterteig
  • 1 Zwiebel
  • 50-100 g Vegetarische Wurst (optional)
  • 250 g Sauerkraut
  • etwas Öl zum Braten
  • 100 g Creme fraîche oder Schmand
  • Salz und Pfeffer

Instruction
 

  • Den Blätterteig etwa 10 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit er leichter rollbar wird. Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Zwiebel schälen und in Würfel oder Ringe schneiden. Die vegetarische Wurst ebenfalls würfeln.
  • Das Sauerkraut in ein Küchentuch geben und gut auspressen, damit so wenig Feuchtigkeit wie möglich verbleibt.
  • In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, die Zwiebeln kurz andünsten, die vegetarische Wurst hinzugeben und für 2-3 Minuten anbraten. Anschließend das Sauerkraut hinzugeben und für weitere 2 Minuten in der Pfanne dünsten.
  • Das Sauerkraut-Mischung nun mit der Crème frâiche vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Den Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, die Füllung in der Mitte der Länge nach auf den Teig geben. Dabei an allen vier Seiten einen Rand lassen.
  • Nun zuerst die beiden kurzen Enden einklappen, dann die eine lange Seite einklappen und die zweite lange Seite darüberklappen. Die Naht gut festdrücken und den Strudel so rollen, dass die Naht unten ist.
  • Den Sauerkraut-Strudel für 20 Minuten backen, bis er gold-braun ist.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke mich gerne auf Instagram @useyourfood


2 thoughts on “Sauerkrautstrudel – gekochtes Sauerkraut verwerten”

  • 5 Sterne
    Einfach genial! Schmeckt warm mit einem bunten Salat, oder kalt zu einem Glas Rosé. Tolle Idee, um Sauerkraut Reste zu verwerten! DANKE!

    • Hallo Esther,
      vielen, vielen Dank für deine lieben Worte. Wie toll, dass dir der Strudel auch so gut schmeckt.
      Der kalte Strudel zu einem Glas Rosé klingt wirklich hervorragend.
      Viele Grüße,
      Jacqueline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung





Melde dich für den Newsletter an und bekomme mein eBook „Brot verwerten leicht gemacht“ in dein Email-Postfach!

* Pflichtfeld